Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 46, davon 45 (97,83%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (32,61%)
Durchschnittliche Textlänge 201 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,435 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.1. 2000 um 13:55:15 Uhr schrieb
Jürgen über digital
Der neuste Text am 21.1. 2019 um 15:14:43 Uhr schrieb
Punktum über digital
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 21.5. 2007 um 13:05:43 Uhr schrieb
über digital

am 21.1. 2019 um 15:14:43 Uhr schrieb
Punktum über digital

am 28.3. 2007 um 00:50:12 Uhr schrieb
der jan über digital

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Digital«

LachBus schrieb am 17.8. 2005 um 14:21:55 Uhr zu

digital

Bewertung: 9 Punkt(e)

Ganz, ganz hinten in den Alpen, hinter dem Inntal und dem Pfintschtal, dem Habachtal und dem Ötztal, gegenüber dem Dagital und zwischen Obergurgel und Unterspül liegt das Digital. Darin schäumt die Digi ganz hoch und überschwemmt alles, oder sie fällt vollständig trocken. Die Flanken der Berge wachsen fast senkrecht in den Himmel, wo sie in einer Höhe von 5,5 km genau in ein Plateau übergehen.
Die Gesteine des Digitals sind sämtlich kupfer─, borund arsenhaltige Silikate, wie der Datolith. Auch ein wenig Gold und Silber kommen vor, im wesentlichen verwachsen als Elektrum.

Die Launen der Digi haben die Entstehung einer endemischen Fauna fast vollständig verhindert. Es kommen nur wenige amphibische Arten vor, es dominieren die Molche, Mulche und Milche.

Die Gattung der Molche besteht aus Lastmolchen, die sich bei höchstem Pegel der Digi am wohlsten fühlen, Lostmolchen, die nur nach längeren Trockenperioden aus dem Staub und Kies des Flussbetts hervorkriechen und mit ihren knallroten Körpern Signal geben, und den Lustmolchen, die sich immer dann am wohlsten fühlen, wenn sie dazu Lust haben.
Die Mulche sind biologisch nicht weiter in Taxa untergliederbar; diese Wesen leben in den Baumstämmen, die von den Plateaus bei Hochwasser hinab ins Tal gespült werden. Fällt die Digi plötzlich trocken, so kriechen die Mulche aus den Rinden der Stämme heraus und suchen glücklos Pfützen. Erhebt sich nicht binnen kurzer Zeit ein neues Hochwasser, so akkumulieren die Mulche sich zu braunen Haufen dürrer, biegsamer, trockener Leiber und gehen ein.
Bei den Milchen lassen sich wiederum zwei Sorten gut unterscheiden: Schwarzbunte Renner und Braune Röhris. Alle stehen im oberen Bereich der Hänge, wo die Almen in die Ulmen übergehen, hinter den Höhlen mit den Olmen und vor den Mooren mit den Elmen. Bis zum Plateau sind es von dort aus noch tausend Meter, die die Renner bei Einsetzen des Hochwassers mühelos zurücklegen und blökend von oben den Wassermassen zusehen können. Die Überlebensstrategie der Röhris ist einfacher: Sie atmen durch ein Kilometer lange, schnorchelartige Hautausstülpungen, die oberhalb des Pegelhöchststandes in einer feuchten Nase enden. Da nach der Überzeugung Aller das Treten auf eine Röhrinase Unglück bringt, leiden die Röhris nur selten unter Nasenschmerzen oder Atemnot. Von Hangrutschen sind sie jedoch überproportional betroffen. Sie haben deshalb einen siebten Sinn für Gesteinsbrüche und entwickelt und den Einheimischen ein kostenloses Warnsystem ermöglicht:»Nimmer gah' auf Alm ond Stiegen / Wo koa Röhrinasen liegen

Die Bevölkerung des Digitals zeichnet sich durch den »Rettungsring« aus, eine dicke Fettausstülpung rings um die Leibesmitte. Darauf balancieren sie all ihr Hab und Gut, sofern es wasserempfindlich ist. Bringt der Ring nicht genug Auftrieb, was dann passieren kann, wenn sie bei einsetzendem Hochwasser zu tief ins Tal abgestiegen sind, so hilft ihnen ihr charakteristisches Doppelkinn beim Verschließen ihrer Atemöffnungen bis zum Aufschwimmen über die Wasseroberfläche.

In unseren Zeiten der hohen Mobilität und des schwindenden Traditionsbewusstseins hat das hart, unsichere Leben im Digital fast alle Digitaler zum Auswandern veranlasst. In Kalifornien haben sie in einer neu gegründeten Kolonie, dem »Silicon Valley«, eine neue Heimat gefunden. Dort kultivieren sie heuer ihre Doppelkinne und Rettungsringe.
Nur einige Ohme weigerten sich, auszuwandern, und leisten dem Fortzug beharrlich bis auf den heutigen Tag Widerstand.

Joaquin schrieb am 13.6. 2001 um 21:45:10 Uhr zu

digital

Bewertung: 5 Punkt(e)

in allen Bereichen des täglichen Lebens wird inzwischen digitalisiert. Also die Macht der genauen Scheidung zwischen 0 und 1 auf dem endgültigen Siegeszug. Bald ist kein Platz mehr für Zwischentöne, für die unendliche Modulationsvielfalt der Schwingungen einer Plattennadel, den Farben, die nicht ins Raster der 4 Millionen passen, die eine Digitalkamera speichert. Und auch immer weniger haptisches Erleben, der Qualität die nicht nur vom Inhalt des Textes, sondern auch von seinem Medium übermittelt wird. Rationalisierung, Demysthifizierung. Nicht als Maschinenstürmer lamentiere ich hier rum, (sonst wärs auch kaum hier), nur für gegebenenfalls Kurskorrekturen.

Karla schrieb am 24.7. 2000 um 20:30:19 Uhr zu

digital

Bewertung: 2 Punkt(e)

Z. hatte in der Weiterbildung eine digitale Foto-Maschine dabei. Er hat mir die Bilder als email geschickt. Eine Woche später habe ich dann meine Mitschüler gefragt, ob ich denn die Bilder auf meine Homepage stellen dürfte. R. hat gesagt »Mach mir aber einen schwarzen Balken über die Augen
Jetzt will ich etwas basteln, dass sich der schwarze Balken bei einer (Passwort)Frage auflöst. Ich habe damit noch nicht angefangen, aber schon einige Downloads für animierte Gifs gemacht. Wenn ich das noch hinbekomme mit meinem Javascript-Buch, der Frage und dem Starten der Animation, dann, hm, ja, dann hats geklappt.

Tanna schrieb am 30.1. 2000 um 20:48:43 Uhr zu

digital

Bewertung: 5 Punkt(e)

Man sollte »digital« und »binär« nicht verwechseln.
(Ich jedenfalls rate energisch ab.)

Einige zufällige Stichwörter

Grashalm
Erstellt am 28.3. 2008 um 16:37:01 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Entertainment
Erstellt am 22.10. 2008 um 08:21:13 Uhr von mcnep, enthält 19 Texte

Nach-Köln-sollte-man-den-Penis-unbedingt-mitnehmen
Erstellt am 13.5. 2005 um 07:53:08 Uhr von Gundula, die freundliche Tubenwurstverkäuferin, enthält 16 Texte

bewusstseinsstrom
Erstellt am 19.12. 2006 um 16:26:58 Uhr von doG, enthält 12 Texte

Arbeitszeugnis
Erstellt am 17.2. 2004 um 15:00:24 Uhr von mcnep, enthält 14 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0361 Sek.