Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 32, davon 32 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 14 positiv bewertete (43,75%)
Durchschnittliche Textlänge 660 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,563 Punkte, 14 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.6. 2000 um 02:03:22 Uhr schrieb
Schnaps über Flugangst
Der neuste Text am 8.7. 2023 um 03:36:45 Uhr schrieb
Margarete Tausendwasser über Flugangst
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 14)

am 10.5. 2010 um 22:52:07 Uhr schrieb
du-weißt-nicht-wer-ich-bin über Flugangst

am 15.12. 2002 um 16:19:52 Uhr schrieb
Ugullugu über Flugangst

am 10.5. 2010 um 22:55:04 Uhr schrieb
hallllooo! über Flugangst

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Flugangst«

Schnaps schrieb am 11.6. 2000 um 02:03:22 Uhr zu

Flugangst

Bewertung: 5 Punkt(e)

... ist fast so schlimm wie Höhenangst. Nur dass die Flugangst mit etwas Schönem verbunden ist. Nicht so wie Spinnenangst, Angst vor zu schnellem Fahren, der Angst getötet zu werden. Angst vor Blamage, Angst vor Frauen, Prüfungen, Krankheit...
Ach Flugangst, hätt ich Dich doch öfter!!!

Passagier 16 schrieb am 1.9. 2008 um 18:46:20 Uhr zu

Flugangst

Bewertung: 2 Punkt(e)

Mann hab' ich ein Glück, dass ich keine Flugangst habe. Als ich zum ersten Mal geflogen bin, latschte ich so auf dem Rollfeld auf diesen großen, grollig brummenden Stahlvogel zu und dachte mir so: »Tja Junge, was wenn du Flugangst hast aber es erst im Flieger merkst? Dann gibt's kein zurück und kein runter und heraus mehr, dann wird fröhlich geflogen, drei Stunden lang!«. Aber so war's dann gar nicht. Es hat nur heftig im Bauch gekribbelt und ich hatte etwas feuchte Handflächen, aber es war ein super Gefühl buchstäblich abzuheben und brummend über die Häuser und Straßen zu huschen, völlig frei in der Luft! Später dann, auf gut 10.000 m, die Wolkendecke unter einem, die Sonne ganz fahl und etwas greller als sonst, der Himmel über einem gar nicht mehr so tief blau, und man konnte sogar die Erdkrümmung am Horizont erahnen! Das war schon was, sowas als junger Mensch das erste mal zu sehen.

Wenn ich dann noch einen (vielleicht laienhaft-dummen) Tipp (der nur als Ergänzung zu einem professionellen Programm zu verstehen ist) zum Thema Überwindung von Flugangst geben darf: Mich hat es, als ich mir noch nicht sicher war, ob ich Flugangst hatte, sehr geholfen, Leute, gute Freunde, denen man blind vertraut und mit denen man notfalls zusammen sterben würde, dabei zu haben. Der Tipp wäre also: Sucht Euch jemanden, einen guten Freund oder eine liebe Freundin, die ihr an der Seite habt. Dann fällt alles nur noch halb so schwer. Liegt wohl an der Psychologie der menschlichen Angst oder so (man sucht instinktiv die schützende Gemeinschaft).

net schrieb am 7.10. 2001 um 21:35:50 Uhr zu

Flugangst

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wie entsteht Flugangst?

In den meisten Fällen ist Flugangst durch verschiedene Faktoren bedingt. Nicht wenige
Betroffene hatten zunächst keine Schwierigkeiten mit dem Fliegen und wurden dann bei
einem bestimmten Flug mit Ereignissen konfrontiert, die ihnen die Unbefangenheit
nahmen: eine unvorhergesehene Zwischenlandung aus technischen Gründen oder langes
Kreisen in den Warteschleifen über dem Zielflughafen. Bei anderen gehen Höhenängste
(jenes Schwindelgefühl am Balkon von Hochhäusern) oder Klaustrophobien (die
verbreitete Angst vor geschlossenen Räumen) in Flugangst über. Wieder andere (und nicht
zuletzt in verantwortlichen Positionen) kämpfen mit dem vom Auto her vertrauten
»Beifahrersyndrom«: mit der Schwierigkeit, sich einem anderen, seiner Kompetenz und
seinem Reagieren, auf Gedeih und Verderb anzuvertrauen.

Die häufigsten genannten Auslöser sollen in diesem Kapitel erläutert werden.

Fehlende Information
Flugbedingungen
Angst als biologische Reaktion
Angst und Stress
Kontrollverlust und Hilflosigkeit
Einschneidende Lebensereignisse
Andere Phobien

schmidt schrieb am 2.4. 2023 um 00:45:38 Uhr zu

Flugangst

Bewertung: 1 Punkt(e)


ich hatte gerade Gretchen Dutschke gesehen
aber das sind Sie nicht
Sie sind anders,
wie ich,
und
Ihre Zaubernacht im Wintersturm
ist eine so berührende und zauberhafte Antwort,
ein viel schönerer Titel
als mein
Sehen
oder
gar Vision
und wie sie zustande kommt
der sicher meine beste Ausarbeitung seit langer Zeit ist
meine präziseste Beschreibung was mich seit langer Zeit immer wieder beschäftigt
natürlich kommen da noch die roten und grünen wie zufällig angeordeten leuchtenden blinkenden Punktlichter hinzu, es ist wie ein wahnsinn so zu sehen und dabei ruhig alles Beobachtete innerlich zu formulieren im Geiste, lange zu formulieren angesichts des gerade Geschauten während des Schauens bis man merkt, alles ist nun so präzise beschrieben und gleichzeitig so überaus real und tatsächlich erklärbar und wird sich hingeschrieben doch wie ein Windspiel mit Worten lesen, sich nur dem ganz genau sich auf das Bild einlassenden Leser, der Sie sind und dem ich niemals unterstellen würde er habe dieses präzise beschriebene Bild nicht gesehen, erschließt. Ich bin einfach noch nicht reif Ihre sehr präzise aber auch sehr versteckte Kommunikation augenblicklich zu entschlüsseln und sie reagieren auch sehr schnell und sind dann etwas beleidigt, seien sie das nicht. Ich war sehr angerührt von Ihren wenigen und wunderschönen Worten und Ihrer Hinzufügung des besseren, poetischeren Titels, wie sie es letztens schon einmal taten mit dem Standtpunkt und ich diesen Titel zu meinen Schriften auch ungefragt übernommen habe in der Angst Sie könnten etwas dagegen haben. Aber ich glaube daß das eine Zusammenarbeit gewesen ist. Und daß ich mich alleine in Worte verlieben kann.

Einige zufällige Stichwörter

Kokablätter
Erstellt am 7.12. 2004 um 22:16:30 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

Datenbank
Erstellt am 6.1. 2001 um 02:47:53 Uhr von Nils, enthält 51 Texte

Mockturtlesuppe
Erstellt am 13.3. 2000 um 23:02:00 Uhr von Kahai, enthält 16 Texte

Ausschluß
Erstellt am 3.7. 2008 um 11:35:30 Uhr von kiki, enthält 6 Texte

Gedränge
Erstellt am 25.4. 2016 um 19:28:46 Uhr von Sexy-Physikerin, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0348 Sek.