>Info zum Stichwort Rockmusik | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 1.12. 2009 um 00:02:49 Uhr über

Rockmusik


Dies ist die letzte gesichtete Version, freigegeben am 24. Oktober 2009. 3 Änderungen stehen noch zur Sichtung an.
Status gesichtet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rollins 2003

Henry Rollins (* 13. Februar 1961 als Henry Garfield in Washington D.C.) ist ein US-amerikanischer Musiker, Schriftsteller und Schauspieler. Ab 1981 wurde er einem größeren Publikum durch seine Rolle als Sänger der US-Punkband Black Flag bekannt. 1986 gründete er die nach ihm benannte Rockband Rollins Band. Neben seiner zusätzlichen Tätigkeit als Schriftsteller ist Rollins regelmäßig mit Spoken Word Performances auf Tournee. Seine Sprech- und Literaturveröffentlichungen erscheinen größtenteils im eigenen Verlag 2.13.61.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Biographie und Werk
* 2 Veröffentlichungen
o 2.1 Solo-Alben
o 2.2 Spoken Word, Audio
o 2.3 Filme
o 2.4 Spoken Word, Video
o 2.5 Bücher
* 3 Literatur
* 4 Weblinks

Biographie und Werk [Bearbeiten]

Rollins wuchs in Washington auf und besuchte dort in seiner Jugend eine Preparatory School (eine private Form der US-amerikanischen High School). In den späten 1970er-Jahren brachte ihn sein Freund Ian MacKaye mit der lokalen Punkszene in Kontakt. Er wurde Mitglied der Band State of Alert, mit der er eine EP veröffentlichte, bevor sich die Band 1981 auflöste.

Im selben Jahr lernte er die Musik der Punkband Black Flag kennen und wurde Fan. Bei einem Auftritt Black Flags in der „Peppermint Lounge“ in New York City bekam er die Gelegenheit, für ein Stück als Gastsänger aufzutreten. Als Black Flag-Sänger Dez Cadena wenig später zur Gitarre wechselte, wurde Rollins zu Proben eingeladen und wurde Sänger der Gruppe. Sein erstes Album mit Black Flag war 1981 Damaged. Er blieb Mitglied der Band bis zu deren Auflösung 1986.

→ Hauptartikel Black Flag

Rollins erstes Solo-Album Hot Animal Machine erschien im Jahr 1987. Im selben Jahr veröffentlichte er seine ersten beiden Spoken-Word-Alben sowieunter dem Pseudonym „Henrietta Collins and The Wifebeating Childhaters“ – die EP Drive By Shooting. Danach gründete Rollins mit Chris Haskett (der bereits auf seinen Soloveröffentlichungen Gitarre spielte), Bernie Wandel und Mick Green die mit einigen Umbesetzungen bis heute bestehende Rollins Band.

→ Hauptartikel Rollins Band

Neben seinen eigenen Musikprojekten gründete Rollins im Jahr 1984 den Verlag 2.13.61 (englisch ausgesprochen als ”two-thirteen-sixty-one”), benannt nach seinem Geburtsdatum. Außer seinen eigenen Büchern und Spoken-Word-Alben erscheinen dort auch die Werke anderer Musiker und Autoren. Im Jahre 1993 komponierte und spielte er mit der Band Tool den Song Bottom, der auf deren Album Undertow erschien.

Mitte der 1990er trat Rollins erstmals als Video Jockey beim Musiksender MTV auf und erschien seitdem regelmäßig in US-Radio- und -Fernsehen. Er hatte eine eigene wöchentliche Radiosendung mit dem Titel Harmony In My Head, die von Mai bis Dezember 2004 und wieder seit Dezember 2005 von dem lokalen Sender Indie 103.1 in Los Angeles ausgestrahlt wurde. Außerdem liefen zwanzig Folgen seiner Fernseh-Talkshow The Henry Rollins Show vom 1. April bis 26. August 2006 auf dem amerikanischen Sender IFC.

Rollins spielte auch Kleinrollen in Kinofilmen wie Lost Highway, The Chase, Johnny Mnemonic, Heat und Bad Boys 2 und ist auch im Videospiel Def Jam: Fight for NY anzutreffen. Eine erste größere Rolle als Schauspieler hatte er im Kinofilm Wrong Turn II.

Henry Rollins lebt in Los Angeles, wo sich auch der Firmensitz seines Verlages befindet. Er ist bekannt für seine Vorliebe für Tätowierungen und den Sport Gewichtheben sowie für seine strikte Ablehnung von Nikotin, Alkohol und anderen Drogen.
Veröffentlichungen [Bearbeiten]
Henry Rollins 2005
Solo-Alben [Bearbeiten]

(die Band-Alben finden sich in den Hauptartikeln Black Flag und Rollins Band)

* 1987 Drive By Shooting
* 1987 Hot Animal Machine
* 2000 Laughing Man In The Devil Mask

Spoken Word, Audio [Bearbeiten]

* 1987 Short Walk On A Long Pier
* 1987 Big Ugly Mouth
* 1989 Sweatbox
* 1990 Live at McCabe’s
* 1992 Human Butt
* 1992 Deep Throat
* 1993 The Boxed Life
* 1993 In Conversation Interview Disc
* 1993 Rollins Speaks – Special (Radio) Edits
* 1994 Get in the Van: On the Road with Black Flag (Hörbuch)
* 1996 Everything (Hörbuch)
* 1997 Black Coffee Blues (Hörbuch)
* 1998 Think Tank
* 1999 Eric The Pilot
* 2001 A Rollins in the Wry
* 2001 Live at the Westbeth Theater
* 2003 Nights Behind the Tree Line (Hörbuch)
* 2003 Talk Is Cheap Vol I
* 2003 Talk Is Cheap Vol II
* 2004 Talk Is Cheap Vol III
* 2004 Talk Is Cheap Vol IV
* 2005 Shock & Awe

Filme [Bearbeiten]

* 1994: The Chase – Die Wahnsinnsjagd
* 1995: VernetztJohnny Mnemonic
* 1995: Heat
* 1997: Lost Highway
* 2003: Bad Boys II
* 2006: Feast
* 2007: Wrong Turn 2: Dead End
* 2009: The Devil´s Tomb

Spoken Word, Video [Bearbeiten]

* 1993 Talking From The Box (Video)
* 1997 You Saw Me Up There (Video)
* 2001 Talking .../Live In London (DVD)
* 2001 Up For It (DVD)
* 2002 Live At Luna Park (DVD)
* 2005 Shock & Awe (DVD)
* 2006 In The Conversation Pit (DVD)
* 2007 Provoked

Bücher [Bearbeiten]

(Auf Deutsch erschienen)

* Solipsist, Miranda, ISBN 3-9347-9005-4
* Pissing in the Gene Pool, Miranda, ISBN 3-9347-9002-X
* Art to Choke Hearts, Miranda, ISBN 3-9347-9003-8
* Eye Scream, Miranda, ISBN 3-9347-9004-6

(Auf Englisch erschienen)

* High Adventure In The Great Outdoors, 2.13.61
* Art To Choke Hearts & Pissing In The Gene Pool, 2.13.61
* Bang, 2.13.61
* One From None, 2.13.61
* Black Coffee Blues, 2.13.61
* See A Grown Man Cry, 2.13.61
* Now Watch Him Die, 2.13.61
* Get In The Van, 2.13.61
* Eye Screem, 2.13.61
* Do I Come Here Often? - Black Coffee Blues Pt. 2, 2.13.61
* Smile, You're Traveling - Black Coffee Blues Pt. 3, 2.13.61
* Broken Summers, 2.13.61
* Roomanitarian, 2.13.61
* Fanatic!, 2.13.61
* A Dull Roar, 2.13.61

Literatur [Bearbeiten]

* Regarding HenryArtikel über RollinsTätigkeit als Schauspieler im US-Kinomagazin
Movieline, Ausgabe Januar/Februar 1995, S. 76 ff. (englisch)
* Talking Heads – Artikel über Spoken Word mit Schwerpunkt Henry Rollins
in der Zeitschrift Hörwelt, Heft Januar 1999, S. 6 f. ISSN 1436-4034
* Innenansichten eines Besessenen – Artikel über Rollins und Rollins Band
in der Musikzeitschrift Visions, Heft Nr. 84/März 2000, S. 34 ff.

Weblinks [Bearbeiten]

* Literatur von und über Henry Rollins im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (Datensatz zu Henry Rollins • PICA-Datensatz)
* Henry Rollins' Website (englisch)
* Henry Rollins in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
* Biographie bei Laut.de
* Webseite von Rollins’ Radiosendung Harmony In My Head (englisch)
* Webseite von The Henry Rollins Show (englisch)
* AUDIOASE – Artikel über Henry Rollins und Ian MacKaye

Personendaten
NAME Rollins, Henry
ALTERNATIVNAMEN Garfield, Henry (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Musiker, Schriftsteller und Schauspieler
GEBURTSDATUM 13. Februar 1961
GEBURTSORT Washington, Vereinigte Staaten

Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Rollins“
Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Rockmusiker | Punk-Musiker | Autor | Schauspieler | Geboren 1961 | Mann


   User-Bewertung: /
»Rockmusik« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rockmusik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rockmusik« | Hilfe | Startseite 
0.0192 (0.0076, 0.0098) sek. –– 822006561