>Info zum Stichwort Shorts | >diskutieren | >Permalink 
Florian schrieb am 6.7. 2009 um 20:46:11 Uhr über

Shorts

Ich kann verschiedenen meiner Vorredner nur zustimmen: kurze Hosen sollten (wieder) die übliche Bekleidung für Jungen sein. Für die kleinen sowieso, aber auch ruhig für große Jungen, sofern sie noch zur Schule gehen. Natürlich meine ich dabei auch die kurzen Hosen früherer Tage, die es noch verdienten als »shorts« bezeichnet zu werden, heutige »shorts« sind ja selten »short«.

Was für kurze Hosen spricht, wurde ja auch schon zum Teil geschrieben: zum einen sind sie praktisch und haltbar. Weiterhin taugen sie als eine Art Statussymbol für die Jugend und Unreife ihres Trägers - auch deshalb sollten nicht nur kleine Jungen kurze Hosen tragen, sondern auch solche, die schon 17 oder sogar 18 sind, aber eben noch zur Schule gehen. Wenn ein Jugendlicher durch seine Kleidung stets an seine Unreife erinnert würde, hätte dies gewiß auch einen disziplinierenden Effekt, der so manchem Jungen recht gut täte. Hinzu käme noch ein weiterer Vorteil: wenn wirklich alle Jungen in kurzen Hosen herumlaufen würden, dann kämen Jugendliche auch nicht so leicht an Alkohol, Computerspiele oder Filme, die nur für Erwachsene gedacht sind, und dergleichen Dinge heran, da den 16- oder 17jährigen dann gleich seine kurze Hose als Jugendlichen entlarven würde.

Natürlich ist klar, daß Jungen nicht nur im Sommer kurze Hosen tragen sollten, sondern das ganze Jahr. Wichtig ist im Winter, daß der Oberkörper warm eingekleidet und geschützt ist, doch nackte Knie und Oberschenkel machen nicht wirklich etwas - das wäre eher noch ein weiterer Vorteil der kurzen Hosen: eine durchaus gesunde Abhärtung. Die heutigen Kinder werden vor allem, was auch nur ansatzweise gefährlich sein könne, geschützt, in Watte gepackt, sind natürlich rund um die Uhr per Handy erreichbar und ersticken fast an einer Form der Zuwendung, die ihnen kaum noch Freiräume läßt; doch in das Erwachsenenleben entlassen, kommen sie dann nicht zurecht. Da sollte mal gegengesteuert werden, und da könnte ein wenig Abhärtung durchaus ein Beitrag sein.
Und schließlich, um auch noch einen weiteren »Vorteil« (gut, das ist reine Ansichtssache) zu nennen, sehen die meisten Jungen in kurzen Hosen auch einfach gut aus.

Die erste lange Hose wäre dann ein gutes Geschenk zum bestandenen Abitur oder einem vergleichbaren Ereignis (der 18. Geburtstag sollte nur bei Jungen, die nicht mehr zur Schule gehen, sondern schon eine Ausbildung oder dergleichen durchlaufen, in Betracht gezogen werden). Da in anderen Beiträgen auch von Schuluniformen gesprochen wurde, auch ein paar Worte dazu: ich wäre solchen zwar nicht grundsätzlich abgeneigt (natürlich nur, so lange zur Schuluniform eine kurze Hose für Jungen gehört), halte deren Einführung aber für nicht unbedingt nötig. Um kurze Hosen als Jungenkleidung einzuführen, ist nur die Etablierung eines anderen Modestandards und natürlich eine etwas strengere Erziehung, als sie heute üblich ist, erforderlich. Was für shorts ein Junge dann trägt, sollte aber im Prinzip seine Sache sein: ob kurze Stoffhosen, kurze Jeans, Turnhosen oder auch kurze Lederhosen, wobei letztere aber eigentlich von der Zeit überholt sind, außer vielleicht in Bayern. bei der Auswahl seiner kurzen Hose sollte ein Junge ruhig ein gewisses Maß an Freiheit haben - doch lange Hosen sollte er eben nicht tragen dürfen, so lange er noch zur Schule geht.


   User-Bewertung: +6
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Shorts«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Shorts« | Hilfe | Startseite 
0.0194 (0.0131, 0.0050) sek. –– 822259252