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morser schrieb am 1.3. 2003 um 12:01:28 Uhr über

Morsen

Lernen der Buchstaben, Ziffern und Satzzeichen
Zeichenauswahl

Es hat keinen Zweck, alle Morsezeichen auf einmal lernen zu wollen. In kleinen Lerneinheiten ist die Sache viel einfacher. Deshalb gibt es 9 Lektionen, die jeweils fünf neue Zeichen vorstellen. Die Zusammenstellung der Zeichen ist so gewählt, dass der Klang der neu eingeführten Zeichen möglichst verschieden ist und von Anfang an Ziffern und Satzzeichen enthalten sind. Die Buchstaben sind weitgehend alfabetisch angeordnet, damit ergibt sich automatisch der unterschiedliche Klang der Zeichen. Wenn man die Lektionen der Reihe nach lernt, ergibt sich ausserdem eine bequeme Kontrolle des Lernfortschritts.

Geschwindigkeit

Im Funkverkehr werden die Morsezeichen über das Ohr aufgenommen. Entsprechend hat jedes Zeichen ein eigenes Klangbild. Schon am Anfang muss die Morseausbildung mit diesem Klangbild arbeiten, sonst ist später eine Temposteigerung sehr schwierig. Damit sich das Klangbild der Morsezeichen bei niedriger Geschwindigkeit nicht in Punkte und Striche auflöst, werden die Zeichen gleich mit relativ hoher Geschwindigkeit gegeben, zwischen den Zeichen bleibt jeweils eine Pause, damit Zeit genug ist, das Zeichen zu erkennen und aufzuschreiben. Wer alle Zeichen kann, verkürzt diese Pausen und erreicht damit leicht einen Fortschritt in der Geschwindigkeit. Man darf auf keinen Fall den Fehler machen, die Punkte und Striche in den Zeichen zu zählen.

Um die Bedeutung des Klangbildes zu unterstreichen, werden die Zeichen in diesem Text als Klangbild geschrieben. So wird das Zeichen »a« als »didah« und nicht als »kurz lang« oder »punkt strich« bezeichnet. Ein Morsepunkt ist ein »dit«, ein Morsestrich ein »dah«. Die Punkt- Strichschreibweise in der Tabelle weiter hinten dient nur dem Vergleich.

Auswahl der Lektionen

Die Taste hat vielfältige Auswahlmöglichkeiten für die Morseausbildung, daher sind einige Vorbereitungen zu treffen, bevor die Taste den gewünschten Morsetext erzeugt.





Zum Erlernen der Morsezeichen stellen sie zunächst den Drehschalter »Morsetrainer« auf der Rückseite in die Stellung »Sp«, Markierung bzw. Kerbe auf der Achse nach unten. Der Übungstext wird aus dem Inhalt des Speichers »5« erzeugt. Geben sie nun mit dem Geber ein »dit« in den Speicher »5« ein. Drücken sie dazu den Taster »5« und halten sie ihn fest. Schliessen sie den Punktkontakt, »dit«, und lassen den Taster »5« wieder los. Falls kein Geber angeschlossen ist, drücken sie auf die Taste »N«, die Taste erzeugt dann die Contestnummer »001«. In beiden Fällen ist der Speicher jetzt für die erste Lektion vorbereitet.

Wählen sie die Nummer einer Lektion mit dem Schalter »Pause« aus und drücken sie die Tasten »N« und »Trainer« gleichzeitig.

Mit welcher der Lektionen 1 bis 8 sie beginnen ist gleichgültig. Lektion 9 enthält Betriebszeichen, die sollten sie nicht an den Anfang stellen.

Wenn sie nun den Taster »5« kurz drücken, wird die Taste ein »dit« und die fünf Zeichen der ausgesuchten Lektion ausgeben.

Wollen sie jetzt den Übungstext erzeugen, stellen sie zunächst die Anzahl der Zusatzpausen mit dem Schalter »Pause« ein. Die Geschwindigkeit stellen sie mit den Schaltern »Tempo« ein, Stellung BPM am linken Kippschalter.

Für den Anfang ist eine Geschwindigkeit von 50BPM mit 5 Zusatzpausen eine günstige Einstellung. Die Zeichen verschmelzen dann zu einem Klangbild aber die Zeichen kommen so langsam, dass sie gut mitschreiben können. Probieren sie verschiedene Einstellungen für die Zusatzpausen aus, um einen guten Wert für sich selber zu finden. Die Zeichen sollten sie nicht langsamer einstellen.

Stellen sie den Schalter »5/T« auf der Rückseite auf »5«. Drücken sie die Taste »Trainer«. Im Speicher »3« finden sie nun den Morseübungstext. Er besteht aus dem Betriebszeichen »KA«, »dahdidahdidah« für den Textanfang, einer Folge von 100 Morsezeichen, die aus den Zeichen ihrer Lektion zufällig ausgewählt worden sind. Die Zeichen sind jeweils in Einheiten von 5 Zeichen gruppiert, »5er-Gruppen«. Am Ende stehen die Betriebszeichen »AR«, »didahdidahdit« für das Textende und »SK«, »didididahdidah« für das Verkehrsende.

Lernen einer Lektion

Nehmen sie sich Zeit für die Morseübungen. Mit Stress im Nacken wird sich kein Erfolg einstellen. Wenn sie müde werden, hören sie auf. Eine halbe Stunde pro Tag sollte es aber mindestens sein. Wichtig ist es jeden Tag zu üben, auch wenn es ausnahmsweise einmal nur kurz ist.

Legen sie Papier und einen guten Stift bereit.

Prägen sie sich zunächst die Klangbilder der Zeichen ihrer Lektion nach der Tabelle im nächsten Abschnitt ein. Rufen sie den Inhalt des Speichers »3« ab, drücken sie kurz die Taste »3«. Nach dem »dahdidahdidah« folgt der Übungstext. Versuchen sie die Klangbilder der Zeichen zu erkennen und schreiben sie die erkannten Zeichen auf. Zählen sie nicht die Punkte und Striche. Schreiben sie in ihrer normalen Schreibschrift, ohne nennenswert abzusetzen. Wenn sie ein Zeichen nicht erkennen, macht nichts, einfach auslassen. Denken sie nicht darüber nach: »Was weg ist, ist wegSie verlieren sonst mit Sicherheit auch noch das nächste Zeichen, dann wird der Schaden nur grösser. Im späteren normalen Morsebetrieb bleibt der aufgenommene Text noch verständlich, auch wenn ein einzelnes Zeichen fehlt. Schreiben sie im Anfang nur 10 oder 20 Zeichen mit und brechen sie den Übungstext danach ab, einfach eine der Tasten »1« bis »5« drücken.

Rufen sie den Speicher »3« wieder ab und vergleichen sie ihre Mitschrift. Wenn sie diese Zeichenfolge beherrschen, erzeugen sie einen neuen Übungstext mit der gleichen Lektion, die Zeichen kommen dann in einer anderen Reihenfolge.

Wiederholen sie diese Schritte einige Male mit immer längerer Zeichenfolge. Wenn sie alle 100 Zeichen der Lektion mit relativ wenigen Fehlern mitschreiben können, haben sie für diese Lektion gewonnen.

Stellen sie eine andere Lektion ein, wie oben, und üben sie diese Zeichen.

Beherrschen sie auch diese Zeichen, dann kombinieren sie beide Lektionen zu einer gemeinsamen Übung. Wählen sie die erste Lektion wie oben beschrieben. Stellen sie die zweite Lektion am »Pause«-Schalter ein und drücken sie noch einmal »N« und »Trainer« zusammen. Sie finden jetzt im Speicher »5« hintereinander die Zeichen der beiden Lektionen.

Drücken sie auf »Trainer« und rufen sie den Übungstext aus dem Speicher »3« ab. Fangen sie wieder mit wenigen Zeichen an.

Auf diese Art können sie beliebige Lektionen miteinander kombinieren, auch mehr als zwei.

Wenn sie alle Zeichen mit relativ wenigen Fehlern beherrschen, ist die größte Arbeit getan, der Rest ist nur noch eine Fleißarbeit.

Inhalt der Lektionen

Lektion 1:

Zeichen Klangbild
a didah . -
b dahdididit - . . .
c dahdidahdit - . - .
d dahdidit - . .
e dit .

Lektion 2:

Zeichen Klangbild
f dididahdit . . - .
g dahdahdit - - .
h didididit . . . .
i didit . .
8 dahdahdahdidit - - - . .

Lektion 3:

Zeichen Klangbild
j didahdahdah . - - -
k dahdidah - . -
l didahdidit . - . .
4 dididididah . . . . -
7 dahdahdididit - - . . .

Lektion 4:

Zeichen Klangbild
m dahdah - -
n dahdit - .
1 didahdahdahdah . - - - -
6 dahdidididit - . . . .
/ dahdididahdit - . . - .

Lektion 5:

Zeichen Klangbild
o dahdahdah - - -
p didahdahdit . - - .
q dahdahdidah - - . -
2 dididahdahdah . . - - -
? dididahdahdidit . . - - . .

Lektion 6:

Zeichen Klangbild
r didahdit . - .
s dididit . . .
3 didididahdah . . . - -
9 dahdahdahdahdit - - - - .
= dahdidididah - . . . -

Lektion 7:

Zeichen Klangbild
t dah -
u dididah . . -
v didididah . . . -
y dahdidahdah - . - -
5 dididididit . . . . .

Lektion 8:

Zeichen Klangbild
w didahdah . - -
x dahdididah - . . -
z dahdahdidit - - . .
0 dahdahdahdahdah - - - - -
. didahdidahdidah . - . - . -

Lektion 9:

Zeichen Klangbild
, dahdahdididahdah - - . . - -
SK didididahdidah . . . - . - Verkehrsende
AR didahdidahdit . - . - . Spruchende
BK dahdidididahdidah - . . . - . - Break
KA dahdidahdidah - . - . - Spruchanfang

Die Verkehrszeichen sind zusammenhängende Morsezeichen, die Buchstabendarstellung »SK«, »AR«, »BK«, »KA« dient nur dazu, die Zeichen aufschreiben zu können. Sie werden in der Niederschrift mit einem Querstrich über den beiden Zeichen als Verkehrszeichen gekennzeichnet.

Weitere Verkehrs- und Satzzeichen, die in den Lektionen nicht vorkommen. Sie sind im Amateurfunkverkehr ebenfalls gebräuchlich und lassen sich über den Speicher »5« in die Morseübungen aufnehmen.

Zeichen Klangbild
Gruppentrennung didit didit .. ..
Bindestrich dahdididididah - . . . . -
Irrung didididididididit . . . . . . . .
Kommen für die Gegenstation dahdidahdahdit - . -


quelle:
http://www.online-club.de/~burkhard-john/macrobug/016001.html


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