Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 55, davon 53 (96,36%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (27,27%)
Durchschnittliche Textlänge 266 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,400 Punkte, 30 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.6. 2000 um 23:13:10 Uhr schrieb
mo über Sinndeslebens
Der neuste Text am 12.2. 2016 um 17:53:23 Uhr schrieb
Christine über Sinndeslebens
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 30)

am 2.8. 2007 um 02:07:00 Uhr schrieb
obba über Sinndeslebens

am 22.1. 2005 um 22:36:01 Uhr schrieb
Sindra über Sinndeslebens

am 13.2. 2004 um 19:11:58 Uhr schrieb
adsurb über Sinndeslebens

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sinndeslebens«

mary schrieb am 30.6. 2000 um 10:11:31 Uhr zu

Sinndeslebens

Bewertung: 6 Punkt(e)

»Wir verlangen immer, das Leben müsse einen Sinn haben, dabei hat es nur soviel Sinn, wie wir selber ihm zu geben im Stande sind.« (Hermann Hesse)

missironic schrieb am 30.8. 2000 um 16:40:25 Uhr zu

Sinndeslebens

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ich habe lange darüber nachgedacht in meinem kurzen Leben. Aber ich glaube jetzt, dass das Leben einfach keinen Sinn hat. Warum sollte ausgerechnet den Menschen Sinn anhaften und warum sollte ausgerechnet jeder einzelne Mensch einen Sinn haben? Um das zu rechtfertigen müsste man schon an Gott oder eine andere höhere Macht glauben. Meiner Meinung nach besteht der einzige Sinn des Lebens nachher nur noch darin, dass man lebt um anderen Kummer zu ersparen oder um sie glücklich zu machen. Tut man nämlich nichts dergleichen, könnte man genausogut sterben und niemand würde einem hinterhertrauern. Und darin sehe ich dann keinen Sinn!

Katharina die Wunderbare schrieb am 10.2. 2003 um 22:03:30 Uhr zu

Sinndeslebens

Bewertung: 2 Punkt(e)

Gibt es ihn?

Wenn es einen gäbe, wäre das Leben kein Zufall, die Existenz Gottes und der Sinn des Lebens sind abhängig voneinander.
In meinem Weltbild herrscht Chaos, jedes Ereignis ist von unendlich vielen anderen Ereignissen abhängig, die wieder von anderen abhängig sind, für den Menschen unüberschaubar. Jedoch steht diese Theorie nicht im Widerspruch zur Existenz Gottes, oder besser: eines Wesens, das den Anstoß zur Erschaffung der Welt gab und vielleicht sogar noch dafür verantwortlich sein könnte, welche Gene der Mensch bei seiner Entstehung erhält, die Verantwortung also für den absoluten Zufall übernimmt, eine Sache, die ebenfalls nicht mit Sicherheit existiert. So könnte der Sinn eine Art »Trumanshow« sein, sinnvoll nur für den Betrachter, nicht den Lebenden.
Ein weiterer Aspekt wäre, sich über das Leben nach diesem Leben Gedanken zu machen. Falls solches existieren sollte, wäre das Leben wohl die Vorbereitung darauf, was eigentlich die älteste Theorie ist.
Ein verwunderlicher Gedanke, dass alle Religionen ausschließlich versuchen, dem Gläubigen den richtigen Weg in den Tod zu zeigen.

Zugegeben, was ich hier schreibe, hat alles keinen Boden, weil ich es mir mal eben schnell aus den Fingern gesaugt habe. Ich glaube eher weniger, dass ein solcher Sinn existiert.

PS. Man muss unterscheiden zwischen den Vorraussetzungen für Leben, den Primärbedürfnissen, also dem Mittel zum Zweck, und dem Sinn.

namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de schrieb am 13.7. 2003 um 22:50:57 Uhr zu

Sinndeslebens

Bewertung: 2 Punkt(e)

ist nur eine gedankenschleifen.
nicht zuviel nachdenken.
schade, dass man das 98% der menschen auch garnicht sagen braucht.

Einige zufällige Stichwörter

StümperRezepteHierEintragen
Erstellt am 18.10. 2004 um 18:28:36 Uhr von Hagia, enthält 20 Texte

Bürgermeister
Erstellt am 22.2. 2001 um 09:53:26 Uhr von Entenhausener, enthält 22 Texte

dumpfGeil
Erstellt am 3.9. 2002 um 17:18:01 Uhr von der Knochen ohne Haut, enthält 40 Texte

Bregen
Erstellt am 27.11. 2001 um 22:53:59 Uhr von EE Gabriel, enthält 6 Texte

Emscher
Erstellt am 29.1. 2000 um 17:11:32 Uhr von Teufel, enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0714 Sek.