Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 160, davon 151 (94,38%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 53 positiv bewertete (33,12%)
Durchschnittliche Textlänge 268 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,138 Punkte, 56 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.2. 2000 um 21:38:12 Uhr schrieb
Tanna über Schweiz
Der neuste Text am 8.12. 2023 um 12:52:51 Uhr schrieb
gerhard über Schweiz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 56)

am 28.10. 2004 um 10:29:18 Uhr schrieb
alovt über Schweiz

am 14.11. 2003 um 18:39:03 Uhr schrieb
Daniel Huber über Schweiz

am 25.9. 2015 um 08:36:22 Uhr schrieb
Höflich der Gangster! über Schweiz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schweiz«

Stöbers Greif schrieb am 18.2. 2000 um 21:51:09 Uhr zu

Schweiz

Bewertung: 5 Punkt(e)

Bitte, bitte folgendes im Schweizer Tonfall lesen:

Meine Freundin Heidi expresste so geschwind von der einen Alm zur anderen, daß ihr die Berner Wandergruppe chaum mehr hat nachchommen chönnen.

Jürgen schrieb am 22.11. 2012 um 02:08:41 Uhr zu

Schweiz

Bewertung: 3 Punkt(e)

Glauser stellte fest, daß alle lügen...so heißt es über den Schriftsteller Friedrich Glauser, der den Kommissar Studer erfunden hat. So schaut´s aus und Glauser wußte ziemlich genau Bescheid...

...wie auch Leopold Lindtberg, der Glauser-Romane verfilmt hat, beispielsweise »Matto regiert«, mit Ruedi Walter und dem großartigen Heinrich Gretler- lang, lang ist´s her, noch viel länger kommt´s einem heute vor, in der jetzigen Fernsehlandschaft.

»Die Schweizer sind stolz, weil sie die Berge erfunden haben«, schrieb Ludwig Hohl.

(Und der Schweizer Dürrenmatt schrieb über HohlHohl ist notwendig, wir sind zufällig. Wir dokumentieren das Menschliche, Hohl legt es fest.«)

Michelle Hunziker, eine Schweiz-Italienerin, klärte mich erst kürzlich darüber auf (im Fernsehen), daß die Schweizer zum Abschied 3 Küßchen geben - und nicht, wie sonst üblich, nur zwei...


Tanna schrieb am 18.2. 2000 um 21:38:12 Uhr zu

Schweiz

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die Schweiz besteht vorwiegend aus Alpen und Käse. Von den vier Landessprachen erinnert eine von der Phonetik her stark an eine schmerzhafte Halskrankheit. Und die schweizer Banken sind weltweit bekannt für ihre Geheimnisse.

quimbo75@hotmail.com schrieb am 9.5. 2001 um 14:21:49 Uhr zu

Schweiz

Bewertung: 4 Punkt(e)

Klar sollte sein, dass es in der Schweiz so sauber ist, dass am Boden gegessen werden kann - zum Beispiel Schokolade, die auf den Goldreserven unter dem Paradeplatz an der Bahnhofsstrasse in Zürich gewachsen ist. Wer sich beim reden keinen chrmpf holt, der schweigt sich aus in Neutralität - der einzigste Stolz des Landes. Die anderen, die, die kein Geld wie Heu haben, die sammeln sich ihr Gras zu Heu an Berghängen, die so steil sind, dass sogar Steinböcke abstürzen würden, nur Schweizer nicht - die sind auch in Schräglage standfest und melken ihre unzähligen Kühe problemlos. Es wird in der Schweiz ausschliesslich in Helvetismen geredet - was anderes wird sofort ausgewiesen und an die sichere, von Millionen Zöllnern bewachte Grenze gestellt, an die andere Seite, versteht sich. Nur wer sich jahrelang die allergrösste Mühe gegeben hat, den Schweizer, die Schweizerin und vor allem die Schweiz vollständig und ganz und gar zu verstehen und lieben, der darf sich erlauben, ein Einbürgerungsgesuch zu stellen, welches dann vom Fähnlein der sieben Aufrechten eingehend geprüft wird und eventuell, bei Unpässlichkeit, leider, ja, leider, abgelehnt werden muss. Gründe gibts da natürlich schon, isch doch klar. Vielleicht hat die Person den Vornamen der Grossmutter von Willhelm Tell nicht gewusst. Oder, noch schlimmer, die Person wusste nicht, von wem denn nun der höchste Schweizer, der Parlamentspräsident gewählt wird. Tja, so einen können wir natürlich nicht brauchen in unserem Land. Der wüsste ja nicht einmal, was eine Volksinitiative ist und was ein Referendum. So einer soll dahin zurückgehen, von wo er herkommt, jawohl. Das sag ich laut raus - schliesslich haben wir in der Schweiz lang genug die Faust im Sack gemacht!

yggdrasil schrieb am 20.11. 2000 um 00:00:49 Uhr zu

Schweiz

Bewertung: 3 Punkt(e)

der großteil der menschheit denkt, aus der schweiz zu kommen, bringe nur vorteile... naja, ich kann dazu nur folgendes erzählen: auf einer party fand zufällig einer heraus, dass ich schweizerin bin. kurz darauf rief jeder, an dem ich vorbeiging (auch leute, die ich bis dato noch NIE gesehen hatte) »wie fühlt man sich so neutral« oder »wo sind denn die grenzen deiner neutralität«. es mag ja sehr nett sein, auf einen schlag 50 neue leute kennen zu lernen. ich habe es dann trotzdem vorgezogen, bald zu verschwinden, um meine neutralität zu wahren

shizzo schrieb am 26.9. 2002 um 13:17:01 Uhr zu

Schweiz

Bewertung: 3 Punkt(e)

ich wollte die schweiz ja mal kaufen, aber dieses land ist ja so gopfertami teuer. dann habe ichs dann halt gelassen. dabei wär die ja so schön gewesen, wegen den kühen.

ZumGlückkeinSchweizer schrieb am 22.7. 2015 um 17:25:40 Uhr zu

Schweiz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Schweizer zu sein wäre wohl das allerletzte.
Einfältige und geistig im letzten Jahrhundert zurückgebliebene Bergtrottel.
Und richtiges deutsch können sie auch nicht.
Frage mich was diese Schluchtenscheißer ausser ihrer überheblichen Einbildung überhaupt können.
Man macht besser einen weiten Bogen um diese Bergtrottel und ignoriert sie am besten.

Einige zufällige Stichwörter

lehrer
Erstellt am 15.2. 1999 um 09:54:52 Uhr von Tina, enthält 219 Texte

Massenkarambolage
Erstellt am 28.2. 2000 um 19:33:27 Uhr von sonic, enthält 16 Texte

Cembalo
Erstellt am 31.10. 2003 um 16:32:02 Uhr von Rufus, enthält 6 Texte

Knorke
Erstellt am 3.9. 2002 um 11:40:19 Uhr von Ugullugu, enthält 28 Texte

Johnny2003
Erstellt am 19.8. 2003 um 23:24:29 Uhr von melanie, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0656 Sek.