>Info zum Stichwort anders | >diskutieren | >Permalink 
Hamsta schrieb am 21.7. 2000 um 17:28:01 Uhr über

anders

»Warum mögt ihr mich nicht
Das ist eine verzweifelte Frage, die sie Johanna nach der 6. Stunde stellt.
Johanna druckst herum.
Dann sagt sieDu bist so... hmm... du bist eben andersund schaut verlegen aus dem Fenster.
»Warum anders? Was ist so anders an mir
Johanna schaut immernoch zum Fenster heraus, dreht sich dann aber um und sagtIch weiss nicht... das ist eben so... ich muss gehen
Mit den Worten verschwindet sie aus der Tür und lässt sie alleine zurück.

»Anders alsoSie denkt darüber nach.
»Aber was ist denn so schlimm daran, anders zu sein? Das kann doch nicht so schlimm sein, warum mögen sie mich nicht

Sie geht unruhig im Klassenraum auf und ab.
Was ist es nur, was die anderen nicht mögen an ihr?
»Was ist denn so anders an mir???«
Sie fühlt sich einsam. Einsam und verzweifelt.
Ist es ein verbrechen, anders zu sein?
Liegt es vielleicht daran, dass sie andere Klamotten trägt als der Rest, dass sie sich nicht für Musik interessiert? Liegt es daran, dass sie bei den Themen der anderen nicht mitreden kann?

Eine zeit lang geht sie noch grübelnd im Klassenraum auf und ab, dann kommt ein Lehrer und wirft sie hinaus.
Sie will nicht nach draussen, sie will sich nicht in die Gesellschaft der anderen begeben, denn die mögen sie alle niht, niemand mag sie!

Langsam geht sie den Gang hinab in Richtung Schulhof.
Wenn sie jetzt rausgehen würde, dann würden die anderen nur wieder etwas gegen sie sagen.
Aber sie musste einsehen, dass sie nichts dagegen machen konnte, mit den anderen zusammenzutreffen.

Sie setzte sich auf die Steintreppe vor dem Schultor.
Die anderen Mädchen standen nur 4 Meter entfernt und sie konnte hören, wie sie über sie tuschelten. Ab und zu drehte sich eine unauffällig zu ihr um.
Auch Johanna war dabei.
»Weil du eben anders bisterinnerte sie sich.
Aber gibt es denn den anderen das Recht sie so zu behandeln?
Sie kann sich vorstellen, was sie über sie sagen.
»Guck dir DIE mal an, was die shon wieder für Klamotten trägt
oder »Die ist ja richtig wiederlich
Schon seit sie in die Klasse gekommen ist, muss sie sich jeden Morgen die Meinung der anderen über sie anhören.
Jeden Morgen ist es das Selbe, die anderen rasten mehr oder weniger aus, wenn sie in ihre Nähe kommt und fangen an lautstark über sie abzulästern oder so zu tun, als wäre sie mindestens verseucht.
Wenn sie dann stumm an den anderen vorbeigeht, um sich dann auf ihren Platz zu setzen fühlt sie sich immer total alleine und unverstanden.

Irgendwann kommen die anderen wieder zu ihrem Lieblingsthema, den ach so süssen Schauspielern ihrer Lieblingssoaps.
Sie kann da sowieso nicht mitreden, hatten sie ihr letzte Woche klargemacht, sie dabei mit einem abwertendem Bik angeguckt und ihr dann wieder den Rücken zugedreht.

Im Sportunterricht ist sie immer die letzte, die gewählt wird und bei Gruppenarbeiten gibt es meistens eine grosse Diskussion, wer denn mit ihr zusammen arbeiten MUSS.

»Und alles nur, weil ich anders bin
Sie guckt zu den anderen Mädchen herüber.
Die Gruppe albert gerade lautstark herum.
Sie sitzt immernoch alleine auf der Treppe und denkt.
Die anderen haben alle massig Freundinnen, die werden alle akzeptiert und sind fast immer glücklich zusammen!

Wie gerne würde sie jetzt eine Freundin haben. Aber sie ist ja »anders«.
Und wenn man anders ist gibt es anscheinend niemanden, der einen versteht.
Warscheinlich ist sie es gar nicht wert, geliebt und gemocht zu werden, wird niemals einen Freund bekommen. Sie wird wahrscheinlich auf ewig alleine bleiben müssen.
Bei dem Gedanken kommen ihr die Tränen.
Sie versucht, ihre Tränen zu unterdrücken aber es geht nicht. Dann fängt sie plötzlich laustark an zu schluchzen.
»Die Heulsuse weint schon wieder« hört sie eines der Mädchen hinter sich sagen.
Sie hält es dort einfach nicht mehr aus, kann es nicht mehr ertragen und rennt weg... weg von der Schule, weg von ihrer Klasse und weg von allem Streit.
Gibt es denn nirgendwo einen Ort, an dem sie akzeptiert wird? Ist sie es überhaupt wert, akzeptiert zu werden?

Sie rennt einfach blindlings über die nächste Strasse.
Irgendwann hört sie auf zu laufen und geht langsam weiter.
Dann setzt sie sich einfach auf dem Fussweg und weint.

Sie weiss einfach nicht, was so anders an ihr ist, was sie den anderen denn getan haben muss, dass sie sie so fertig machen.
Anders... was ist nur so anders an ihr?
Erst viele Jahre später wird sie die wirkliche Ursache begreifen. Aber dann wird es schon zu spät sein, weil die anderen sie mit ihren Beleidigungen zerstört haben werden.
Vielleicht wird sie sih dann schon längst umgebracht haben, weil sie denkt sie sei wertlos.

Dann wird sie das Schicksal so vieler teilen, die wie sie, einfach nur anders sind.
Und niemand wird jeh erfahren, was sie damals durchgemacht hat.
Vielleicht wird sie aber auch begreifen, dass sie etwas besonderes ist und wahnsinnig viel wert!
Vielleicht wird sie begreifen, dass es ihre Denkweise ist, die sie so sehr von den anderen unterscheidet.
Denn ihre Denkweise ist einzigartig!

Sie ist etwas ganz besonderes und gerade deshalb hat sie es so wahnsinnig schwer.

anders...
anders ist doch nicht schlecht oder?

sisterheart@gmx.net











   User-Bewertung: +8
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »anders«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »anders« | Hilfe | Startseite 
0.0406 (0.0321, 0.0070) sek. –– 821496600