>Info zum Stichwort Sokrates | >diskutieren | >Permalink 
John Dark schrieb am 14.7. 2000 um 10:56:57 Uhr über

Sokrates

Es wurde dem Bruder Meines Freundes der nun leider
nicht mehr unter den lebenden weilt im Orakel von Delphi auf die Frage ob Es jemand intelligenteren und klügeren als Seinen Freund Sokrates gäbe geantwortet dass es niemanden gäbe
der mehr erkenntnis habe als sokrates.

Ich konnte das vorerst gar nicht glauben und wollte
die Offenbarung wiederlegen.
Jedoch je mehr ich überprüfte und zweifelte, desto mehr
wurde ich bestätigt im Wissen das das Orakel recht hatte.

Ich ging zuerst zu jenen die im Ruf stehen besonders intelligent und gebildet seien.

Ich ging zu den Tragödienschreibern und dichtern
.
Sie waren wirklich wohl begabt in ihren Künsten aber weil sie ihre Künste so wohl beherrschten,
meinten sie auch dass sie in allem anderen auch genauso gut seien.
Da fand ich ihre Shcwäche denn je intelligenter sie waren desto weniger wussten sie da sie sich einbildeten die Welt vollständig zu verstehen.

Später ging ich zu den Politikern und erkannte das diese auch dieselbe Schwäche hatten und somit auch nicht allzu klug seien.

Erst als ich zu den einfachen Leuten und Handwerkern ging erkante ich dass je weniger die Menschen wissen desto intelligenter sind sie.

Ich wollte den Politikern und Dichtern verständlich machen dass sie nichts wissen und ihnen
die wahre Weisheit zugänglich machen aber je mehr
ich ihnen erzählte desto mehr machte ich mir und ihre Freunde zu meinen Feinden.

Im Laufe der Zeit wollten sie mich loswerden und
zeigten mich an.
Da sie aber nicht sagen konnten dass sie mich anzeigten das ich ihnen klargemacht hatte das sie nichts wüssten, sagten sie das was man ülicherweise über jemanden sagt den man anschwärtzen nöchte.
Sie klagten mich an dass ich die schwächere Rede zu Stärkeren mache, Die Götter nicht ehre wohl aber neuartige Dämonische Wesen und das ich behaupten würde der Gott Mond wäre aus Erde und die Sonne aus Fels.


Ich möchte nun vor euch Bürger Athens für alles Rechenschaft ablegen.


Ich persönlich glaube nicht das ich besonders viel weis und ich möchte auch nicht mit wohl gedreschselten Worten sondern in der Mundart sprechen in der ich schon mein ganzes leben gesprochen habe.
Es ist absurd dass ich die Götter nicht ehren würde oder konntet ihr nicht sehen wie ich mein Opfer im Tempel darbrachte !
Und zu den Neuartigen Dämonischen Wesen kann ich nur sagen :
Kannst du mein Ankläger an ein Fohlen glauben
nicht aber an das Pferd das es gebärt ?

A: Nein das wäre absurd !

S: Kannst du an ein Kunstwerk glauben ohne das es jemanden gibt das es erschaffen hat ?

A: Nein das wäre ebenfalls absurd !

S: So wie kannst du dann wohl an dämonische dinge glauben ohne das es jemanden gäbe der diese erschaffen würde !

A: [keine Antwort]

S: du brauchst nicht zu antworten da die Antwort ja eigentlich schon feststeht.

>>So geht das etwas länger weiter im Buch:
Apologie des Sokrates von Kriton und Platon<<

Es war mir eigentlich von anfang an klar das
ihr mich verurteilen würdet und nun kann ich wählen ob ich mich freikaufe, um das Gefängnis
bitte oder mich auf euer Urteil verlasse das wahrscheinlich auf die Todesstrafe lauten würde.

Ich selbst könnte euch nur eine Silbermine Bieten da ich in meinem Leben stets in Armut gelebt habe und mich auf nichts verstehe.
Meine Freunde haben mir angeboten dass sie mir 30 Silberminen schenken wollen damit ich sie euch anbieten könnte aber das Hätte wohl so oder so keinen
sinn da ich gleichzeitig schwören müsste das ich
nie wieder philosophiere und das könnte ich nicht da es mir von Gott aufgetragen wurde.

Wenn ich das Gefängnis wähle wovon ich weis dass es ein Übel ist müsset ihr mich mein ganzes Leben
lang einsperren.

so stelle ich als einzige Bitte der Bestrafung
dass ihr mir einen Stammtisch schenkt so das ich mein ganzes Leben lang Philosophieren kann und andere mir zuhören können.


>>Etwas danach wurde er zum Tode verurteilt
und obwohl er die Möglichkeit hatte mithilfe
seiner Freunde zu fliehen ließ er sich hin-
richten.<<

Er stellte sich nämlich die Nachwelt auf 2 mögliche Arten vor: auf der einen seite könne er alle seine verstorbenen freunde treffen und mit ihnen philosophieren.

Es könnte allerdings auch eine art nichtsein wie ein Traumloser Schlaf sein und er könne sich nichts angenehmeres vorstellen.




Wenige Tage später wurde er hingerichtet.


Wer das ganze genauer und im Ablauf wesentlich besser lesen mächte der kaufe sich das Reclam Buch :
Apologie des Sokrates von Kriton und Platon

Das ganze kostet ca 30 Schilling (4 Mark)

Euer John Dark
Narf


   User-Bewertung: +12
Findest Du »Sokrates« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sokrates«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sokrates« | Hilfe | Startseite 
0.0154 (0.0073, 0.0067) sek. –– 822323670