Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 40, davon 40 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (20,00%)
Durchschnittliche Textlänge 709 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,275 Punkte, 31 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.8. 2006 um 20:12:43 Uhr schrieb
platypus über merkwürdige-Museen
Der neuste Text am 20.2. 2013 um 12:39:21 Uhr schrieb
wauz über merkwürdige-Museen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 31)

am 29.8. 2006 um 13:49:13 Uhr schrieb
platypus über merkwürdige-Museen

am 26.8. 2006 um 12:20:19 Uhr schrieb
platypus über merkwürdige-Museen

am 2.9. 2006 um 22:13:11 Uhr schrieb
platypus über merkwürdige-Museen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Merkwürdige-Museen«

Das Arschloch schrieb am 23.8. 2006 um 23:07:22 Uhr zu

merkwürdige-Museen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Deutschland von seiner skurrilsten SeiteÜbersehene Sehenswürdigkeiten .

Wer immer schon mal die Geburtsstädte der Gartenzwerge besichtigen, Kaspar Hausers Unterhose näher untersuchen oder dem inneren Schweinehund einen Besuch abstatten wollte, bislang aber nicht wusste, wohin er dafür reisen müsste, dem ist jetzt geholfen. Übersehene Sehenswürdigkeiten. Deutsche Orte ist ein deutsch-englisches Buch, in dem man Überraschendes in und über Deutschland findet.
67 Punkte auf der Deutschlandkarte markieren Orte, diefernab von den großen Touristenattraktionen – Erstaunliches und Skurriles zu bieten haben. Wer kennt schon Kyritz-Gantikow, Arnstadt, Thale, Walldorf, Gräfenroda, Bodenwerder, Hofgeismar, Sonnenbühl, Pausa oder Heichelheim? Und wohl keiner dieser Orte hat Erfahrungen mit lauten Touristengruppen, die in großen Bussen angekarrt werden, keiner steht auf den Programmen der einschlägigen Reiseveranstalter, keiner ist in den gängigen Reiseführern beschrieben. Doch das könnte sich jetzt ändern.

Suche ohne Spuren

Die Japanologin und Kunsthistorikerin Michaela Vieser und der Designprofessor Reto Wettach waren sechs Monate lang in einem VW-Bus in ganz Deutschland unterwegs. Auf niemandes Spuren, auf unausgetretenen Wegen, auf einer Suche ohne festes Ziel. Sie ließen sich treiben und hatten lediglich einen Begriff in ihrem mentalen Reisegepäck: »Serendipity«. Dieses Kunstwort, das der britische Schriftsteller und Kunstsammler Horace Walpole im 18. Jahrhundert prägte, steht für die Kunst oder das Vergnügen, etwas zu finden, was man nicht gesucht hat. Oderfrei nach dem amerikanischen Mediziner Julius H. Comroe: Serendipity bedeutet, nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen und stattdessen die Tochter des Bauern zu finden.
Gefunden haben Michaela Vieser und Reto Wettach im Heuhaufen Deutschland so einiges. Die 67 besten Funde sind unter dem Titel Übersehene Sehenswürdigkeiten. Deutsche Orte zusammengetragen. Das deutsch-englische Buch ist im Verlag von ic! berlin, einer Firma für Designbrillen, erschienen.

Exzentrisch, verblüffend, witzig und manchmal auch leicht peinlich ist das, was bislang übersehen wurde. Nun guckt man genau hin: Die zahlreichen Farbfotos dokumentieren, was Spinnerei und Manie, aber auch Erfindungsreichtum und eiserner Wille hervorgebracht haben. Auch einige der Titel, unter denen die Schätze in Rubriken zusammengefasst sind, lassen tief blicken: Einmannwelten, Märchen, Naturspiel, Wunderland Religion, Lerne fürs Leben, Technoland, Berühmte Tiere, Tod in Deutschland.

Liebe, Lügen, Löcher, Labung

Zu den Einmannwelten zählt das Junker-Haus im nordrhein-westfälischen Lemgo. Der 1912 verstorbene Künstler Karl Junker hat dort für sich und seine große Liebe ein zweistöckiges Fachwerkhaus errichtet – ein Haus voller Schnitzwerk, an dem außen wie innen alles bis ins kleinste Detail bearbeitet und gestaltet ist. Der Traum einer jeden Frau? Wohl leider nicht, denn Junker hat seine große Liebe nie gefunden.
1001 Objekte lügen auf Schloss Gantikow im brandenburgischen Kyritz, dass sich die Balken biegenbeispielsweise das abgeschnittene Ohr von Vincent van Gogh oder die Tonbandaufnahmen, die an Bord der untergehenden Titanic entstanden sind.

Sagenhaft ist auch das »Bodenlose Loch« in Franken. Der Tümpel mag dem ahnungslosen Besucher der Gemeinde Diebach-Oestheim unscheinbar sein, für die Ortsansässigen ist das grün-türkis schimmernde Wasserloch jedoch der Zugang zu einer anderen Welt: Man munkelt, es reiche unterirdisch bis nach Amerika.

In Thüringen, genauer in Heichelheim, haben Vieser und Wettach kulinarische Extreme aufgespürt. Das Kloßmuseum arbeitet die Kulturgeschichte der Kartoffel in ihrer schönsten Form auf. Zwanzig Kilometer weiter südlich kann man in Mechelroda sogar kindskopfgroße Kloß-Exemplare kosten.

Merkwürdige Museen und sonderbare Sammlungen

Museen scheinen ohnehin Horte für allerlei Sonderbarkeiten zu sein. Das Naturalienkabinett im sächsischen Waldenburg dokumentiert wundersame Launen der Natur und Kultur, darunter zweiköpfige Kälber, eine norwegische Schamanentrommel sowie zahlreiche geheimnisvolle physikalische und astronomische Geräte. Devotionalien aller Artetwa handgemachte Nonnenfiguren oder einen Nachbau des Würzburger Doms aus Streichhölzernstellt das Museum Klingelbeutel im fränkischen Ritterhausen aus. Und weit oben im Norden lehren auf Schloss Gottorf in Schleswig Moorleichen aller Arten das Fürchten.
Extrem gruselig ist mitunter auch, was in Schatzkammern der deutschen Universitäten schlummert. Im Institut für Rechtsmedizin der Uni Düsseldorf befindet sich das 1925 eröffnete »Criminal Museum«, in dem Präparategeordnet nach Todesart und -ursache (etwa »scharfe« oder »stumpfe Gewalt«) – ausgestellt sind. Im Museum für Zahnheilkunde der Uniklinik Tübingen finden sich zahnärztliche Werkzeuge aus 400 Jahren. Und die Zoologische Sammlung der Uni Rostock stellt einen europäischen Storch aus, der von einem afrikanischen Pfeil durchbohrt istden Beweis dafür, dass diese Vögel in Afrika überwintern?

Rätsel des Alltags

Ganz nebenbei beantworten sich beim Blättern in Übersehene Sehenswürdigkeiten eine ganze Menge Fragen des Alltags. Endlich erfährt man, dass die Gartenzwerge Ende des 19. Jahrhunderts im thüringischen Gräfenroda das Licht erblickten, dass dieim Übrigen blutverschmierteUnterhose von Kasper Hauser in einer Vitrine im bayerischen Ansbach zu bestaunen ist und dass der innere Schweinehund sein Leben in Form einer Wandzeichnung in einer Backsteinkirche in Altenkirchen auf Rügen fristet.
Dass nicht alles, was in diesem Buch vorgestellt wird, bislang vollkommen unbekannt warman denke etwa an das Raketenversuchsgelände in Peenemünde oder das ehemalige »KdF-Seebad« in Prora auf Rügen –, nimmt man den Autoren kaum übel. Und auch, dass hier und da ein Vorname oder eine Jahreszahl nicht korrekt ist, kann der Leser verschmerzen. Schließlich präsentiert dieser originelle Reiseführer Deutschland in einem neuen Lichtals verschroben und verträumt, versponnen und ein bisschen verrück

platypus schrieb am 29.8. 2006 um 19:49:26 Uhr zu

merkwürdige-Museen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Penis als Pinsel

Sich der Frage der eigenen Sexualität jenseits von Tabugrenzen zu nähern, ist gerade in der Kunst möglich. Die Ausstellung »Das achte Feld« im Kölner Museum Ludwig ist im Grenzbereich zwischen Homoerotik und lustvollem Geschlechtswechsel angesiedelt.

Mit denkbar simplen Mitteln kreierte Andy Warhol vor drei Jahrzehnten seine hochästhetischen »Oxydationsbilder«. Der US- Popstar urinierte auf mit Kupferfarbe präparierte Leinwände und ließ - ganz im Stil der aktuellen Aktionsmalerei - aus Spritzern grüne Wolken und Schlieren entstehen. Mit seinem Penis als Pinsel brachte Warhol so mit voller Absicht auch das Thema Sex subtil auf die Leinwand. Bis an die Tabugrenze gehen die Werke von 82 teils weltbedeutenden Künstlerinnen und Künstlern, die das Kölner Museum Ludwig in seiner Ausstellung »Das achte Feld« zu dem delikaten Thema des »Begehrens in der Bildenden Kunst seit 1960« zusammengetragen hat.

FlaschBier schrieb am 19.3. 2011 um 08:54:18 Uhr zu

merkwürdige-Museen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Er führte die Gruppe an ein unscheinbares Notebook: »...und hier die gesammelten Werke meiner Blaster-Assoziationen.« »Was ist denn das?« »Das ist ein Text-Netzwerk, bei dem jeder...« »Quatsch, weiss ich doch! Ich meine diese Assoziation dort! Wieso wurde die noch nicht bewertet?« »Das weiss der liebe Gott

Einige zufällige Stichwörter

Corsage
Erstellt am 30.4. 2000 um 23:01:28 Uhr von Liamara, enthält 16 Texte

Schwulenwelt
Erstellt am 17.8. 2009 um 19:22:19 Uhr von Holger, enthält 22 Texte

Säbelzahntiger
Erstellt am 20.7. 2001 um 23:26:55 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 26 Texte

Konkordanz
Erstellt am 28.11. 2007 um 16:25:39 Uhr von Acker71, enthält 1 Texte

Entscheidungen
Erstellt am 18.2. 2003 um 03:34:56 Uhr von elfboi, enthält 30 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0413 Sek.