Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 14, davon 14 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (14,29%)
Durchschnittliche Textlänge 567 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,071 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.1. 2002 um 10:35:33 Uhr schrieb
Cäsar über Gladiatoren
Der neuste Text am 18.11. 2020 um 20:26:05 Uhr schrieb
Eva und Maria über Gladiatoren
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 24.11. 2010 um 05:33:42 Uhr schrieb
Nikolai über Gladiatoren

am 2.8. 2008 um 07:33:56 Uhr schrieb
Joo über Gladiatoren

am 5.10. 2019 um 12:20:08 Uhr schrieb
Kampflehrerin über Gladiatoren

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gladiatoren«

mcnep schrieb am 2.2. 2003 um 13:55:34 Uhr zu

Gladiatoren

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wissenschaftliche Sensationen kommen oftmals recht unbeachtet daher. Wer weiß schon, daß kürzlich erstmals seit 1915, als die Grillenschaben, lateinisch Grylloblattodea genannt, kategorisiert wurden, eine neue Insektenordnung entdeckt worden ist? Ihr deutscher Name lautet Gladiatoren, und auch ansonsten sehen sie (wie für meinen Geschmack eigentlich alle Insekten) wenig liebenswürdig aus: Sie erscheinen wie eine Kreuzung aus Fangschrecken, Mantodea (bekannt ist die Gottesanbeterin), mit denen sie stachelbewehrte Vorderbeine, eine räuberische Lebensweise und starke Maulzangen gemeinsam haben. Das Hüpfen mit den Hinterbeinen haben sie mit Orthoptera, den Heuschrecken, gemeinsam und an die Gespenstschrecken Phasmatodea erinnert die längliche Form und ihre Flügellosigkeit. Mantophasmatodea lautet ihr wissenschaftlicher Name, und ihre drei bekannten Unterarten sind in Namibia und Tansania zu finden. Gottlob, möchte ich sagen, denn die Vorstellung, mit dem Anblick eines popelgrünen oder leichengrauen fingerlangen Insektes konfrontiert zu werden, das sich mit stachelbewehrten Klauen und Kiefern hüpfend auf mich zubewegt, reicht aus, um mich in Gedanken auf dem nächsten Stuhl Zuflucht suchen zu lassen. Und angeblich warten neben den bislang erfassten 1,2 Millionen Insekten noch fünf, nach optimistischeren (?) Schätzungen noch 30 Millionen weitere Arten auf ihre Entdeckung. Sollen sie warten, und ich hoffe, daß sie auch weiterhin in Weltgegenden entdeckt werden, die fern von meinem Computerarbeitsplatz liegen, und wo die Menschen seit Jahrtausenden an Schrecken aller Art gewöhnt sind.

tedin schrieb am 1.2. 2002 um 17:26:44 Uhr zu

Gladiatoren

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das Metier eines BESTIARIUS war das eines Gladiatoren, nur kämpfte dieser nicht gegen einen menschlichen Gegner sondern gegen wilde Tiere. Für ihn galten die nämlichen Regeln, wie für die Gladiatoren. Er war mindestens ebenso verpönt wie die gewöhnlichen Gladiatoren und war doch gleichzeitig ebensolch ein Faszinosum, von dem die römische Gesellschaft nicht lassen wollte, da es die Mehrheit magisch anzog. Der bestiarius wurde in speziellen Schulen zum Kampf mit den Tieren ausgebildet, zuweilen war er gleichzeitig auch eine Art Dompteur für spezielle Tiere, die nicht in der Arena ihr Ende finden sollten und in den Pausen oder meist vor den eigentlichen Schlachtspielen durch die Arena geführt wurden, und dort ihre Kunststückchen zeigten. Er leitete Kämpfe unter den Tieren, dergestalt, dass er sie entweder an Leinen auf ihre tierischen Kontrahenten zu trieb oder mit Feuer in den Kampf jagte. Er tötete die wilden Tiere die zum Vollstrecker der Todesstrafe an ad bestias Verurteilte zuvor ihr eigen Werk vollzogen hatten.

Einige zufällige Stichwörter

Kaffeezofe
Erstellt am 11.5. 2008 um 11:10:05 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Pseudokrupp
Erstellt am 4.10. 2003 um 12:11:04 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

versaut
Erstellt am 22.8. 2001 um 10:15:51 Uhr von Bademeister, enthält 28 Texte

Siesehenheuteabergutaus
Erstellt am 22.10. 2006 um 19:50:08 Uhr von thepassenger, enthält 21 Texte

Cranberry
Erstellt am 30.9. 2005 um 21:35:04 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0249 Sek.