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st schrieb am 29.1. 2005 um 23:19:43 Uhr über

seelenqualen

'Scheisse!',

Heiß durchzuckte ihn die Erkenntnis. A . U . S .
In der Tat, es war soeben passiert. Dabei kannte er
die Strecke in- und auswendig, mit jedem Schlagloch
'per du', keine Kurve die er nicht mit optimierter
Gelassenheit gekratzt haette. Diese Mautbrücke
war neu, ausgerechnet hier, ausgerechnet mit 200
auf der Nadel.

Fieberhaft durchwuehlte er im Geist seine
Zweitlizensen, gefälschten Fuehrerscheine,
noch nicht benutzen Nummernschilder:
AUS. Ende. Feierabend.
SIE hatten ihn endgueltig erledigt.

Diese Tour noch, dann war endgueltig Schluß mit
lustig, er hatte keine Ruecklagen mehr für weitere
Taeuschungsmanöver.

Dabei hatte alles so harmlos angefangen, nur LKWs
mit mehr als 12 Tonnen Gesamtgewicht, nur Autobahnen,
begrenzt auf Deutschland. Eine Technik, die Anfangs
allenfalls fuer schlallendes Gelächter taugte,
Firmenbosse mit schamgeröteten Gesichtern in den
Medien, Hohn und Spott von allen Titelblättern.

Er hatte damals schon nicht an einen Witz geglaubt;
sah schon damals die ungeheuerlichen Möglichkeiten
die dieses System eines Tages den Besitzern in die
gierigen Hände geben würde und schlief daraufhin
Nacht für Nacht schlechter.

Es blieb dann auch eine Zeitlang wie verlautbart,
zwar gingen einige wenige LKW Läden vor die Hunde,
aber das störte die Allgemeinheit schon immer weniger
als ein umgefallener Sack Reis in Indonesien. Schließlich
ruinierte der Schwerlastverkehr doch die Autobahnen, warum,
so der allgemeine Schluß, sollten DIE dann nicht auch direkt
dafür bezahlen?

Die Veränderungen kamen auf Umwegen, geschickt in
sich bietende Notlagen geopolitischer Art hinein-
diskutiert hatten SIE irgendwann in den 07nern
den Fuß in der Tür, erst Kleintransporter bis 3 Tonnen,
dann Kombifahrzeuge mit Anhänger, schließlich
auch normale PKWs. Und sie blieben nicht bei
dem dichten Autobahnnetz; Bundesstrassen,
überregionale Landstraßen- ja selbst die Hauptverkehrsadern
der Großstädte wurden mit einem allgegenwärtigen Netz
immerwährender Überwachung überzogen, keine Maus
bewegte sich fortan unerkannt auf Mautpflichtigen Wegen.

Er sah in dem unglaublich einfältigen Spendenverhalten
seiner Mitsteuerzahler den eigentlichen Hauptgrund
der um sich greiffenden Abzocke via Verkehrsgebühren.
»warum« so die heftig argumentierenden Finanzpolitiker,
"warum sollten dieselben Leute, die Milliarden für
plötzliche Katastrophen spenden, nicht mit einer
regelmäßigen Einnahmequelle unserer maroden Staats
finanzen einverstanden sein, wenn sie nur gleichmäßig
demokratisch an alle verteilt wird? Wer nicht
fahren will, braucht nicht zu fahren oder soll auf
die öffentlichen Verkehrsangebote zurückgreifen,
wir sind sowiso verpflichtet, den Welt CO2 Gehalt zu
senken."

Dieses Argument schlug alle anderen tot, alle waren
hellauf begeistert, endlich konkret etwas gegen die
sterbenden Wälder, die schmelzenden Gletscher und die
versinkenden Inseln tun zu können, ohne sich sonderlich
anstrengen zu müssen. Die neuen Gesetze gingen summarisch
per Akklamtion in der ersten Lesung durch die Bänke aller
gesetzgebenden Versammlungen, nicht ein Politiker, der sich
nachsagen lassen wollte, er wäre gegen Fortschritt und eine
heile Welt mit viel frischer Luft und festem Boden unter den
Füssen.

Natuerlich enthielten die neuen Gesetze Ausnahmeregeln,
unveroeffentlichte Nebenabsprachen, Einschränkungen
und all das was ein Gesetz eben zum Gesetz macht.

So zum Beispiel den Datenablgleich mit Flensburg,
die vollautomatische Nachverfolgung sämtlicher
KFZ Fahrten, Speicherung und Auswertung aller
Unregelmaessigkeiten (wer in A einbucht und in weniger als
Zeit »x« in B ankommt, ist eindeutig zu schnell
gefahren; Strafzettel und Gerichtsverfahren vollautomatisch.)

Erst lange, nach dem das neue Mautgesetz voll funktionierte,
lange nach der Erzeugung der gigantischen Datengebirge
in den Zentralrechnern beim BKA (Autodiebstähle und / oder
Fluchtfahrzeuge wurden innerhalb weniger Tage restlos
aufgeklärt, meistens wurden die Verbrecher noch während
der Tattage auf freier Wildbahn erlegt), regten sich
auch bei den harmlosesten Verkehrsteilnehmern leichte
Befürchtungen, aber immerhin, die Luft wurde
tatsaechlich besser, Das Weltklima erholte sich, kühlte gar
innerhalb weniger Jahre um meßbare Beträge ab, vor allem,
nachdem am deutschen System die Welt genesen; d.h.: alle
entwickelten Staaten diesen phänomenalen Goldesel ebenfalls
gekauft und installiert hatten).

»Scheisse«, fluchte er nochmals lauthals, parkte seinen
Transporter für immer und zum letzten Mal im Hof seiner
baufälligen Hütte und wußte schon jetzt, was er gleich
aus dem Briefkasten ziehen wuerde.

Er war fertig.

gruss aus der zukunft


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