>Info zum Stichwort Selbstverwichtigung | >diskutieren | >Permalink 
wecht schrieb am 20.10. 2016 um 18:35:09 Uhr über

Selbstverwichtigung


Hyundai Pony
Hyundai Pony
Produktionszeitraum: 19751994
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombilimousine, Pickup, Coupé
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Hyundai Accent

Der Hyundai Pony (Hangeul: 현대 포니) ist ein Kompaktwagen des koreanischen Automobilherstellers Hyundai, der von 1975 bis 1994 hergestellt wurde.

Inhaltsverzeichnis

1 Pony I und II (19751988)
1.1 Entstehung
1.2 Pony I (19751981)
1.3 Pony II (19821988)
1.4 Kanada
1.5 Motorisierungen
1.6 Ausstattungsvarianten
2 Pony X1/X2 (19851994)
2.1 Hintergrund
2.2 Namen
2.3 Pony X1 (19851989)
2.4 Pony X2 (19891994)
3 Weblinks

Pony I und II (19751988)
Pony I (1. Generation)
Hyundai Pony

Hyundai Pony
Produktionszeitraum: 19751981
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
1,21,6 Liter
Länge: 3980 mm
Breite: 1560 mm
Höhe: 1365 mm
Radstand: 2340 mm
Leergewicht: 830–870 kg
Entstehung

Als man bei Hyundai das erste eigene Auto entwickeln wollte, arbeitete man mit George Turnbull zusammen, dem früheren Direktor von British Leyland, der Erfahrungen mit dem Morris Marina hatte. Mit Motoren und Getrieben von Mitsubishi und einigen Bauteilen des Ford Cortina, die bei Hyundai hergestellt wurden, entwickelte man ein Fahrzeug, dessen Fließheckkarosserie von Italdesign entworfen wurde, den Hyundai Pony.
Pony I (19751981)
Heckansicht

Der Pony wurde 1974 auf der Motorshow in Turin im Oktober erstmals vorgestellt und im Dezember 1975 die viertürige Limousine eingeführt. Bereits 1976 exportierte Hyundai das Fahrzeug nach Ecuador.

Im Mai 1976 wurde eine Pickup-Version eingeführt, im April 1977 ein Kombi und im März 1980 eine dreitürige Fließhecklimousine.

Bereits 1978 begann die Ausfuhr nach Europa, beginnend mit Belgien und den Niederlanden. Später wurde der Pony auch nach Spanien und Griechenland geliefert.


Pony II (2. Generation)
Hyundai Pony Schrägheck

Hyundai Pony Schrägheck
Produktionszeitraum: 19821988
Karosserieversionen: Kombilimousine, Pickup
Motoren: Ottomotoren:
1,21,6 Liter
Länge: 3970–4030 mm
Breite: 1565 mm
Höhe: 1355–1360 mm
Radstand: 2340 mm
Leergewicht: 870–940 kg
Pony II (19821988)

Im Januar 1982 wurde der überarbeitete Pony II vorgestellt. Es gab ihn ausschließlich als fünftürige Fließhecklimousine und als zweitürigen Pickup.

Mit dem Pony II begann im Sommer 1982 auch der Export nach Großbritannien. Der Pony wurde auch nach Kanada geliefert, aber nicht in die USA, weil er die dortigen Abgasgrenzwerte nicht einhalten konnte.

Die Verkaufszahlen in Kanada überstiegen alle Erwartungen, und für einen gewissen Zeitraum war der Pony das meistverkaufte Auto auf dem kanadischen Markt. Der Pony erreichte ein sehr viel höheres Maß an Qualität und Ausstattung im untersten Preissegment als die damaligen Ostblockimporte.
Kanada

Die kanadische Version des Pony musste leicht verändert werden, um die dortigen Zulassungsvorschriften erfüllen zu können. Von 1984 bis 1987 wurde der Wagen dort angeboten. Die Unterschiede zwischen der kanadischen und der britischen Version betrafen die Linkssteuerung und modifizierte Stoßfänger, die bis 8 km/h aufprallgeschützt waren.

Darüber hinaus besaß das Fahrzeug »Sealed Beam«-Scheinwerfer (US-amerikanischer Standard), an anderen Stellen platzierte Begrenzungsleuchten, und es gab kleinere Veränderungen an der Innenausstattung und der Instrumentierung. Nachdem man anfangs mit 5000 Verkäufen für 1984 gerechnet hatte, wurden schließlich 50.000 Exemplare abgesetzt und der Pony damit in dem Jahr zum meistverkauften Auto in Kanada.
Motorisierungen

1984 gab es den Pony nur noch mit der 1436 cm³ 4G14-Maschine, die 70 PS (51 kW) bei 111 Nm Drehmoment leistete. In Verbindung mit diesem Motor wurden 4- und 5-Gang-Getriebe mit Handschaltung oder eine 3-Gang-Automatik angeboten. Der 1206 cm³ 4G12-Motor wurde in Kanada nicht angeboten. Die genannte Maschine blieb bis 1986 im Programm, bis der 1597 cm³ 4G16-Motor mit 74 PS (54 kW) und 126 Nm Drehmoment verfügbar war.

Mitte 1985 erhielt das Modell schwarze Türgriffe, Scheibenwischer ohne Chrom, und das bisherige »HD«-Schild in der Mitte des Kühlergrills wich dem Schriftzug »Hyundai« auf der linken Seite des Grills. Ein 1,6 Liter-Modell wurde eingeführt, auf Wunsch mit Klimaanlage. Die Motoren dieses Modells besaßen halbkugelförmige Brennräume und Querstromzylinderköpfe, zwei Ventile pro Zylinder, eine einzelne oben liegende Nockenwelle (sohc) mit Kettenantrieb und einen Fallstromdoppelvergaser mit manuellem Choke.
Ausstattungsvarianten

Von 1984 bis 1986 gab es die Ausstattungsvarianten L, GL und GLS.

Die Ausstattung L verfügte über vinylbezogene Sitze, eine umklappbare Rückbank und üblicherweise ein 4-Gang-Schaltgetriebe in Verbindung mit dem 1,4 Liter-Reihenvierzylindermotor. Die Variante GL besaß Sitze mit kombiniertem Vinyl-Stoffbezug, eine Zeituhr auf dem Armaturenbrett, einen Heckscheibenwischer, einen zusätzlichen rechten Außenspiegel, getönte Scheiben, einen abschließbaren Tankdeckel, Innenverkleidungen an den Türen, eine bessere Innenausstattung und auf Wunsch das 1,6 Liter-Aggregat. Die GLS-Variante verfügte über die bereits genannte Ausstattung hinaus über einen Tageskilometerzähler, einen Beifahrer-Schminkspiegel, Sitzbezüge vollständig aus Stoff, eine 50/50 teilbare umklappbare Rücksitzbank und das 1,6 Liter-Aggregat als Basismotorisierung.

L, CL und CXL waren die Ausstattungsvarianten für das Jahr 1987. L und CL entsprachen den früheren Varianten L und GL, die Uhrenanzeige war nun allerdings digital und die CL-Version besaß in Verbindung mit dem Automatikgetriebe standardmäßig einen Tageskilometerzähler. 1986 und 1987 waren die Farben im Innenraum in Braun und Blau gehalten. 1984 und 1985 war nur die Farbe Grau verfügbar gewesen.

Verfügbare Sonderausstattungen waren eine Heckjalousie, Front- und Heckspoiler, ein GT-Paket mit einem 3-speichigen Momo-Lederlenkrad, ein Tageskilometerzähler, eine verbesserte Innenausstattung, Nebelscheinwerfer und zusätzliche Rückleuchten. Alle GT-Modelle waren mit dem leistungsfähigeren 1,6 Liter-Motor ausgestattet.
Pony X1/X2 (19851994)
X1 (3. Generation)
Hyundai Pony Fünftürer

Hyundai Pony Fünftürer
Produktionszeitraum: 19851989
Karosserieversionen: Limousine, Kombilimousine
Motoren: Ottomotor:
1,5 Liter (50 kW)
Länge: 4087–4267 mm
Breite: 1603 mm
Höhe: 1374 mm
Radstand: 2380 mm
Leergewicht: 970–1000 kg
X2 (4. Generation)
Hyundai Pony Dreitürer

Hyundai Pony Dreitürer
Produktionszeitraum: 19891994
Karosserieversionen: Limousine, Kombilimousine, Coupé
Motoren: Ottomotoren:
1,31,5 Liter
(43–62 kW)
Länge: 4100–4282 mm
Breite: 1603 mm
Höhe: 1361 mm
Radstand: 2385 mm
Leergewicht: 920–945 kg

Der Hyundai Pony der dritten Generation, auf einigen Märkten auch unter den Bezeichnungen Hyundai Excel, Hyundai Presto oder Mitsubishi Precis vertrieben, war das erste von Hyundai hergestellte Fahrzeug mit Frontantrieb. Er wurde von 1985 bis 1994 gebaut.
Hintergrund

Den Hyundai Pony gab es als Fließhecklimousine und als viertüriges Stufenheckmodell. 1995 wurde er durch den Hyundai Accent ersetzt. Der Pony war das erste Hyundai-Modell, das in die USA exportiert wurde. Ab 1989 gab es auch eine Coupé-Variante, den Hyundai S Coupé.

Der Hyundai Pony wurde wahlweise mit einem manuellen oder einem Automatikgetriebe angeboten, in Verbindung mit einem 4-Zylinder-Reihenmotor mit Vergaser oder Einspritzung, je nach Markt und Modelljahr.
Namen

In Südkorea hieß die X1-Limousinenversion Hyundai Presto.

Der Pony wurde in den USA von Mitsubishi Motors von 1987 bis 1994 als Mitsubishi Precis, einer drei- bzw. fünftürigen Fließhecklimousine, verkauft. Ursprünglich gab es sechs Modellvarianten, die 1990 mit der Einführung des Mitsubishi Mirage auf zwei reduziert wurden, obwohl der Precis im Modellangebot von Mitsubishi bis zu seinem Produktionsende ein Preisbrecher war.
Pony X1 (19851989)

In den USA war er das erste und einzige Modell des Herstellers, das auf Grund eines Preises von 4995 US-$ und dank einer Bewertung als »Bestes Produkt #10« vom »Fortune Magazine« im ersten Importjahr 168.882 Verkäufe erreichte und dazu beitrug, 1986 die Gesamtproduktion des Unternehmens auf über eine Million Fahrzeuge zu erhöhen. Einen ähnlichen Erfolg hatte das Modell in Australien, wo es zu einem Preis von 9990 AU-$ erhältlich war.
Pony X2 (19891994)

Der Pony der 3. Generation erhielt 1989 ein Facelift und wurde unter Bezeichnung Pony X2 als Modell der 4. Generation vertrieben. Er war etwas größer als sein Vorgänger und wurde ab 1991 erstmals auch nach Europa exportiert. Der Motor war mit sequentieller Einspritzung ausgestattet und ein 4-Gang-Automatikgetriebe war verfügbar.

Heckansicht

Hyundai Pony Fünftürer

Hyundai Pony Stufenheck

Weblinks
Commons: Hyundai Excel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Hyundai PonySammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

the Korean connection
Handbücher zum Hyundai Pony

Einklappen
Hyundai.svg
Automodelle der Hyundai Motor Company

Aktuelle Pkw-Modelle: Accent | Azera | Aslan | Cantus | Creta | Equus | Elantra | Elantra Coupé | Eon | Genesis Coupé | Genesis | Grandeur | Grand Santa Fe | HB20 | i10 | BlueOn | i20 | i30 | i40 | Ioniq | ix20 | ix25 | ix35 | i800 | Maxcruz | Santa Fe | Santa Fe Sport | Grand Starex | Sonata | Tucson | Veloster

Aktuelle Nutzfahrzeuge und Omnibusse: Hyundai Aero City | Aero Town | Blue City | County | Green City | H-1 | H350 | HD HD 65/72/78 | iLoad | iMax | Mega Truck | Mighty | New Power Truck | Hyundai New Super Aero City | Porter | Universe | Unicity | Trago | Xcient

Historische Pkw-Modelle: Atos | Avante | Coupé | Dynasty | Entourage | Excel | Granada | Ford Cortina | Ford 20 M | Ford Mustang | Galloper | Getz | i30 | ix55 | Lavita | Lantra | Marcia | Matrix | Presto | Pony | Santamo | Satellite | S-Coupé | Starex | Stellar | Terracan | Tiburon | Trajet | Verna | Veracruz | XG

Historische Nutzfahrzeuge und Omnibusse: Aero | Aero Space | Bison | Bering Aero City | Bering MS | Bering MD | Bering LD | Bering HD | Bering HDMX | Chorus | D-Serie | D0710 | DQ-7 | e-Mighty | FB | Grace | H-100 | H-200 | HD 160/170 | HD 1000 | Libero | Heavy Truck | Medium Truck | Mighty II | R-Serie | RB | Rivero | Hyundai Super Aero City | Super Truck | Trex | O 303

Konzeptfahrzeuge: Portico | Nuvis | Blue-WillNuvis | Clix
Kategorien:

Pkw-ModellHyundaiFahrzeug der KompaktklasseLimousineKombilimousinePickupCoupé

Navigationsmenü

Nicht angemeldet
Diskussionsseite
Beiträge
Benutzerkonto erstellen
Anmelden

Artikel
Diskussion

Lesen
Bearbeiten
Quelltext bearbeiten
Versionsgeschichte

Suche

Hauptseite
Themenportale
Von A bis Z
Zufälliger Artikel

Mitmachen

Artikel verbessern
Neuen Artikel anlegen
Autorenportal
Hilfe
Letzte Änderungen
Kontakt
Spenden

Werkzeuge

Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Spezialseiten
Permanenter Link
Seiten­informationen
Wikidata-Datenobjekt
Artikel zitieren

Drucken/­exportieren

Buch erstellen
Als PDF herunterladen
Druckversion

In anderen Projekten

Commons

In anderen Sprachen

Afrikaans
العربية
Беларуская
Dansk
English
فارسی
Français
Bahasa Indonesia
Italiano
日本語
한국어
Nederlands
Polski
Português
Svenska
Türkçe
Українська

Links bearbeiten

Diese Seite wurde zuletzt am 5. Dezember 2015 um 23:26 Uhr geändert.
Abrufstatistik

Der Text ist unter der LizenzCreative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Datenschutz
Über Wikipedia
Haftungsausschluss
Entwickler
Stellungnahme zu Cookies
Mobile Ansicht

Wikimedia Foundation
Powered by MediaWiki




   User-Bewertung: -2
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Selbstverwichtigung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Selbstverwichtigung« | Hilfe | Startseite 
0.0163 (0.0017, 0.0133) sek. –– 818710793