Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 173, davon 170 (98,27%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 64 positiv bewertete (36,99%)
Durchschnittliche Textlänge 205 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,283 Punkte, 63 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.2. 1999 um 10:09:07 Uhr schrieb
Tanna über Freude
Der neuste Text am 23.12. 2022 um 13:30:16 Uhr schrieb
Christine über Freude
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 63)

am 1.1. 2006 um 22:56:59 Uhr schrieb
megaman über Freude

am 7.8. 2009 um 22:20:02 Uhr schrieb
Christoph über Freude

am 29.6. 2006 um 01:47:42 Uhr schrieb
zyx über Freude

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Freude«

Jott. schrieb am 26.9. 2000 um 09:55:28 Uhr zu

Freude

Bewertung: 3 Punkt(e)

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten Feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt.
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
(F. Schiller)

zerberst schrieb am 25.9. 2000 um 17:35:19 Uhr zu

Freude

Bewertung: 3 Punkt(e)

Freude ist die Gundlegende Motivation des Menschen, £berhaupt irgendwas zu machen. Hunger und Durst sind auch nicht schlecht, bringen einen aber nicht wirklich weiter, weil sie nur akkut, also auf die unmittelbare Bed£rfnisbefriedigung abzielen. Freude kann man jedoch an allem m$glichen haben. Wenn ein Neandertaler zum Beispiel Freude daran hatte, seinen ganzen Kram nicht selber durch die Gegend schleppen zu m£ssen, so ist ihm die Erfindung des Rades, bzw. die Domestizierung des Ochsen zu verdanken. Ohne Freude ist sowas nicht m$glich.
Freude sorgt auch daf£r, da# es immer mehr Menschen gibt, die dann aus Freude daran entweder noch mehr Menschen, oder eine wichtige Entdeckung machen. Freude ist der Motor der Zivilisation!

Liamara schrieb am 30.9. 1999 um 21:45:37 Uhr zu

Freude

Bewertung: 3 Punkt(e)

Es sollte mir Freude bereiten, dass morgen Freitag ist und ich am Samstag frei habe. Tut es aber nicht.

Peter K. schrieb am 4.8. 2007 um 16:48:21 Uhr zu

Freude

Bewertung: 2 Punkt(e)

Was mir schon vor einigen Jahren aufgefallen ist: wenn mir etwas gelingt, wenn ein großer Gewinn nicht nur winkt, sondern realisiert ist, eine Auseinandersetzung glücklich gewonnen und ähnliches mehr - ich empfinde keine Freude. Ich kann noch nicht einmal sagen: keine Freude mehr - denn ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, Freude in solchen Situationen empfunden zu haben. Derartige freudige Erlebnisse, an die ich mich erinnere, liegten nunmehr weit über 10 Jahre zurück. Heute weicht einfach nur noch die Anspannung, der »Schmerz« lässt nach; Erschöpfung, Müdigkeit und Leere machen sich breit - sonst nichts. Das erschreckt mich immer wieder, daß es kaum noch etwas gibt, daß mir Freude bereitet.

Dara schrieb am 29.12. 1999 um 01:17:13 Uhr zu

Freude

Bewertung: 4 Punkt(e)

Freude ist manchmal wie eine Illusion, etwas was nicht wirklich ist.
Worüber die Welt manchmal lacht, ich muss oft staunen.

quimbo75@hotmail.com schrieb am 2.12. 2001 um 21:59:17 Uhr zu

Freude

Bewertung: 2 Punkt(e)

Gestern war Fussball-WM-Auslosung für 2002 in Japan/Südkorea. Ein schwitzender asiatischer Tenor hat im Vorprogramm Beethovens Ode an die Freude vorgetragen, mit wilden Lippenbewegungen und zum Schreien komischer deutscher Aussprache. Es ist dann doch nichts rausgefallen aus seinem Mund - enthusiastische asiatische Chörler haben ihn erlöst.

Mephisto schrieb am 13.5. 2000 um 00:20:10 Uhr zu

Freude

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das beste, was man haben kann, sind treue Freunde.
Deswegen ist das Wort »Freude« entstanden. Weil man ohne Freunde eben nur vegetieren kann.

Nienor schrieb am 26.6. 2000 um 10:38:51 Uhr zu

Freude

Bewertung: 2 Punkt(e)

Fruede vervielfaeltigt sich nach dem Schneeballprinzip. Das geht mir auf jeden Fall so. Wenn ich jemanden lachen sehe und merke, dass er oder sie sich richtig freut, dann werde ich ganz gluecklich. Ein Lachen verbreitet wie ein Lauffeuer und das finde ich schoen, weil ich gerne Mensche lachen sehe.

Einige zufällige Stichwörter

Wutgeheul
Erstellt am 4.12. 2000 um 11:08:27 Uhr von Caravanserail, enthält 15 Texte

Plissee
Erstellt am 21.11. 2011 um 11:44:02 Uhr von Raffstore, enthält 5 Texte

UlrichSchulz
Erstellt am 25.4. 2003 um 23:46:19 Uhr von Protestbewegung, enthält 7 Texte

IchWeißNichtWarumIchSoTraurigBin
Erstellt am 28.5. 2002 um 21:11:31 Uhr von Löckchen, enthält 24 Texte

Blutspende
Erstellt am 27.10. 2008 um 11:41:00 Uhr von FlaschBier, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0959 Sek.