Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (55,56%)
Durchschnittliche Textlänge 515 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,111 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.6. 2003 um 03:47:21 Uhr schrieb
sabar über beziehungszwangNeurose
Der neuste Text am 20.3. 2010 um 23:15:06 Uhr schrieb
Hotte über beziehungszwangNeurose
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 20.3. 2010 um 23:15:06 Uhr schrieb
Hotte über beziehungszwangNeurose

am 24.7. 2004 um 05:39:00 Uhr schrieb
biggi über beziehungszwangNeurose

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »BeziehungszwangNeurose«

Profilneurose schrieb am 26.6. 2003 um 14:37:53 Uhr zu

beziehungszwangNeurose

Bewertung: 4 Punkt(e)

Meine bessere Hälfte wohnte im Garderobenspiegel. Wenn ich verkatert im Morgengrauen meine Wohnung beschwankte, erwartete sie mich im Flur, sagte kein Wort, und schaute mich an. Ich sah ihr an, wie ich mich fühlte. Das war wahres Mitleid. Aber es kam wie es kommen mußte. Irgendwann hatte sogar mein Spiegelbild genug von mir, und zog aus, -ohne ein Wort zu sagen.
Ich bin reichlich ungepflegt, seit ich nicht mehr auf mich achte. Sollte ich wieder zu mir finden, werde ich mich um Verzeihung bitten. Es fällt mir so schwer, mir meine Gefühle zu zeigen.

mcnep schrieb am 26.6. 2003 um 16:30:25 Uhr zu

beziehungszwangNeurose

Bewertung: 4 Punkt(e)

»Wo wir allein schlafen, da sind wir ohne Heimat. Wo wir aber zu zweit schlafen, da hat uns die Einsamkeit nicht
Sagt Hans Henny Jahnn in gewohnt biblischer Diktion irgendwo in seinem Perrudja. Und wirklich, ich kann gut für mich allein denken und leben, doch gibt es zwei Sachen, die ich vorziehe, mit einem anderen Menschen zu teilen: Das Essen und das Schlafen. (Etwas so profanes wie die Einkommensteuererklärung lasse ich an dieser Stelle beiseite.) Das Essen, weil mir sein viehischer Charakter, dieses vegetativ Unvermeidliche, das diese Funktion letztlich erfüllt und mir, der ich mich nicht zu den Gourmands zähle, auch immer wieder deutlich vor Augen tritt, durch die Gesellschaft eines anderen Menschen abgemildert wird, die Augen abgelenkt werden von dem Starren auf den sich verkleinernden und erkaltenden, zunehmend aus der Form geratenden Nahrungsberg auf dem Teller (so habe ich auch in Istanbul mehrfach Leute, die mir eigentlich einen Teppich verkaufen oder eine Moschee zeigen wollten, zum Essen eingeladen, ihre spontanen Gegeneinladungen im Kreis der Familie jedoch wiederum ausgeschlagen, zum einen, da ich eine Wiederaufnahme der Verkaufsgespräche fürchtete, zum anderen, da mir das Essen in größerer Runde ähnlich unangenehm wie der einsame Verzehr ist). Das einsame Schlafen ist mir seit fast 20 Jahren ohnehin aus dem Blick geraten, es würde wohl mit weniger Seelennot als die Nahrungsaufnahme verbunden sein, da es mir eine weniger Überwindung fordernde Grundfunktion als die Nahrungsaufnahme bedeutet, doch stellt die Möglichkeit einer nächtlichen Umarmung, des Aneinanderlagerns der Gliedmaßen, selbst moderate Atemgeräusche des Partners für mich einen Wohlfühlfaktor ersten Ranges dar, der das oftmals irritierende Aufwachen in der Nacht, mitten aus einem Traume gerissen und noch bar der vollständigen Herrschaft über Sinn und Verstand auf unbeschreiblich linde Weise wieder in eine heimatliche Realität zurückführt. Handelsvertreter oder Popstars, die im Jahr mehrere hundert verschiedene Bettpositionen mitsamt den daraus resultierenden topographischen Irritationen durchleben müssen, habe ich immer bedauert. Auch hier fand ich auf meiner letzten Reise Mittel und Wege, den gewohnten Zustand der Zweischläfrigkeit wieder herzustellen, wenngleich ich gestehen muß, daß die Adaption an die Wach - und Schlafrhythmen eines Partners mitsamt allen Aspekten des Bettdeckengreifverhaltens und der Begehrlichkeitsanmeldung doch etwas mehr Zeit verlangt, als die mir hierfür jeweils zur Verfügung stehende Nacht.

ski schrieb am 26.6. 2003 um 15:32:56 Uhr zu

beziehungszwangNeurose

Bewertung: 1 Punkt(e)

Hier ein schönes Beispiel für eine sinnvolle kreative Großschreibung. Mir hätte BeziehungszwangNeurose ein wenig besser gefallen, doch es lässt sich schön der Gedankengang des Stichwortanlegers nachvollziehen. Und das mir erst als fehlend aufgefallene Fugen-S zwischen Zwang und Neurose hätte dem Stichwort eine völlig neue Bedeutung gegeben. Beziehungszwang-Neurose vs. Beziehungszwangsneurose.

sabar schrieb am 26.6. 2003 um 03:47:21 Uhr zu

beziehungszwangNeurose

Bewertung: 1 Punkt(e)

menschen ohne feste beziehung werden oft nicht voll akzeptiert
oder gar als spinner oder verschrobene geister abgestempelt.
also heiraten um die allgemeinheit zu befriedigen?
mitnichten.
soll sich die allgemeinheit doch mal selbst befriedigen.

Einige zufällige Stichwörter

cvo
Erstellt am 28.6. 2001 um 23:12:23 Uhr von QoT, enthält 17 Texte

weltenzauber
Erstellt am 2.4. 2000 um 16:41:29 Uhr von daniel, enthält 28 Texte

Zivildienst
Erstellt am 9.12. 1999 um 15:24:23 Uhr von Mr. Hanky, enthält 50 Texte

knapp
Erstellt am 14.6. 2002 um 21:25:19 Uhr von elfboi, enthält 20 Texte

Du-bist-blastersüchtig-wenn
Erstellt am 4.2. 2003 um 21:04:27 Uhr von mwele, enthält 54 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0252 Sek.