Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 95, davon 95 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 46 positiv bewertete (48,42%)
Durchschnittliche Textlänge 165 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,611 Punkte, 25 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.1. 1999 um 05:57:57 Uhr schrieb
Alvar über merz
Der neuste Text am 14.2. 2020 um 08:01:45 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über merz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 25)

am 3.10. 2006 um 09:21:15 Uhr schrieb
wauz über merz

am 26.1. 2008 um 16:01:10 Uhr schrieb
Nils the dark Elf über merz

am 19.10. 2007 um 00:06:17 Uhr schrieb
Hannes über merz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Merz«

Osiris schrieb am 15.3. 2005 um 14:32:21 Uhr zu

merz

Bewertung: 7 Punkt(e)

Die Verkörperung des Merz-Prinzips.
Erfinder der Bierdeckelsteuer.
Langhaariger Mopedfahrer durch Attendorn den Höhlenort. Warf aus Treue zum Andenpakt die Flinte ins Korn.

ER wird dereinst über uns kommen aus seiner Attendorner Höhle zu werden Kanzlerkandidat anstelle der Kanzlerkandidatin, er wird sich heldenhaft mit Dosamma Bin Loden messen und Reden halten, die auf Bierdeckel geschrieben sind, und Anträge einreichen, die auf Getränkemarken geschrieben sind, und die Azis um sich scharen, und jedem tausend Deut Schland versprechen, und den Koch zum Aufklärungsminister machen wollen, den Rühe zum Friedensminister und Ackermann zum Sozialminister, er wird mit Hartz 28 für Reichtum für alle außer denen, die es nicht verdient haben, sorgen, er wird als großmächtiger Feldherr an der Seite Danny Quayles die Ukraine zurückerobern, nachdem die Ukrainer Juschtschenko abgewählt haben, el wild fleissig Chinesisch lelnen, um die Melcedesse bessel in del Volkslepublik velhökeln zu können, er wird die Mittelständler alle reich machen, indem er sie an Buy, Tearapart & Dump, Inc. verkaufen lässt, er wird die freiwillige Feuerwehr an die Ölquellen nach Feuerland schicken und die Polizei zur Sicherheit & Ordnung GmbH & Co. KG machen, er wird dafür sorgen, dass immer schnellere Eisenbahnen fahren und das Streckennetz immer weiter rationalisiert wird, bis die Bahn mit Lichtgeschwindigkeit auf einem Streckennetz von 0 km entlangrast, damit wird er ungewollt die Längenkontraktion der Speziellen Relativitätstheorie quadrieren und das ganze Raumzeitgefüge durcheinanderbringen und...

... Haaaaaalllooooooooo!!!!
... Heerrr Meeeeeheeeerrrz!!!
... (stark verzerrt, ganz leise):»hiiier, im vergannngenheitslichtkeeeegel... kommt alle hieeerheeer - hier gings uns noch guuuuuut - ich bin hier im vooormeeerz - hier is alles voller burrrschenschafffften - bringt ein paar moooopeds miiiit...«
(Ereignishorizont schließt sich für immer)
Halbweibl. StimmeNu hat sichs ausjemerzt. Hätter ma auf ne Physikerin jehört. Aba auf mich, da wolln se ja nich hören«.

Epilog: Friedrich stieg natürlich ganz groß ein und nannte sich, um sich von den anderen zahllosen Friedrich Merzens zu unterscheiden, und weil er immer schon sehr souverän im Umgang mit der Technik gewesen war, »Hacker«. Endlich konnte er seine alten Neigungen ausleben und ein langhaariger Revoluzzer werden (leider ohne Moped). Keiner verstand seinen Namen, alle nannten ihn »Hecker«, und als er anfing, eine Constitution der Deutschen Länder zu schreiben, die auf einen Bierdeckel passte, bekam er Ärger mit der feudalistischen Obrigkeit und floh.

Nach USA, natürlich.

Gronkor schrieb am 19.7. 2000 um 20:32:34 Uhr zu

merz

Bewertung: 3 Punkt(e)

siehe Dada

und hier das Merz-Gedicht 1,

An Anna Blume (von Kurt Schwitters)

O du, Geliebte meiner siebenundzwanzig Sinne, ich liebe dir! - Du deiner dich dir, ich dir, du mir.
- Wir?
Das gehört (beiläufig) nicht hierher.
Wer bist du, ungezähltes Frauenzimmer? Du bist - bist du? - Die Leute sagen, du wärest - laß sie sagen, sie wissen nicht, wie der Kirchturm steht.
Du trägst den Hut auf deinen Füßen und wanderst auf die Hände, auf den Händen wanderst du.
Hallo, deine roten Kleider, in weiße Falten zersägt.
Rot liebe ich Anna Blume, rot liebe ich dir! - Du deiner dich dir, ich dir, du mir. - Wir?
Das gehört (beiläufig) in die kalte Glut.
Rote Blume, rote Anna Blume, wie sagen die Leute?

Preisfrage:
1.)Anna Blume hat ein Vogel.
2.)Anna Blume ist rot.
3.)Welche Farbe hat der Vogel?

Blau ist die Farbe deines gelben Haares.
Rot ist das girren deines grünen Vogels.
Du schlichtes Mädchen im Alltagskleid, du liebes grünes Tier, ich liebe dir! - Du diener dich dir, ich dir, du mir, - Wir?
Das gehört (beiläufig) in die Glutenkiste.
Anna Blume! Anna a-n-n-a, ich träufle deinen Namen.
Dein Name tropft wie weiches Rindertalg.
Weißt du es, Anna, weißt du es schon?
Man kann dich auch von hinten lesen, und du, du Herrlichste von allen, du bist von hinten wie von vorn: »a-n-n-a«.
Rindertalg träufelt streicht über meinen Rücken.
Anna Blume, die tropfes Tier, ich liebe dir!

JC schrieb am 13.1. 1999 um 00:22:22 Uhr zu

merz

Bewertung: 3 Punkt(e)

Zu Merz faellt mir vornehmlich entweder (der vermutlich voellig unschuldige) Friedhelm Merz Verlag ein oder Kurt Schwitters' dadaistische Merz-Dichtung. Und Schwitters hatte Merz als Verballhornung (Parodie?) von Kommerz entwickelt.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: was ist in diesem Fall eine Merz-Akademie?

Packmann schrieb am 15.10. 2003 um 13:04:13 Uhr zu

merz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Verheimlicht vor der Presse, dass er eine der größten Hundehaufen-Sammlungen der westlichen Hemisphäre besitzt, wo er doch eigentlich stolz sein könnte.

Komischer Typ ist das, dieser Merz.

Naja, Sauerländer eben.

oink schrieb am 29.11. 2000 um 19:21:04 Uhr zu

merz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Kurt Schwitters ist nicht nur »creator of merz«, sondern auch der Entdecker des analogen Assoziationsblasters. (siehe auch Hannover, Unsterblichkeit, ewig)

Buenni schrieb am 20.9. 2000 um 21:01:21 Uhr zu

merz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Damals haben sie noch gesungen wenn der kupferne Gartentürknauf den Hals umschlang. Heute sind es ur noch diese halben Zigaretten, die die Pappschachteln wieder etwas aufkratzen. Nur, was wird passieren, wenn ds Glas nur Milchreste herbergt und oder menschen auf den Gedanken kommen ein Kabelfrosch würde sich selbstmordähnlich den Begriff »Merz« durch den Kopf schießen um dann seine Blutlache deppenpseudomäßig netzlich präsentieren wollen? Naja, vielleicht würden sie dann wieder singen. Wer weiß.

Liamara schrieb am 17.1. 1999 um 21:17:48 Uhr zu

merz

Bewertung: 3 Punkt(e)

Früher gab es Merz Spezial Dragees. Gibt es die wohl immer noch? Sie waren gut für die Haare, die Nägel und die Haut. Wenn man nur genug davon geschluckt hatte, war man laut der Werbung wirklich hübsch.

Einige zufällige Stichwörter

Selbstmordstelzen
Erstellt am 29.4. 2007 um 14:38:37 Uhr von ajax 3-fach aktiv, enthält 7 Texte

BrauneArmeeFraktion
Erstellt am 12.9. 2003 um 22:47:10 Uhr von alarmstufe rot, enthält 27 Texte

Fettgewebe
Erstellt am 30.4. 2003 um 12:03:23 Uhr von IckeBerlin, enthält 11 Texte

Hochleistungsträger
Erstellt am 11.5. 2015 um 15:32:33 Uhr von Yadgar, enthält 3 Texte

Shônen-Ai
Erstellt am 8.6. 2002 um 21:15:39 Uhr von elfboi, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0451 Sek.