Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 81, davon 81 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 36 positiv bewertete (44,44%)
Durchschnittliche Textlänge 356 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,963 Punkte, 30 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 20.7. 2000 um 17:28:10 Uhr schrieb
Gronkor über Paralleluniversum
Der neuste Text am 31.1. 2024 um 19:36:06 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Paralleluniversum
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 30)

am 28.11. 2006 um 14:50:48 Uhr schrieb
Riviera über Paralleluniversum

am 15.9. 2003 um 03:44:46 Uhr schrieb
diso über Paralleluniversum

am 6.11. 2005 um 09:12:36 Uhr schrieb
hans über Paralleluniversum

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Paralleluniversum«

Morizius schrieb am 1.2. 2001 um 02:26:47 Uhr zu

Paralleluniversum

Bewertung: 8 Punkt(e)

Ich bin überzeugt davon das es Paralelluniversen gibt. Ihre Zahl dürfte ins Unendliche gehen. Jedesmal wenn wir vor der Wahl stehen, wird ein neues Universum geboren bzw. das bestehende spaltet sich in Zwei neue auf. Zwischen diesen gibt es, uns oft unbewußte, Interaktionen.
Es ist ehh so, das Wechselwirkungen von allem ausgeht und auch alles durchdringt, insofern bedeutet dies auch das sich die diversen Universen gegenseitig beeinflussen und somit in ihrer forlaufenden Entwicklung miteinander verstrickt sind.
Dies ist grade deswegen so interessant, da es bedeutet das wir uns nicht isoliert betrachten dürfen/sollten. Wir bedingen uns alle gegenseitig und alleine aus diesem Grund sollten wir zum Wohle der Gesamtheit aller Dinge unser bestes geben um das maximale positive Potenzial, das in uns allen steckt zu aktivieren.

Psi schrieb am 14.1. 2001 um 14:00:30 Uhr zu

Paralleluniversum

Bewertung: 10 Punkt(e)

Das Wort Paralleluniversum erinnert mich an Bandwurmuniversum; aber nur ganz kurz, denn die zwei Begriffe sind ziemlich verschieden. Während das Paralleluniversum mutmaßlich in einem schwarzen Loch liegt, befindet sich das Bandwurmuniversum nämlich im Kopf.

Aber das nur am Rande.
Es gibt eine evolutionäre astrophysikalische Theorie, die man grob vereinfacht wie folgt zusammenfassen kann:
In schwarzen Löchern gibt es Paralleluniversen (oder kann es geben). In diesen Paralleluniversen können die grundlegenden physikalischen Parameter leicht verändert sein (relativ zum Mutteruniversum). Dementsprechend werden sich im Zoo der Universen diejenigen durchsetzen, deren Parameter viele schwarze Löcher gestatten. Und wir befinden uns in irgendeinem dieser Universen; mit großer Wahrscheinlichkeit in einem evolutionär begünstigten. Das erklärt, warum die physikalischen Grundgrößen so sind, wie sie sind.

Zugegeben: komische Theorie. Aber nicht ganz unattraktiv...

Nils schrieb am 10.1. 2001 um 04:09:32 Uhr zu

Paralleluniversum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Wenn die Viele-Welten-Erklärung der Quantentheorien wahr ist, dann gibt es unzählige Paralleluniversen oder besser Quantenwahrscheinlichkeitsuniversen, und alles, was passieren kann, passiert tatsächlich in einem dieser Universen.
Wenn jedoch die Versteckte-Variable-Erklärung richtig ist, dann passiert nur genau eine der verschiedenen Möglichkeiten, aber jedes einzelne Teilchen, das überhaupt existiert (oder möglicherweise existiert), entscheidet mit. Wenn diese Erklärung recht hat, und ich glaube daran, dann ist Universum ein Lebewesen mit einem Bewußtsein, und das Bewußtsein von jedem einzelnen von uns ist Teil davon.

lynx schrieb am 6.12. 2000 um 20:55:51 Uhr zu

Paralleluniversum

Bewertung: 5 Punkt(e)

# Das Paralleluniversum ist ein Ort, an dem Dinge zu einem Moment stattfinden können, in dem andere Dinge in anderen Universen stattfinden.

# Das Paralleluniversum ist ein Ort, an dem die Existenz, wie wir sie kennen, sich in einem Zustand befindet, den wir ein Paralleluniversum nennen würden.

# Das Paralleluniversum ist ein Ort, an dem Gegebenheiten, wie wir sie kennen, für uns nicht verifizierbar sind; dafür sind die Gegebenheiten in unserer Welt für die Bewohner des Paralleluniversums nicht verifizierbar.

# Das Paralleluniversum ist ein Ort, an dem parallel zu unserer Existenz eine weitere existiert; legt man dem die Definition von parallel zugrunde, so erfährt man, dass unser Universum und das Paralleluniversum sich in der Unendlichkeit treffen werden.

# Das Paralleluniversum ist ein Ort - schon diese Prämisse ist falsch, denn möglicherweise existiert in einem Paralleluniversum, das die Form einer Singularität haben könnte, nichts, was mit einer Daseinsform, die den Namen Ort in unserem Universum trägt, vergleichbar ist.

Xanroth schrieb am 30.11. 2000 um 15:03:59 Uhr zu

Paralleluniversum

Bewertung: 7 Punkt(e)

Ich hatte neulich eine verrückte und sehr unwissenschaftliche Idee: Könnte das Universum in seiner Anfangsphase einmal eine Lebensform gewesen sein? Als Materie und Energie noch dicht aneinander gedrängt waren, haben vielleicht die einzelnen Teilchen untereinander Informationen getauscht oder waren so zu größeren Komponenten organisiert, daß diese eine Art Netzwerk zur Informationsverarbeitung bildeten. Ich mein' - unser Gehirn besteht doch auch nur aus toten Atomen (falls hier jemand die zumeist anorganische Natur der interstellaren Materie als problematisch ansehen sollte).
Aber nun, da die Verbindungen gelöst sind, ist es nur noch eine Art Leichnam und wir sind die Würmer darin.
Stellt euch mal vor, wenn es noch andere Universen gibt, die eine Feuerbestattung vornehmen wollen...(zwinker)

radon schrieb am 2.12. 2001 um 22:33:27 Uhr zu

Paralleluniversum

Bewertung: 3 Punkt(e)

Mal als Analogie:
Wenn wir einen R³ bauen wollen, müssen wir unendlich viele R² in Richtung der dritten Dimension neben- / aufeinander legen. (Wobei sich hier die Fachleute streiten, ob selbst unendlich viele R² nebeneinander einen R³ ergeben)
Für ein imaginäres Wesen in einem dieser R² wäre jeder andere ein Paralleluniversum.
Würden wir nun einen R^4 bauen wollen, müssen wir unendlich viele R³ unendlich dicht u.s.w....

Jeder dieser R³ wäre ein Paralleluniversum für uns.
Es würde dem unseren zum Teil ähneln - nämlich in den Punkten, an denen ein vierdimensionaler Körper »quer« (also in Richtung der vierten Dimension) durch die R³ verläuft.
Es würde sich aber auch von unserem unterscheiden.

Und vielleicht existiert gar keine vierte Dimension. Meiner Meinung nach tut sie es nämlich nicht, obwohl man rein mathematisch unendlich viele Dimensionen erfassen könnte.
Oder habt ihr schonmal etwas gesehen, das einem Hyperkubus, einem Fünfzell, oder einer Hyperkugel ähnelte? Besser gesagt: Habt ihr schonmal etwas gefühlt? Denn die Schnitte von Hyperkörpern mit unserem Raum sehen aus wie ganz normale dreidimensionale Körper. Aber vermutlich kann man sie nicht manipulieren (also wegschieben oder so).

Oder die vierte Dimension hat gar keinen Einfluß auf uns.

Einige zufällige Stichwörter

Lauermullah
Erstellt am 13.2. 2005 um 15:17:06 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

Demonstration
Erstellt am 4.2. 2002 um 00:48:21 Uhr von Gaddhafi, enthält 38 Texte

Januar
Erstellt am 27.1. 2001 um 20:34:28 Uhr von Karla, enthält 36 Texte

Telegram
Erstellt am 2.8. 2022 um 23:34:55 Uhr von Kuh Stark, enthält 3 Texte

persönlich
Erstellt am 20.2. 2001 um 18:29:19 Uhr von Tanna, enthält 46 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0385 Sek.