>Info zum Stichwort Gymnastikanzug | >diskutieren | >Permalink 
Sebastian schrieb am 17.3. 2006 um 17:55:38 Uhr über

Gymnastikanzug

Zu meiner Schulzeit war es üblich, dass die Mädchen zum Turnen die typischen einteiligen, enganliegenden Gymnastikanzüge anzogen.
Das sah einfach schick aus und hat mir immer sehr gut gefallen.

Leider wurden dann in den höheren Klassen die Mädchen getrennt von uns Jungen unterrichtet.
Doch einmal war unser Turnlehrer für längere Zeit krank und so wurde der Sportunterricht für fast ein halbes Jahr wieder zusammengefasst.

Anfangs zickten die Mädchen ein wenig, als wir Jungs wieder mit ihnen zusammen turnen sollten und ich denke, es war auch, dass sie sich in ihren Gymnastikanzügen vor uns blosgestellt fühlten.
Auf jeden Fall gab es immer wieder entsprechende Sticheleien die dazu führten, dass ein paar von uns Jungs verabredeten in der Faschingszeit selbst im Gymnastikanzug zu erscheinen.
Meine Freundin hat sich ganz schön gewundert, als ich sie nach einem alten Turnanzug fragte, aber dann fand sie unsere Idee lustig und ich musste eine ganze Anzahl von Gymnastikanzügen anprobieren, bis sie einen fand in dem ich ihr besonders gut gefiel.
So gerüstet erschien ich zur nächsten Turnstunde.
Dort stellte ich fest, dass sich die Idee erfolgreich herumgesprochen hatte und fast alle meiner Klassenkameraden sich mehr oder weniger nervös und meist noch recht ungeschickt in Gymnastikanzüge zwängten.
Einige hatten sich, wie ich von ihren Freundinnen beraten lassen, andere hatten die Gymnastikanzüge ihrer Schwestern und zwei hatten sich sogar, extra für diesen Auftritt ganz neue Turnanzüge gekauft.
Wohl nicht nur ich fühlte Angst vor der eigenen Courage aber nun gab es kein Zurück und so marschierten wir fast vollzählig im Turnanzug zum allgemeinen Erstaunen unserer Mitschülerinnen und der Turnlehrerin in die Halle ein.
Gleiches Recht für Alle! war unsere Devise und nachdem sich das erste Hallo gelegt hatte, ernteten wir sogar eine Menge Zustimmung.
Anfangs kam ich mir schon etwas komisch vor, in so einem langarmigen schwarzen Mädchenturnanzug, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich so daran gewöhnt, dass es mir schon fast nicht mehr auffiel.
Ganz im Gegenteil:
Ich fand es wesentlich angenehmer in so einem einteiligen Anzug zu turnen, als in Hemd und Turnhose.
Zum Abschied meinte unsere Turnlehrerin, dass sie es schön fand, dass wir Jungs nun auch mal nachempfunden hätten, wie ausgeliefert vor abschätzenden Blicken man sich in so einem Trikot vorkommen könnte und im Zuge der Gleichberechtigung würde sie es sogar begrüssen, wenn wir weiterhin die gemeinsamen Stunden im Gymnastikanzug absolvieren würden.
Für die Jungs, die keinen Gymnastikanzug hätten, würde sie für das nächste Mal gerne aus ihrem Fundus eine Auswahl bereitstellen.
Ihr jedenfalls fände es gut und die übrigen Mädchen stimmten begeistert zu.

So kam es, dass wir Jungs die nächsten Stunden fast alle im Gymnstikanzug turnten.
Einige wenige weigerten sich zwar beharrlich solche Sachen anzuziehen, aber sie waren bald, da immer mehr in der Minderzahl, fast schon die Exoten unter uns.
Gymnastikanzüge waren einfach die bessere Turnbekleidung und ausserdem wollte nun eben fast jeder dabei sein.
Wie ich hörte, folgten auch andere Klassen unserem Beispiel und so war an unserer Schule, zumindest für eine einige Zeit der Gymnastikanzug eine absolut gängige Sportbekleidung.
Auch für Jungen.

Ich habe mir dann sogar einen neuen Gymnastikanzug gekauft, da mir der Gymnastikanzug meiner Freundin doch etwas zu klein wurde.
Es war ebenfalls ein ganz einfacher Schwarzer der nicht viel kostete, den ich aber richtig gerne anzog.
Er wurde bald darauf sogar noch ergänzt durch einen schicken Dunkelblauen mit weissen Streifen und ebenfalls weisser Halseinfassung, den ich in einer Wühlkiste gefunden hatte.
Irgendwie hatte ich nun richtig Spass daran gefunden, im Gymnastikanzug zu turnen und konnte mir die unbequeme Jungenbekleidung schon fast nicht mehr vorstellen.

Fast muss ich schon sagen, leider, kam nach Wochen unser alter Turnlehrer zurück.
Für ihn war es nun doch etwas ungewohnt, uns Jungs im Gymnastikanzug zu sehen und da nun auch der gemeinsme Turnunterricht mit den Mädchen, deren volle Unterstützung wir diesbezüglich bis dato genossen hatten, wieder getrennt wurde, bröckelte so nach und nach die Gymnastikanzugfront.
Dennoch habe ich meinen Gymnastikanzug noch recht lange gehabt, nur habe ich zum Turnen dann eben immer öfter die mittlerweile schon richtig ungeliebte Turnhose darübergezogen.
Erst als meine Turnanzüge dann irgendwann hinüber waren, wurden sie nicht mehr ersetzt.
Schade eigentlich!
Denn in meiner ganzen Schulzeit habe ich nie so gerne geturnt, wie in der Zeit, als wir Jungen Gymnastikanzüge tragen durften ...




   User-Bewertung: +18
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gymnastikanzug«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gymnastikanzug« | Hilfe | Startseite 
0.2556 (0.2484, 0.0058) sek. –– 821052960