Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 35, davon 35 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 21 positiv bewertete (60,00%)
Durchschnittliche Textlänge 319 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,286 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.5. 2000 um 12:28:33 Uhr schrieb
Ceryon über Maikäfer
Der neuste Text am 17.9. 2020 um 09:37:17 Uhr schrieb
Christine über Maikäfer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 4.6. 2003 um 23:59:25 Uhr schrieb
photo finish über Maikäfer

am 5.9. 2003 um 13:20:32 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Maikäfer

am 30.8. 2016 um 18:48:49 Uhr schrieb
Tullipan 1 über Maikäfer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Maikäfer«

Stöbers Greif schrieb am 10.5. 2000 um 14:45:08 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 4 Punkt(e)

Wir Maikäfer müssen so handeln, das ist ein uns gewissermaßen eingeschriebenes Gesetz, als ob sich unsere gegenwärtige Existenz stets wiederholen würde, als ob wir jeden Moment, den wir durchleben, wieder und wieder in alle Ewigkeit durchleben müßten. Wir legen dieser romantischen Betonung der Wichtigkeit des Augenblicks den Ton einer Mahnung bei, das flüchtige Leben voll auszukosten. Und in seiner Eigenschaft als flüchtige poetische Idee entbehrt dieser typische Maikäfergedanke auch nicht ein gewissen Potentials.

Allerdings hält er einer genauen Untersuchung aus philosophischer und moralischer Sicht kaum stand. Das Klischee »Lebe so intensiv wie möglich« hat wenigstens noch einen kleinen, wenn auch vagen Gehalt. Doch der Gedanke der ewigen Wiederkehr stellt sich bei näherer Prüfung als ziemlich bedeutungslos heraus. Erinnern wir uns an jedes der sich wiederholenden Leben? Wenn das der Fall wäre, würden wir mit Sicherheit einige Dinge ändern. Wenn nicht, dann fallen die früheren Existenzen aber nicht ins Gewicht. Ein poetisches Bild muß mehr Substanz haben, wenn es als Prinzip verwendet werden will.

Bäng schrieb am 18.7. 2001 um 20:35:42 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 3 Punkt(e)

sollte ich mal einen Vortrag drüber halten



ähh, sie fliegen..........äh im MAi

Dortessa schrieb am 7.7. 2000 um 03:13:47 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Früher sammelten die Kinder Maikäfer.
Heute sammeln sie Pokemons.

Franzi schrieb am 31.5. 2001 um 08:38:36 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Maikäfer flieg,
dein Vater ist im Krieg,
deine Mutter ist in Pommernland,
Pommernland ist abgebrannt,
Maikäfer flieg...
* verzweifeltes Lied am Ende des 2. Weltkrieges

tullipan schrieb am 27.4. 2008 um 21:28:47 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 1 Punkt(e)

maikäfer ist der markenname einer singenden säge, die inzwischen zur rarität geworden ist.
die singende säge hatte bislang erst eine hochblüte, welche durch den star marlene dietrich getragen wurde.
dadurch erlebte das spielen auf der singende säge einen boom und plötzlich gab es eine enorme nachfrage nach singenden sägen um darauf zu musizieren.
findige werkzeugsägenhersteller probierten nun, ob eines ihrer modelle auch geeignet wäre zum spielen, und sobald es nur einigermaßen funktionierte und akzeptable töne herauskamen, wurde nach vorbild der richtigen musiksägen ein logo auf das metallblatt geätzt und solcherhand eine werkzeugsäge umgehend zur musiksäge erklärt.
so auch bei der säge mit dem maikäferlogo, ein deutsches fabrikat und eigentlich ein fake.
gewinnabsicht rechtfertigt solch ein vorgehen, immerhin ließ sich eine »echte musiksäge« teurer verkaufen als eine bloße werkzeugsäge.
anmerkung von mir: hinter einer wirklichen musiksäge steht aber ein mehr an entwicklungsarbeit und auch an musikalischen ausdrucksmöglichkeiten als bei solcherart gefakten dingen.

Tanna schrieb am 10.5. 2000 um 18:25:15 Uhr zu

Maikäfer

Bewertung: 4 Punkt(e)

Übrigens bevorzuge ich persönlich Schokoladen-Maikäfer. Wenn überhaupt.

(Alles, was über vier Beine hat, ist mir suspekt. Für Schmetterlinge und Hummeln mache ich eventuell eine Ausnahme, aber nur eventuell.)

Einige zufällige Stichwörter

Bauhaus
Erstellt am 6.1. 2001 um 04:06:21 Uhr von Nils, enthält 45 Texte

Kopfgeburt
Erstellt am 14.11. 2000 um 19:28:47 Uhr von Rufus, enthält 27 Texte

Nachtgedanke
Erstellt am 18.11. 1999 um 23:12:37 Uhr von TUVD, enthält 34 Texte

Trucker
Erstellt am 13.6. 2008 um 11:54:49 Uhr von orschel, enthält 4 Texte

indoor
Erstellt am 17.4. 2004 um 09:48:32 Uhr von Voyager, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0347 Sek.