Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 68, davon 67 (98,53%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 18 positiv bewertete (26,47%)
Durchschnittliche Textlänge 581 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,132 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.2. 2000 um 21:17:26 Uhr schrieb
krkl über Bewußtsein
Der neuste Text am 2.9. 2014 um 15:22:58 Uhr schrieb
Maria sinnierte und über Bewußtsein
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 2.9. 2010 um 11:56:21 Uhr schrieb
Susann W. über Bewußtsein

am 2.9. 2014 um 15:22:58 Uhr schrieb
Maria sinnierte und über Bewußtsein

am 22.10. 2007 um 10:10:15 Uhr schrieb
Lady O über Bewußtsein

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bewußtsein«

timotheus schrieb am 10.10. 2000 um 18:36:07 Uhr zu

Bewußtsein

Bewertung: 2 Punkt(e)

Bleibe standhaft!
Lass Dich nicht von den Verlockungen der Subjektivität einfangen.
Bleibe objektiv.

Aber:

Objektivität kann ein Teil der Subjektivität sein. Denn Du hast einen Selbsterhaltungstrieb. Wenn Du dich jetzt subjektiv für etwas entscheidest, dann handelst Du nach Deinem Trieb objektiv - allerdings nur in diesem System.

Vertraue Deiner Intuition - was für dich in kleinem Maßstab richtig scheint, wird richtig sein, in größerem Maßstab kann es jedoch nicht stimmen.

yogan schrieb am 31.7. 2000 um 16:46:08 Uhr zu

Bewußtsein

Bewertung: 1 Punkt(e)

Man sollte daran denken mit welchen Objekten man seinen Geist beschäftigt. Seinen Geist sollte man bei Gelegenheit stets nach innen lenken; entweder zwischen die Augenbrauen oder ins verlängerte Mark(etwas weiter unten am Hinterkopf), auf jeden fall nach innen. Stell dir vor du reist zu deinem tiefsten Kern; dein tiefster Kern ist Gott, die Gnade, die Seelenliebe, die Wahrheit. Tue dies bei Gelegenheit regelmäßig, wenn auch nur 5-10 Minuten vorm einschlafen. Du wirst merken, das du zunehmend die Freude an sinnlichen Gegenständen verlierst weil du den Frieden Gottes spürst der ungleich schöner ist. Versuche diesen Frieden irgendwie zu halten wenn du dann in den Alltag zurückkehrst, wenn du es schaffst, handelst du aus deiner Mitte. Das wichtigste aber ist: GEDULD.
RICHTE DEIN BEWUßTSEIN AUFS INNERSTE, denn dort kommt es her. BETREIBE DIE MEDITATION IM ALLTAG.


Marc schrieb am 12.5. 2001 um 23:06:05 Uhr zu

Bewußtsein

Bewertung: 4 Punkt(e)

Bewußtsein kann nicht an Materie gebunden sein, zu diesem Schluß bin ich gekommen. Warum? Nun, wir alle bestehen doch aus unendlich vielen verschiedenen Atomen und aus damit wiederum aufgebauten Molekülen. Diese Moleküle formieren unsere Zellen, unsere Organge, Gefäße, Adern, Hirn, Haare und... Und alle diese Körperteile eines Menschen unterstehen von Anfang an einem dauerhaften Wandel. Zellen sterben, Zellen entstehen. Tote Zellen werden »ausgeschieden«, vom Körper verwertet. Neue Zellen entstehen vorwiegend durch »neue« Materie, die wir durch Nahrung aufnehmen. So ist es doch logisch, daß wir heute nicht mehr exakt der Mensch sind, der wir z. B. vor 10 Jahren waren. In der Zwischenzeit ist unser Körper mehrfach einer Erneuerung »unterlegen«. Doch unsere Bewußtsein, das »ICH«, ist immer noch das Selbe, was es von Anfang an war. Sicher - das Ich-Bewußtsein entsteht auch nicht unmittelbar nach der Geburt. Und es verändert sich wohl auch. Aber »ich« bin mir doch permanent »bewußt«, daß ich »ich« bin. Mir scheint es, als wäre das Bewußtsein eine unsichtbare Kraft, die zwischen den Atomen unseres Körpers im Zusammenspiel der chemischen Prozesse agiert. Vielleicht ist es die Seele.

prediger schrieb am 29.12. 2006 um 10:04:19 Uhr zu

Bewußtsein

Bewertung: 2 Punkt(e)

Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“) bezeichnet die Fähigkeit, über mentale Zustände, also etwa Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen oder Erinnerungen, zu verfügen. Das Phänomen des Bewusstseins wird oft als eines der größten ungelösten Probleme von Philosophie und Naturwissenschaft angesehen. Selbst eine allgemein anerkannte präzise Definition von Bewusstsein liegt bisher nicht vor.

Einige zufällige Stichwörter

Daten
Erstellt am 21.9. 1999 um 11:33:28 Uhr von Dragan, enthält 36 Texte

Stimmenverbrennung
Erstellt am 27.9. 2009 um 20:34:55 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

Aphel
Erstellt am 8.12. 2000 um 15:36:45 Uhr von Xanroth, enthält 8 Texte

Gutdünken
Erstellt am 18.9. 2004 um 21:32:16 Uhr von Das Gift, enthält 8 Texte

ManicStreetPreachers
Erstellt am 17.10. 2005 um 13:47:02 Uhr von Yahwe Mutabo, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0564 Sek.