>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Streuner, am 10.4. 2014 um 04:08:07 Uhr
Bundesadler

Geheimnisse der Massenbeeinflussung
Der Mensch kann nur dann Opfer einer Manipulation werden, wenn er selbst als Co-Autor, als Mitwirkender, in Erscheinung tritt. Manipulation ist keine Gewaltanwendung, sondern eine Verführung. Der amerikanische Sprachwissenschaftler Noam Chomsky, formulierte 10 Methoden der Manipulation des Bewusstseins durch die Massenmedien.
Aufmerksamkeit ablenken
Ein Hauptelement der Massenbeeinflussung ist die Ablenkung der Aufmerksamkeit der Menschen von wichtigen Problemen und von den Festlegungen, die durch die politisch und ökonomisch herrschenden Kreise getroffen wurden, indem der Informationsraum ständig mit wenig bedeutsamen Mitteilungen übersättigt wird. Die Methode der Ablenkung der Aufmerksamkeit ist um so bedeutsamer, als man es dem Bürger damit nicht ermöglicht, an wichtige Erkenntnisse auf dem Gebiet der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Psychologie, der Neurobiologie oder Kybernetik zu gelangen.
vom Feld in den Stall“, wie alle übrigen Tiere auch.
Probleme schaffen und dafür Lösungsvorschläge anbieten
Die vorliegende Methode heißt auch: „ProblemReaktionLösung“. Man schafft ein Problem, eine bestimmteSituation“, die darauf abzielt, eine bestimmte Reaktion unter der Bevölkerung hervorzurufen, damit sie selbst nach Maßnahmen verlangt, die für die führenden Kreise ohnehin erforderlich sind. Zum Beispiel werden in den Städten Gewaltspiralen zugelassen, damit die Bürger selbst Gesetze fordern zur Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen und eine Politik, die Freiheiten weiter einschränkt. Oder man provoziert eine Wirtschaftskrise, um Rechtsverstöße und Einschränkungen städtischer Dienstleistungen als ein notwendiges Übel zu akzeptieren.
Schrittweise Einführung von Maßnahmen
Um irgendwelche unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen, reicht es, sie allmählich, von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr, mehr einzuführen. Auf diese Weise wurden gerade erst grundsätzlich neue sozial-ökonomischen Bedingungen durchgesetzt: die Hinführung zu Minimalfunktion des Staates, zu Privatisierung, zu Unsicherheit und Instabilität, Massenarbeitslosigkeit, zu einem Lohn, der nicht einmal ein würdiges Leben gewährleistet. Wenn alles gleichzeitig geschehen wäre, hätte das sicher sofort zu einer Revolution geführt.
Das Aufschieben der Umsetzung
Eine andere Methode, um unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen, besteht darin, sie alsnützlich und notwendig“ vorzustellen, das Einverständnis der Bürger anzustreben, sie zu gegebener Zeit in der Zukunft verwirklichen zu können. Es ist viel einfacher, irgendwelchen Opfern in der Zukunft zuzustimmen, als in der Gegenwart. Weil es nicht sofort geschehen wird und weil die Mehrheit immer geneigt ist, Hoffnungen zu hegen, dasssich morgen alles zum Besseren ändern wird“, und dass es gelingen wird, jene Opfer zu vermeiden, die man von ihm verlangt. Das gewährt den Bürgern mehr Zeit, sich an den Gedanken der Veränderungen zu gewöhnen und sie sanft zu akzeptieren, wenn die Zeit gekommen ist.
Wie Kinder behandeln
Meist werden bei Aktionen, die auf ein breites Publikum berechnet sind, solche Argumente, Personnagen, Begriffe und Betonungen verwendet, wie man sie benutzt, wenn es sich um entwicklungsgehemmte Kinder im Schulalter handelt. Je mehr sich jemand bemüht, seine Zuhörer zu täuschen, in desto höherem Grad ist er bemüht, infantile Redewendungen zu verwenden. Warum? „Wenn sich jemand an einen Menschen wendet, so als ob dieser 12 Jahre oder jünger sei, so wird infolge der Suggestibilität, als Antwort oder Reaktion bei diesem Menschen, mit einem bestimmten Grad von Wahrscheinlichkeit, auch eine kritische Einschätzung darüber fehlen, wie das auch für Kinder im Alter von 12 Jahren oder weniger charakteristisch ist.“
Auf Emotionen größeren Nachdruck legen als auf Überlegungen
Die Einwirkung auf die Emotionen ist die klassische Methode, um die Fähigkeit der Menschen zur rationalen Analyse, und um im Endeffekt überhaupt die Fähigkeit eines kritischen Verständnisses auszuschalten. Andererseits ermöglicht es die Verwendung des emotionalen Faktors auch, im Unterbewusstsein eine Tür zu öffnen, durch die man Gedanken, Wünsche, Ängste, Befürchtungen, Zwänge oder feste Verhaltensmuster dorthin einschleusen kann
In Unwissenheit halten, Mittelmäßigkeit pflegen
Es wird angestrebt, dass die Menschen unfähig werden, die Verfahrensweisen und Methoden zu verstehen, die angewendet werden, um sie besser beherrschbar zu machen. Die Qualität der Bildung, die gewährt wird, soll so dürftig und mittelmäßig wie nur möglich sein.
Sich für Mittelmäßigkeit begeistern
In der Bevölkerung soll sich der Gedanke verbreiten, dass es modern ist, stumpfsinnig, abgeschmackt und unerzogen zu sein
Das Gefühl der eigenen Schuld verstärken
Man zwingt den Menschen, fest daran zu glauben, dass er am eigenen Unglück selber schuld sei, das es nur geschieht aufgrund der Unzulänglichkeiten seiner geistigen Möglichkeiten, seiner Fähigkeiten oder seiner Bemühungen. Im Ergebnis dessen beginnt der Mensch, anstatt gegen das Wirtschaftssystem aufzustehen, sich mit Selbsterniedrigung zu beschäftigen und sich für alles selbst zu beschuldigen. Das ruft einen Zustand der Niedergeschlagenheit hervor und führt zur Untätigkeit.
Über Menschen mehr wissen als sie von sich selber
Die Erfolge in der Entwicklung des Wissenschaft führten in den letzten 50 Jahren zu einer Bildung, die sich erheblich vom Wissen der einfachen Menschen unterscheidet, und zu Kenntnissen, die nur die herrschende Klasse selbst besitzt und benutzt. Dank der Biologie, der Neurobiologie und der angewandten Psychologie, erhielt dasSystemdie Verfügungsgewalt über führende Erkenntnisse vom Menschen, sowohl auf dem physiologischem wie auf psychologischem Gebiet. Dem System gelang es, über den Menschen mehr zu erkennen, als er von sich selber weiß, es verfügt über eine größere Macht und kann in größerem Maße auf ihn einwirken, als er auf sich selbst.





   User-Bewertung: /

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 1 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite