Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 93, davon 89 (95,70%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 45 positiv bewertete (48,39%)
Durchschnittliche Textlänge 281 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,462 Punkte, 21 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.1. 1999 um 19:59:29 Uhr schrieb
Dragan über scheibenwelt
Der neuste Text am 11.8. 2018 um 18:12:24 Uhr schrieb
sechserpack über scheibenwelt
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 21)

am 8.12. 2002 um 20:29:15 Uhr schrieb
MechanicalBoy, die Königin des Eiszeitalters über scheibenwelt

am 20.6. 2004 um 00:44:09 Uhr schrieb
Kara über scheibenwelt

am 20.6. 2004 um 00:41:58 Uhr schrieb
Kara über scheibenwelt

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Scheibenwelt«

Gaspode schrieb am 2.8. 2000 um 20:19:47 Uhr zu

scheibenwelt

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die Scheibenweltbücher sind meine absoltuen Favouriten. Die Geschichten von Terry Pratchett sind nicht nur unglaublich witzig, sondern auch geistreich, lehrreich und ständig denkt man: Genau so ist es! Er hat den Nagel wieder voll auf den Kopf getroffen! Aber da gibt es eine schlimme Krankheit, die wohl viele Scheibenweltfans befällt: Wenn man einmal ein paar Romane gelesen hat, wird man fast selbstverständlich zu einem »Scheibenweltjünger« und versucht alle anderen Menschen im näheren Bekanntenkreis zu überzeugen, auch Pratchett zu lesen. In dieser Beziehung scheint es dann nur zwei Arten von Bekannten zu geben: Nummer eins leistet (fast) keinen Wiederstand und läßt sich ohne Probleme »assimilieren«. Nummer zwei jedoch leistet wehemenden Wiederstand und zeigt keinerlei Einsicht, auch nur zu verstehen, was der Autor mittteilen will. Typische Aussagen von ihnen sind: »Ich mag keine Geschichten über Trolle und Zauberer, so ein Kinderkram
Nun ja, man kann es nicht jedem recht machen und zum Toifel auch, warum eigentlich ?

lemmi lemke schrieb am 19.11. 1999 um 12:58:15 Uhr zu

scheibenwelt

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ricewind und Zweiblum, eine kiste aus intilligentem birnenbaumholz, kurz »Truhe« gerufen ein TOD der sich in einer sinnkrise kurz »bill tür« nennt und mit »Krieg, Hunger und Pestilenz«
gerne karten spielt oder am rande eines schlachtfeldes ein picknic veranstaltet, nicht zu vergessen der Rattentod der diebische freude nur mit »shn shn shn« ausdrückt wenn er gerade mal wieder eine katze foltert oder aber HEX der/die nicht weiß wozu er/sie eigentlich wirklich fähig ist aber sich darum auch nicht weiter schert und weitermacht wie bisher und last but not least Karotte einer von vielen sympatischen zeitgenossen die die scheibenwelt bevölkern machen diese zu einem ort an den man gerne zurückkehrt wenn man in interessanten zeiten leben möchte, wie zweiblums landsleute gerne bemerken wenn sie nicht gerade damit beschäftigt sind die leine eines urinierenden Wsserbüffels zu halten. Danke Tarry Pratchet vielen Dank

Liamara schrieb am 3.11. 1999 um 18:30:02 Uhr zu

scheibenwelt

Bewertung: 4 Punkt(e)

Aurora schrieb, dass sie gerne in der Scheibenwelt - oder besser gesagt auf - leben möchte. Ich bin mir nicht sicher. Natürlich, einerseits hat das was verlockendes. Andererseits... nehmen wir nur Ankh-Morpork. Wer würde da wohnen wollen? Die Stadt ist dreckig, Vampire und Mörder lauern in den Schatten, von Henry Husten kann man sich jederzeit eine Krankheit holen und Verrückte laufen umher und brabbeln »Jahrtausendhand und Crevetten« und ähnliches Zeug. In der Stadtwache sind Zwerge, hirnlose Trolle und neuerdings sogar Zombies zu finden. Also bitte, wer möchte von einem Polizisten verhaftet werden, der einem beim Klicken der Handschellen womöglich seine EIGENE Hand mit einschliesst, weil sie gerade abgefallen ist? Okay, ich gebe zu, das alles klingt sehr nach der realen Welt, bis auf die Zombies und Vampire vielleicht. Wäre besser, in einer Welt wie beispielsweise Xanth zu leben, denke ich. Dort gibt es Essensbäume und Kissensträucher und genug Magie um ein aufregendes Leben zu führen. Nicht, dass ich die Scheibenwelt nicht schätze. Ganz im Gegenteil. ;)

Marcus schrieb am 22.6. 1999 um 16:40:59 Uhr zu

scheibenwelt

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die Schildkröte als träger der Weltscheibe ist ein alter Mythos aus dem indischen Raum, also keine neue Idee! Terry Pratchett bedient sich eben oft alter Symbole aus der Menschheitsgeschichte.

Gabriel schrieb am 20.11. 1999 um 13:32:53 Uhr zu

scheibenwelt

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich weiß nicht, ob ich auf der Scheibenwelt leben möchte. Das Dumme ist nur, dass ich nur allzuoft das Gefühl habe, TATSÄCHLICH darauf zu leben. Charaktere wie Oma Wetterwachs oder der Großexquisitor kommen mir unheimlich bekannt und vertraut vor.
Ganz zu schweigen von den zahlreichen Imitationen historischer Gestalten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Fantasy-Autoren ist Pratchett nicht abgehoben, sondern schreibt über Dinge, die jedem schon mal begegnet sind.
»Waaas? Ich bin weder Magiern noch Vampiren begegnetwerden jetzt manche sagen. Nun, vielleicht nicht in Natura, aber ich bin mir sicher, dass jeder genau weiß, wie einer aussieht.

Also: Willkommen auf der Scheibenwelt!

Karla schrieb am 16.3. 1999 um 22:56:38 Uhr zu

scheibenwelt

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ich hab meine Xanth-Bücher verschenkt, ich hab Herr der Ringe verschenkt (letzteres hat mir eigentlich sowieso nie gefallen), aber ich habs nicht übers Herz gebracht meine Scheibenwelt-Bücher zu verschenken.

Liamara schrieb am 16.3. 1999 um 23:14:10 Uhr zu

scheibenwelt

Bewertung: 4 Punkt(e)

Scheibenweltbücher verschenkt man ja auch nicht. Sonst kommt möglicherweise Gevatter Tod und sagt: WIE KONNTEST DU DAS TUN?

Einige zufällige Stichwörter

Todesbotschaft
Erstellt am 26.5. 2002 um 10:05:25 Uhr von Garon, enthält 11 Texte

UnterVerschiedenenStichwortenGleicheTexteEingeben
Erstellt am 21.10. 2002 um 02:08:39 Uhr von Rufus, enthält 20 Texte

SelbsthilfegruppeNachDemEndeDesBlasters
Erstellt am 30.8. 2002 um 01:21:24 Uhr von Liquidationsdefensive, enthält 16 Texte

Verbundensein
Erstellt am 8.9. 2014 um 11:32:24 Uhr von Schmidt, enthält 5 Texte

ChristaLörcher
Erstellt am 3.12. 2001 um 02:13:52 Uhr von wauz, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0616 Sek.