Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 109, davon 107 (98,17%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 44 positiv bewertete (40,37%)
Durchschnittliche Textlänge 528 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,642 Punkte, 50 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.8. 2000 um 22:53:46 Uhr schrieb
Chriso über Verzweiflung
Der neuste Text am 21.11. 2020 um 23:36:51 Uhr schrieb
Christine über Verzweiflung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 50)

am 23.3. 2007 um 13:54:07 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Verzweiflung

am 31.12. 2003 um 02:12:52 Uhr schrieb
biggi über Verzweiflung

am 7.3. 2008 um 20:46:15 Uhr schrieb
patty diphusa über Verzweiflung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Verzweiflung«

laertes schrieb am 11.3. 2001 um 14:09:35 Uhr zu

Verzweiflung

Bewertung: 6 Punkt(e)

Wenn die Sonne aufgeht, begebe ich mich meist zu Bett. Denn nichts erscheint mir widerlicher und erschreckender als der Tag. Ich ziehe meine Vorhänge vor die Fenster, sodass mein Zimmer völlig im Dunkeln liegt und ich nichts gewahre ausser einiger schemenhafter, schattenhafter Formen. Diese aber können mich nicht berühren. Sie sind zu unkonkret, zu wenig definiert um mir Angst einzujagen. Die Helligkeit des Tages beleuchtet die Gegenstände meines Abscheus: die Menschen und das, was sie geschaffen haben. Die Helligkeit macht sie sichtbar.
Wenn ich nachts mein Zimmer verlasse, mache ich oft Spaziergänge. Verschiedenste Wege bin ich gegangen, habe jahrelang erprobt, wo die geringste Gefahr besteht, eines jener Wesen zu treffen, vor denen mir so sehr graut. Es geschieht durchaus noch von Zeit zu Zeit, dass sich ein einsamer Wanderer denselben Weg gesucht hat, den ich wähle. Sobald ich ihn wahrnehme, drücke ich mich in einen Hauseingang oder stelle mich hinter eine Mauer, bis er vorüber ist. Mein Herz schlägt dann immer sehr schnell, und das Atmen fällt mir schwer. Diese Spaziergänge sind sehr gefährlich. Ich habe schon des öfteren daran gedacht, sie ganz zu beenden und gar nicht mehr vor die Tür zu gehen.
Also: ich lege mich zu Bett, sobald dasLebenbeginnt, die Straßen auszufüllen. Ich kann nicht schlafen. Aber ich schließe die Augen und versuche, nicht daran zu denken, was dort draußen passiert. Nach einiger Zeit, wenn sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, und ich sie kurz öffne, erkenne ich einen breiten Riss, der sich von meinem Türrahmen schräg durch die Zimmerdecke zieht und beim gegenüberliegenden Fenster endet. Jedesmal, wenn ich ihn betrachte, scheint es, er sei wieder größer geworden seit dem letztenmal. Und dann wünsche ich mir, er wäre endlich breit genug, um das ganze Haus, das auf meinem Zimmer lastet, zum Einsturz zu bringen. Dann könnte ich sterben, zerquetscht in der staubigen Dunkelheit gebrochenen Betons. --- Ewige Dunkelheit, das ist mein Wunsch, das wünsche ich Euch allen dort draussen. Kein Sonnenlicht soll mehr Euer schäbiges Angesicht erhellen, Eure mickrigen Gedanken erleuchten, Ihr sollt in der Dunkelheit krepieren! ---
Aber ich fange mich wieder. Schließe meine Augen. Und wende meine Gedanken anderen Dingen zu. Es kostet zuviel Kraft, an Menschen zu denken. Ich schütte Gedankengebirge auf, wenn ich erst einmal damit beginne, die Fehler zu suchen, die dort draussen passieren. Und diese Gebirge sind unbezwingbar, sie wachsen und wachsen...
Ich habe aufgegeben, eine Antwort zu finden. Schon vor langer Zeit. So vergeht Nacht um Nacht, und ich warte. Worauf? Wie gesagt: ich weiss es nicht...

Gottesanbeterin schrieb am 15.10. 2002 um 04:42:07 Uhr zu

Verzweiflung

Bewertung: 4 Punkt(e)

die jede Nacht in mir hochkriecht. Wenn mir so deutlich wird, daß ich ganz allein bin und es nie anders sein wird.

nowayout schrieb am 14.2. 2001 um 17:42:55 Uhr zu

Verzweiflung

Bewertung: 3 Punkt(e)

Gedankenlose Leere
schlimmer als jede Träne
breitet sie sich aus.
- starr, unbeweglich, sprachlos -
kettet sie meine Seele in Fesseln.
Zwiespalt, Kampf in mir
droht mich zu zerstören.
Das Ziel vor Augen, immer im Blick -
doch das Tal meiner Gedanken
ist eine unüberwindbare Schlucht.
Wut und Hoffnung, die Resignation verbieten
Und doch ist die Verzweiflung
wie ein schwarzes Loch ohne Boden,
das mich zu verschlingen droht.
Gefangen in der realen Illusion
aus der es kein Entkommen gibt.

Rufus schrieb am 1.11. 2001 um 22:54:25 Uhr zu

Verzweiflung

Bewertung: 3 Punkt(e)

Was hat ganz besonders viel mit »Verzweiflung« zu tun?
Fragt mich der Blaster!

Der Selbstmord einer alten Bekannten.
Wie Verzweifelt muß jemand sein, der sich auf die Schienen legt?
Warum hat niemand, auch ich nicht, diese Verzweiflung gesehen?
Hätte man etwas tun können?
Was ist jetzt zu tun?
Wer steht der Familie bei?
Wie konnte sie so brutal gegen sich und andere Handeln?

Es gibt Deutungen, aber keine Antworten.
Es ist einfach Widersinnig!

Prophetin schrieb am 18.12. 2000 um 18:50:04 Uhr zu

Verzweiflung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Verzweiflung ist, wenn man nicht mehr ein noch aus weiß. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich das ertragen, aber darüber hinaus ist es nur noch schmerzvoll und vor allem unfair. Wie kann das Schicksal es verantworten, jemandem soetwas anzutun?

kiki schrieb am 14.11. 2007 um 19:33:29 Uhr zu

Verzweiflung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Verzweiflung gilt in der katholischen Lehre als eine Todsünde. Denn ein wahrhaft gläubiger Christ verzweifelt ja nicht, da er sich immer in den trostreichen Busen der Mutter Kirche flüchten kann und der ewigen Seligkeit gewiß sein darf. Wenn er trotzdem Verzweiflung empfindet, dann beweist das folgerichtig, daß er keinen wahren Glauben besitzt!

Eines von vielen Beispielen für Gründe, warum die Kirche so oft der kompletten Weltfremdheit und Menschenfeindlichkeit geziehen wird.

Einige zufällige Stichwörter

Nachdenken
Erstellt am 17.6. 2001 um 01:08:49 Uhr von Daniel Arnold, enthält 79 Texte

Hinterhalt
Erstellt am 4.12. 2000 um 11:04:41 Uhr von Caravanserail, enthält 14 Texte

Burberryhysterie
Erstellt am 18.10. 2003 um 22:12:32 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

ZimtsternLeckerli
Erstellt am 15.3. 2007 um 21:38:35 Uhr von D, aus der CH, enthält 3 Texte

McD
Erstellt am 21.12. 2006 um 09:31:50 Uhr von urgs, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0517 Sek.