Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 25, davon 25 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (32,00%)
Durchschnittliche Textlänge 1949 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,320 Punkte, 12 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.2. 2002 um 09:29:48 Uhr schrieb
Voyaga über unternehmen
Der neuste Text am 11.3. 2024 um 17:27:18 Uhr schrieb
Kuh Stark über unternehmen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 12)

am 14.4. 2019 um 12:07:20 Uhr schrieb
correctiv.org über unternehmen

am 13.5. 2007 um 15:14:38 Uhr schrieb
Thomas über unternehmen

am 11.2. 2011 um 01:21:11 Uhr schrieb
Lenin über unternehmen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Unternehmen«

Die Leiche schrieb am 20.12. 2007 um 09:53:32 Uhr zu

unternehmen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Selbst sehr große Unternehmen wie Coca-Cola, Microsoft oder Exxon funktionieren so, daß nur einmal jährlich eine Hauptversammlung stattfindet, an der mehrere hundert oder gar tausende von Aktionären (oder deren Vertreter) teilnehmen. Ein Tag reicht für diese Veranstaltung völlig aus. Im übrigen werden die Unternehmen vom Vorstand und vom Aufsichtsrat geführt.
Man stelle sich das einmal vor, wie es um diese Unternehmen bestellt wäre, wenn die Hauptversammlung in Permanenz tagen würde, sich mit Einzelfällen beschäftigen würde, und die Manager 2-3 Tage in der Woche damit beschäftigt wären, vor dieser Hauptversammlung zu stehen, sich permanent zu rechtfertigen, warum sie dieses getan, und jenes gelassen haben, und im übrigen damit befasst wären, »Koalitionen« im Plenum zu bilden und zusammenzuhalten. Wenn man sich dies alles einmal bildlich vor Augen führt, und überlegt, wie es dann um die Bilanzen dieser Unternehmen und den Wert ihrer Aktien bestellt wäre - dann hat man eine ungefähre Vorstellung darüber, wie effektiv eine parlamentarische Demokratie funktioniert.

brand eins schrieb am 15.4. 2019 um 14:54:56 Uhr zu

unternehmen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Gutfirmentum


Es ist gar nicht so lange her, da war es noch etwas Besonderes, wenn sich Unternehmen für soziale oder ökologische Belange einsetzten. Als die Brauerei Krombacher im Jahr 2002 ihr »Regenwald-Projekt« startete, war das vielen Journalisten eine Erwähnung wert. Inzwischen rettet jeder irgendwas, und es wird immer schwerer, die gute Tat fürs Marketing zu nutzenwas schade für die Unternehmen ist, aber eigentlich gut für die Welt sein sollte. Oder?

Auf der Suche nach Antworten haben wir zuerst einmal die gefragt, die mit Werbung und Marketing ihr Geld verdienen und denen die Inflation des Guten durchaus zu schaffen macht. Auch für die Umweltverbände bringt der Hype nicht nur Vorteile. Zwar wird es immer leichter, Kooperationspartner in Handel und Industrie zu finden, aber von der werbewirksamen Einzelaktion bis zur ernsthaften Wandlung ist es ein weiter Weg. Und die mit der Entwicklung einhergehende Inflation der Gütesiegel macht die Sache nicht leichter.

Wieso sich Unternehmen überhaupt zunehmend als moralisch inszenieren? Auch das ist eine Frage mit vielen Antworten. Zum einen wächst das Bewusstsein der Menschen und damit der Kunden, dass der Konsum einen Preis hat, der nicht auf dem Etikett steht. Dazu kommt die Konkurrenz durch Start-ups, die sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie soziale Projekte fördern, Lieferketten offenlegen oder gleich wie der Digital-Gigant Google den ganzen Firmenzweck einem höheren Ziel unterordnen. Schließlich trägt auch die Digitalisierung ihren Teil bei: Weil der Kunde bei nahezu jeder Begegnung mit einem Unternehmen Daten hinterlässt, wird Glaubwürdigkeit immer wichtiger. Und weil nahezu jede Aktion öffentlich wird, bleiben Ungereimtheiten nicht lange geheim.

Das muss die Agentur McCann erleben, die eine herzzerreißende Geschichte über den Kampf rumänischer Handwerkerinnen gegen einen mächtigen Plagiator erzählte und dafür viele internationale Preise bekam. Die Geschichte dahinter ist noch viel aufregender, wie Angelika Jakob in Bihor recherchiert hat. David Hyde dagegen hat seine Schummelei selbst aufgedeckt: Im Jahr 2015 erlangte der Neuseeländer eine gewisse Berühmtheit, weil er in einem Zelt am Genfer See haustemehr, so erzählte er Medien in aller Welt, könnte er sich als UN-Praktikant ohne Lohn nicht leisten. Er wurde eines der Sommerloch-Themen 2015, Genfer Bürger boten ihm Geld und Unterkunft anam Ende erwies sich alles als politische Aktion.

Ob für die gute Sache alles erlaubt ist? Sandro Plett tendiert wohl eher zum Nein. Der Altenpfleger, der als Video-Blogger Sandro Pé vor einer wachsenden Community für seinen zwar schlecht bezahlten, aber erfüllenden Beruf wirbt, verdankt seinen Erfolg der Tatsache, dass er meint, was er sagt, und dass man es ihm glaubt.

Das könnte doch auch eine Leitlinie für all jene sein, die Gutes tun und Geschäfte machen wollen.

Einige zufällige Stichwörter

Holzschwert
Erstellt am 10.3. 2003 um 17:57:32 Uhr von Calista Caligari, enthält 6 Texte

Tauber
Erstellt am 30.11. 2000 um 12:32:12 Uhr von Floz, enthält 17 Texte

FINISTERE
Erstellt am 5.4. 2002 um 19:46:09 Uhr von nyima, enthält 19 Texte

SpontaneNichtassoziation
Erstellt am 15.6. 2003 um 23:16:54 Uhr von Rufus, enthält 4 Texte

Knäul
Erstellt am 9.8. 2002 um 15:28:41 Uhr von Strontium-90, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0453 Sek.