Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 35, davon 35 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 21 positiv bewertete (60,00%)
Durchschnittliche Textlänge 319 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,286 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.5. 2000 um 12:28:33 Uhr schrieb
Ceryon über Maikäfer
Der neuste Text am 17.9. 2020 um 09:37:17 Uhr schrieb
Christine über Maikäfer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 30.8. 2016 um 18:48:49 Uhr schrieb
Tullipan 1 über Maikäfer

am 5.9. 2003 um 13:20:32 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Maikäfer

am 1.5. 2012 um 22:06:58 Uhr schrieb
Maxe über Maikäfer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Maikäfer«

Ceryon schrieb am 10.5. 2000 um 12:28:33 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 5 Punkt(e)

Gestern habe ich ihn gesehen. Er lag ziemlich mitgenommen auf einem Bahnhof in Hamburg. Mein erster Maikäfer in diesem Jahr. Hilflos war er, wie er da so lag. Wie hätte ich ihm helfen können, wo er doch einer der letzten seiner Art ist? Ich habe ihn dann ins Gebüsch befördert, in der Hoffnung, daß dort kein Passant vorbei kommt und mit einem ungewollten »Knack« seinem Leben ein Ende bereitet.

Stöbers Greif schrieb am 10.5. 2000 um 14:45:08 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 4 Punkt(e)

Wir Maikäfer müssen so handeln, das ist ein uns gewissermaßen eingeschriebenes Gesetz, als ob sich unsere gegenwärtige Existenz stets wiederholen würde, als ob wir jeden Moment, den wir durchleben, wieder und wieder in alle Ewigkeit durchleben müßten. Wir legen dieser romantischen Betonung der Wichtigkeit des Augenblicks den Ton einer Mahnung bei, das flüchtige Leben voll auszukosten. Und in seiner Eigenschaft als flüchtige poetische Idee entbehrt dieser typische Maikäfergedanke auch nicht ein gewissen Potentials.

Allerdings hält er einer genauen Untersuchung aus philosophischer und moralischer Sicht kaum stand. Das Klischee »Lebe so intensiv wie möglich« hat wenigstens noch einen kleinen, wenn auch vagen Gehalt. Doch der Gedanke der ewigen Wiederkehr stellt sich bei näherer Prüfung als ziemlich bedeutungslos heraus. Erinnern wir uns an jedes der sich wiederholenden Leben? Wenn das der Fall wäre, würden wir mit Sicherheit einige Dinge ändern. Wenn nicht, dann fallen die früheren Existenzen aber nicht ins Gewicht. Ein poetisches Bild muß mehr Substanz haben, wenn es als Prinzip verwendet werden will.

wuzi schrieb am 10.5. 2000 um 19:37:33 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 4 Punkt(e)

als ich noch ein Kind war, gab es noch sehr viele Maikäfer. Es war immer ein Heidenspaß, sie zu fangen. Wir hatten eine kleine Schachtel die wir mit Gras und Blättern auslegten, da kamen die Maikäfer hinein und in der Schule wurden sie dann ganz unabsichtlich natürlich, einer nach dem anderen wieder raus gelassen.

tullipan schrieb am 27.4. 2008 um 21:28:47 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 1 Punkt(e)

maikäfer ist der markenname einer singenden säge, die inzwischen zur rarität geworden ist.
die singende säge hatte bislang erst eine hochblüte, welche durch den star marlene dietrich getragen wurde.
dadurch erlebte das spielen auf der singende säge einen boom und plötzlich gab es eine enorme nachfrage nach singenden sägen um darauf zu musizieren.
findige werkzeugsägenhersteller probierten nun, ob eines ihrer modelle auch geeignet wäre zum spielen, und sobald es nur einigermaßen funktionierte und akzeptable töne herauskamen, wurde nach vorbild der richtigen musiksägen ein logo auf das metallblatt geätzt und solcherhand eine werkzeugsäge umgehend zur musiksäge erklärt.
so auch bei der säge mit dem maikäferlogo, ein deutsches fabrikat und eigentlich ein fake.
gewinnabsicht rechtfertigt solch ein vorgehen, immerhin ließ sich eine »echte musiksäge« teurer verkaufen als eine bloße werkzeugsäge.
anmerkung von mir: hinter einer wirklichen musiksäge steht aber ein mehr an entwicklungsarbeit und auch an musikalischen ausdrucksmöglichkeiten als bei solcherart gefakten dingen.

Tanna schrieb am 10.5. 2000 um 18:25:15 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 4 Punkt(e)

Übrigens bevorzuge ich persönlich Schokoladen-Maikäfer. Wenn überhaupt.

(Alles, was über vier Beine hat, ist mir suspekt. Für Schmetterlinge und Hummeln mache ich eventuell eine Ausnahme, aber nur eventuell.)

ARD-Ratgeber schrieb am 21.9. 2002 um 01:32:56 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 2 Punkt(e)



Der verliebte Maikäfer

Glühwürmchen, steck's Laternchen an!
ich will ein Ständchen bringen,
zur roten Tulpe führ' mich hin,
da wohnt meine schöne Fliege drin,
die hört so gern mich singen!"
Maikäfer spricht's, der eitle Geck;
er knüpft nach Stutzerweise
sein braunes Röckchen zierlich auf,
zieht kraus die Flügel draus herauf,
und macht sich auf die Reise.

Auf gold'nem Stühlchen saß daheim
schön' Fliege gar app'titlich,
trank ihren Tau in guter Ruh,
etwas Blumenstaub dazu
und war so recht gemütlich.

Da leuchtet's durch die rote Wand,
sie war gar fein gewoben;
da summt es drauß,
da wankt und schwankt das Tulpenhaus,
Maikäferchen saß oben.

Schön' Fliege denkt: "Du alter Narr,
du kommst mir recht zu passe!"
Sie fliegt zum Dach und giesset schlau
einen ganzen großen Tropfen Tau
dem Käfer auf die Nase.

Kalt Wasser, von so zarter Hand
auf heißes Blut gegossen,
das kühlt ein ewnig heftig ab,
Maikäfer stürzt im Nu herab,
als wär' er tot geschossen.

Doch kaum erholt er sich vom Schreck,
da spricht er ohn' Verdriessen:
"Das Zuckerkind! wie denkt sie mein!
wollt' mich mit süßem Trank erfreu'n,
tät nur zu viel vergiessen!"

Schön' Fliege macht die Äuglein zu
und meint: der kommt nich wieder;
da summt es drauß, da brummt es drauß,
es wankt und schwankt das Tulpenhaus,
Maikäferchen kam wieder.

Schön' Fliege denkt: "Nun warte, Wicht!
Ich will im Takt dich rütteln!"
Sie fliegt vom Wand zu Wand herum,
daß sich die ganze Tulpenblum',
als wär ein Sturm, muß schütteln.

Wer hoch in Liebesträumen schwebt,
sieht nicht auf Steg und Wegen;
die Tulpenwände waren glatt,
und eh's der Käfer merken tat,
hat unden er gelegen.

Doch kaum erholt er sich vom Schreck,
vergessen war das Leiden:
"O je! wie bin ich doch beglückt,
mein Ständchen hat sie so entzückt,
daß hoch sie sprang vor Freuden!"

Schön' Fliege, bald im Schlummer schon,
sie denkt: der kommt nicht wieder;
da summt es drauß, da brummt es drauß,
es wankt und schwankt das Tulpenhaus,
Maikäferchen kam wieder.

"Jetzt hab' ich den Gesellen satt,
soll mir nicht wieder kommen;
ist nur die Sonne erst erwacht
und hat mein Häuschen aufgemacht,
dann soll's ihm schlecht bekommen!"

Und wie die liebe Sonne
durch die ersten Fügen blinket,
da stürmt im Fluge sie hervor,
schlägt mit den Flügeln ihm um's Ohr,
daß tief ins Gras er sinket.

Doch bald erholt er sich vom Schreck:
"Nun ist mein Glück vollkommen!
Sie wollt' mich küssen offenbar,
da mußte grad ich dummer Narr
ihr untern Flügel kommen!

Glühwürmchen! Glühwürmchen!
Glühwürmchen, lisch dein Lichtchen aus,
mußt nicht so viel vergeuden!
wir brauchen's heute Abend doch,
da kommen wir viel früher noch!
es macht ihr tausend Freuden!


Robert Reinick


Einige zufällige Stichwörter

Hölderlin
Erstellt am 11.11. 2000 um 12:07:50 Uhr von vanNille, enthält 51 Texte

EinverfaulterKadaverkamherausausderMauer
Erstellt am 6.7. 2004 um 23:29:16 Uhr von mcnep, enthält 17 Texte

Kadaverhopping
Erstellt am 14.10. 2002 um 22:47:32 Uhr von shaya, enthält 9 Texte

Jungenschaft
Erstellt am 5.10. 1999 um 15:27:55 Uhr von kaktus, enthält 17 Texte

Lock-Locke
Erstellt am 30.6. 2000 um 00:00:50 Uhr von pixlfuxa, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0468 Sek.