Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 21, davon 21 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (42,86%)
Durchschnittliche Textlänge 459 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,762 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.7. 2009 um 20:12:50 Uhr schrieb
Baumhaus über Nachtoderfahrung
Der neuste Text am 28.1. 2020 um 15:22:16 Uhr schrieb
Christine über Nachtoderfahrung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 31.7. 2009 um 15:07:42 Uhr schrieb
Schreibakteur über Nachtoderfahrung

am 15.2. 2015 um 22:18:36 Uhr schrieb
baumhaus über Nachtoderfahrung

am 10.2. 2016 um 10:49:26 Uhr schrieb
Martina über Nachtoderfahrung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Nachtoderfahrung«

Baumhaus schrieb am 30.7. 2009 um 20:12:50 Uhr zu

Nachtoderfahrung

Bewertung: 5 Punkt(e)

Als sie gestorben war und ich die Menschen um mich herum in Tränen und lautes Schluchzen ausbrechen sah, dachte ich bei mir: Warum brichst du selbst denn nicht in Tränen und lautes Schluchzen aus? Es wäre der Situation doch mehr als angemessen, ja, es wäre beinahe Verpflichtung. Sieh doch, wie sie sich in den Armen liegen, wie sie um Fassung ringen. Wie sie erschlagen sind von der großen Ungerechtigkeit. Die junge Frau ist gestorben, sie, ausgerechnet sie, die so großen Grund zur Hoffnung auf ein besseres Leben hatte.

In der Tat glaube ich bis heute, daß man es mir übel genommen hat, so ohne Regung und Rührung dazustehen, während die ganze Welt zusammen zu stürzen schien. Daß man mich als kalt und abweisend empfindet, als jemand, der nicht fühlt.

Ich mied es, ihr Grab zu besuchen. Während die anderen in den ersten Wochen nach der Beerdigung regelmäßig hingingen und lange davor standen, weinten und den Kopf schüttelten, mied ich diesen Ort, soweit es möglich war.

Mißtrauen strömt mir nun von ihnen entgegen. Ich habe mich entfremdet, habe gezeigt, daß ich nicht zu ihnen gehöre, weil ich scheinbar nicht mit ihnen litt. Wie litten und weinten sie auch noch später, wie tief hatte sie dieses Ereignis geprägt! Aber ich schien außen vor. Der Sonderling, der seinen Weg geht, beharrlich und doch kühl wie ein Fischlein.

Vielleicht ist es das, was mich zu der Auffassung brachte, nur in der Absonderung könne es Heil geben: Die Nachtoderfahrung.

Der Junge von nebenan schrieb am 31.7. 2009 um 15:41:21 Uhr zu

Nachtoderfahrung

Bewertung: 3 Punkt(e)

Du kommst in einem Zugabteil wieder zu dir, schaust aus dem Fenster und siehst nur einen diffusen Nebel. Du schaust dich um und entdeckst Mitreisende aus aller Herren Ländern. Alle erzählen begeistert von ihren Leben und wie sie sich das Leben nach dem Tod vorstellen. Es werden Meinungen ausgetauscht, gelacht und gespottet, doch aus irgendeinem Grund bist du der einzige der sich nicht an den Gesprächen beteiligen kann. Jedesmal wenn du versuchst den Mund zu öffnen, verlässt entfleucht ihm nicht der leiseste Ton.
Du wartest erstmal ab. Irgendwann erscheint ein Schaffner und ruft einen Namen aufHerr Shankar Kumar Gupta? Es ist soweit, bitte nehmen SSie ihre Erinnerungskoffer und folgen Sie mir bitte. Wir ereichen gleich Ihren persönlichen Himmel
Ein indisch gekleideter Herr steht in der Reihe vor dir auf, hantiert kurz mit ein paar seltsam anmutenden Koffern und folgt dem Schaffner aus dem Abteil.
Du versuchst aufzustehen, doch deine Hintern scheint auf dem Sitz festgeschweisst zu sein.
Mit der Zeit kommen und gehen viele Leute, doch an deinem Schicksal ändert sich nichts. Du scheinst verdammt dazu zu sein, den Leuten bei der Schilderung ihrer Lebensgeschichten und Jenseitsvorstellungen zuzuhören, anscheinend für die Ewigkeit. Dir beginnt zu dämmern, dass deine zu Lebzeiten dir so klug vorgekommene Meinung, dass es kein Jenseits gäbe, sondern nach dem Tod alles vorbei sei, vielleicht doch nicht so überaus clever von dir war.
Du bist verdammt...

Celeste schrieb am 8.8. 2010 um 14:19:22 Uhr zu

Nachtoderfahrung

Bewertung: 3 Punkt(e)

Als nämlich die ersten Erdbrocken auf den Sargdeckel polterten in dem Antje nun mit über Ihrem besten Kleid gefalteten Händen lag fing sie an sich Gedanken darüber zu machen, ob es wirklich richtig war, Selbstmord zu begehen, statt sich ihren Problemen zu stellen. Sie befürchtete nun ewige Schuldgefühle, daß sie nicht nur diese irdischen Probleme einfach und voreilig zurückgelassen hatte sondern auch ihre trauernde Familie, allen voran Ihren jüngeren Bruder, der sehr an seiner Schwester hing.

Andererseits empfand Antje aber auch Genugtuung über die Schuldgefühle all Ihrer Kollegen. Vor allem der Mitarbeiterin gegenüber, welche sie so widerlich gemobbt hatte und den Kollegen sowie Ihrem direkten Vorgesetzten, die davon wussten, aber nichts unternahmen.

Einige zufällige Stichwörter

Sputum
Erstellt am 24.9. 1999 um 23:19:25 Uhr von Tira, enthält 23 Texte

Zug
Erstellt am 7.2. 2000 um 15:57:32 Uhr von Tanna, enthält 73 Texte

Putristen
Erstellt am 27.11. 2007 um 21:39:08 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

dritteNotendimension
Erstellt am 27.12. 2022 um 12:11:52 Uhr von schmidt, enthält 5 Texte

MisterBean
Erstellt am 2.7. 2005 um 17:36:51 Uhr von yes, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0272 Sek.