Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 20, davon 20 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (40,00%)
Durchschnittliche Textlänge 920 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 31.1. 2000 um 14:08:42 Uhr schrieb
Stöbers Greif über Pflichtverletzung
Der neuste Text am 1.3. 2024 um 05:58:10 Uhr schrieb
gerhard über Pflichtverletzung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 9.4. 2004 um 10:45:09 Uhr schrieb
biggi über Pflichtverletzung

am 24.11. 2008 um 23:08:10 Uhr schrieb
allesineinem über Pflichtverletzung

am 11.12. 2016 um 19:32:06 Uhr schrieb
Miezie über Pflichtverletzung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Pflichtverletzung«

Stöbers Greif schrieb am 31.1. 2000 um 14:08:42 Uhr zu

Pflichtverletzung

Bewertung: 5 Punkt(e)

(Ebenso unermüdlich wie unverdrossen um die Gunst des Küchenpersonals bemüht, bringe ich ihm von meiner Mittagspause folgende Lesefrucht mit:)

Aus dem »Vorwärts« vom 27. April 1923:

Die Geschichte vom edlen Gendarmen

In der »Salzburger Zeitung« las ich eine Geschichte, so wunderbar, daß sie nur das Leben erfunden haben kann.
Es ging ein Gendarmeriewachtmeister über Land, ein »Postenführer«, und kam an einem kleinen See vorbei. Ein fünfjähriges Mädchen stand am Ufer und weinte, weil ihr Papierschifflein so weit hinausgeschwommen war.
Da beging der Gendarmeriewachtmeister eine Pflichtverletzung, indem er seinen Dienstweg unterbrach, seine Rüstung ablegte und ins Wasser sprang, um dem Mädchen sein Papierschifflein zu holen.
Ein gütiger Herrgott, dem es furchtbar fatal war, daß in dieser Welt ein Edelmensch Gendarmeriewachtmeister sein mußte, des kargen Brotes wegen, blies ein bißchen in die Wellen, strudelte sie durcheinander, und der Gendarm ertrank, das Papierschifflein in der Hand. Man konnte ihn nicht mehr retten.
Ich kann mir schon denken, daß an jenem Tage ein Wanderer vielleicht beraubt wurde, weil der Weg unbewacht blieb. Aber was bedeutet ein Überfall gegen die Heldentat des Gendarmen?
Er ertrank nicht wegen eines Überseedampfers, nicht einmal eines Menschenlebens wegen. Sondern wegen eines kleinen Schiffleins aus Papier, dem ein kleines Mädchen nachweinte.
Was ist ein Held, der hunderttausend »Feinde« ertränkt, gegen diesen Wachtmeister?
Seine Seele schwamm ins Paradies auf einem wunderbaren Wolkenschiff, ganz aus Weiß und Gold und Nichts. Ja, solche Gendarmeriewachtmeister gibt es. Aber sie ertrinken gewöhnlich.

(Joseph Roth)

biggi schrieb am 11.4. 2001 um 23:00:27 Uhr zu

Pflichtverletzung

Bewertung: 1 Punkt(e)

schweigepflicht. manchmal denke ich, die iatrogenisiert. du irrst durch ein starres gebilde von regeln und richtlinien, sprachlos, wortlos und irgendwann dann auch ohne nachzudenken. ich denke, du kannst auch mit schweigen deine pflicht nachzudenken verletzen. interne arbeitsbesprechungen sind manchmal so intern, dass der kern, der an ihnen teil hat, schon kein kern mehr ist, sondern ne hohle nuß, morsch wie sein regelwerk. mit ner geheimsprache, nem eignen insulanerdialekt, den die eremiten bald selbst nur noch mit mühe an nichtinsulaner vermitteln können. kaspar hausierend. am extremsten erlebe ich diesen inseldialekt bei den softies unter den hardwarern. traust dich kaum noch zu fragen bei so viel kürzel-kauderwelsch. weil du ständig fragen müßtest, um nur einen bruchteil des vokabulars, geschweige denn den inhalt zu erfassen. aber zum glück gibts die softies noch und du bist noch nicht ganz der öden stille ausgeliefert, die ich hier und da bildzeitungsmäßig zu zerschreien versuche. ja, die bildzeitungssprache ist grad noch so zu hören. zwischen tür und angel. sachinformation kannst du emotional unterlegt mit high-speed transferieren. fiel mir zu nem feedback nach der vorlesung ein. ein einziger professor hat uns mal gefragt, wie wir seine vorlesung finden und was wir anders machen würden. da kamen ne menge antworten. unter anderem, dass formales wiederholen den input nicht effektiver macht, dass er frei nach freud auch bedside alle ebenen vermitteln soll. also nich bloß folie, sondern frischfleisch choram frischfleisch am tatort. und da gabs viele folien. manche hatten wir zehnmal pro woche von den unterschiedlichsten fachrichtungen mit minimalen abweichungen aufgelegt gekriegt. zum wegschlafen. wenn dann noch olle overhead vor sich hin summt und das licht ausgeht. praxisnah, wie meine psychoblabla-ratgeberfolianten. eine stunde chat wiegt die fast auf. schweigepflicht. ja, die gibts. wohl bei jeder Corporated Identity. klar isses nich prickelnd vor dritten zuzugeben, dass ich noch nicht alles weiß. aber was ich im patientenzimmer, also mit roten ohren erklärt kriege, merke ich mir um zehnerpotenzen besser und länger, als das was ich im hörsaal verdöse. und es soll tatsächlich patienten geben, die wegen diesem akzidentellen input extra an die uni kommen, ohne nen inflow-syndrom oder ne andre form der zerebralen hydrose zu entwickeln. wenn ich allerdings mit dem anspruch, alles und das vollständig zu wissen, das theater über den bühneneingang betrete, ist der tomaten-ganzkörper-checkup vorprogrammiert. kicher. jaja, die schweigepflicht.

Liamara schrieb am 1.5. 2000 um 00:29:40 Uhr zu

Pflichtverletzung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Eine Pflichtverletzung kostete Teufel Schnipfldipfl den Job: er hatte den Kessel mit den Missionaren darin nur auf 10000 Grad erhitzt statt auf die vorgeschriebenen 10500. Der Hinweis des Beschuldigten, er habe private Probleme gehabt und hätte sich auch aufgrund des ewigen Geschreis der Verdammten nicht richtig konzentrieren können, brachte keine Minderung des Strafmasses: bis zur Ewigkeit ab ins Paradies heisst es jetzt für den armen Teufel.

Einige zufällige Stichwörter

Kissenreiten
Erstellt am 12.5. 2007 um 14:02:29 Uhr von MsLippenleser, enthält 4 Texte

Steuersong
Erstellt am 29.11. 2002 um 22:27:51 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 9 Texte

vernetzungsmaß
Erstellt am 23.11. 2003 um 01:44:34 Uhr von biggi, enthält 15 Texte

Fegefeuer
Erstellt am 23.8. 2002 um 00:51:22 Uhr von Me .. bleeding heart, enthält 12 Texte

Augenklimpersymbol
Erstellt am 8.7. 2009 um 22:24:45 Uhr von Michel und Bruno und Ein Schatten von mir, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0325 Sek.