Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 58, davon 56 (96,55%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 18 positiv bewertete (31,03%)
Durchschnittliche Textlänge 468 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,448 Punkte, 29 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 17.1. 2001 um 14:43:07 Uhr schrieb
MCnep über Ursprung
Der neuste Text am 20.3. 2024 um 07:02:55 Uhr schrieb
gerhard über Ursprung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 29)

am 30.10. 2003 um 19:49:28 Uhr schrieb
Voyager über Ursprung

am 5.8. 2003 um 14:31:38 Uhr schrieb
rose über Ursprung

am 6.12. 2015 um 21:33:14 Uhr schrieb
Freno d'Emergenza über Ursprung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ursprung«

Brainghost schrieb am 26.1. 2001 um 10:36:28 Uhr zu

Ursprung

Bewertung: 6 Punkt(e)

Als Jugendlicher pflegte ich geflissentlich zwei Unarten.

Zum ersten band ich niemals die Schnürsenkel meiner Turnschuhe und zum zweiten, trug ich meine Armbanduhr stets auf der Innenseite meines Handgelenks.

Das führte in regelmäßigen Abständen zum Uhrsprung, wobei eigentlich nie die ganze Uhr, sondern immer nur das Uhrglas meiner Ungeschicklichkeit zum Opfer fiel...

zeloth schrieb am 3.6. 2001 um 12:29:41 Uhr zu

Ursprung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der geistige Inhalt eines Buches ist zeitlos und vom Raum unabhängig..
Der geistige Inhalt eines Buches wird beim Lesen aktiviert.
Der geistige Inhalt eines Buches offenbart sich im Jetzt.
Lesen bedingt nicht der Zeit sondern der Zulässigkeit des Jetzt.
Vergangenheit und Zukunft sind fiktive Gebilde.
Der Geist erhält durch das Jetzt sein Sein.

Angenommen es gäbe ein Buch in dem alle Möglichkeiten d.h. alle Gedanken und alle Regeln usw., einfach alles enthalten ist und man würde immer nur einen kleinen Ausschnitt im Jetzt lesen. Man nähme den Inhalt in Form von Gedanken auf und speichere sie im Gehirn ab. Die Abspeicherung ist dabei wiederum zeitlos. Man hat keine Möglichkeit alles gleichzeitig zu erfassen, da man sich im Jetzt befindet.
Nochmals zur Verdeutlichung, dieses Buch enthält alle Möglichkeiten.

Nehmen wir an, daß dieses Buch die Grundlage Deines Lebens ist und alles was Du darin liest betrifft dein geistiges Leben.
Du würdest zwar in einem Buch lesen, daß alle Möglichkeiten und alles Wissen enthält, da Du aber im Jetzt gebunden bist, kannst Du nur einen Ausschnitt deines Lebens darin lesen und entscheiden auf welche weitere Seite du springst. Verläuft Dein Leben kontinuierlich im Fluß, so ließt du dieses Buch Seite für Seite. Verläuft Dein Leben unbestimmt, d.h. Du suchst, so wirst Du von Seite zu Seite springen. Egal in welcher Richtung.

Nehmen wir an, daß die Seiten des Buches aus Bleiplatten bestehen würde. Das Buch wäre z.B. 1,2m *0,8 m groß, so würde dein Wissensdrang, hier auf Grund Deiner körperlichen Fähigkeiten, gebremst werden. Die möglichen Veränderungssprünge wären dadurch begrenzt.

Nehmen wir an, daß es in dem Buch kein Anfang und kein Ende gibt. Die Seiten des Buches sind z.B. gelocht und auf einem Ring gebunden.

Nehmen wir an, daß dieses Buch universell ist, d.h. daß alle Menschen aus diesem einem Buch lesen. So würden manche Menschen auf dieser Seite des Buches und andere auf der anderen Seiten des Buches lesen.

Nehmen wir an, daß der Kraftaufwand des umschlagen der Buchseite um so größer wird, je mehr Menschen eine Buchseite lesen, so würde Deine Dir gegebene Energie unter Umständen nicht ausreichen, um die eine Buchseiten umzuschlagen. Die möglichen Veränderungssprünge wären dadurch noch begrenzter.

Nehmen wir an, wenn Du dieses Buch liest, dieses Deinem geistigen Handeln entspricht und das die körperliche Arbeit gleichgesetzt ist mit der tatsächlichen Veränderung deiner Geisteswelt. Da wir schon angenommen haben, daß dieses Buch für alle Menschen zutrifft ergibt sich somit die einzelne und die universelle Darstellung der geistigen Welt.

Nehmen wir zunächst an, daß dieses Buch auf einer Kugel aufgedruckt ist.
Nehmen wir gleich anschließend an, daß dieses Buch nur ein Punkt ist, ohne Zeit und Raum.

Dieses Buch soll nunder Ursprunggenannt werden.

Nehmen wir als letztes an, daß Deine Gedanken stets aus demUrsprung aller Möglichkeitenentstehen.

Nils the Dark Elf schrieb am 20.6. 2001 um 00:45:14 Uhr zu

Ursprung

Bewertung: 5 Punkt(e)

Was, wenn es keinen Ursprung gibt? Was, wenn alles, was ist, schon immer war und immer sein wird? Was, wenn die Zeit nur eine Illusion ist, wenn der Urknall nur eine wilde Theorie, eine unzulässige Verlängerung der Zeitachse nach hinten, wo sie doch in Wirklichkeit in sich selbst zurückgekrümmt ist wie der Raum?

Gülle Gott schrieb am 18.9. 2001 um 12:21:43 Uhr zu

Ursprung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wenn man tatsächlich davon ausgeht, daß das Universum einen Ursprung hat, dann muß man sich fragen, was davor war. Wenn man sich offen hält ob es ein davor gibt oder nicht, muß man in Betracht ziehen, daß auch die Zeit einen Ursprung hat. Zeit ist relativ, wie wir ja alle wissen, je schneller man sich fortbewegt desto schneller vergeht sie (Auf dem Berg läuft die Atomuhr schneller als auf dem Meeresgrund). Wenn nun vor dem Ursprung des Universum garnichts gewesen ist dann -gab es keine Bewegung und -damit verging auch keine Zeit. Könnte doch sein?!

Einige zufällige Stichwörter

InAGaddaDaVida
Erstellt am 20.8. 2006 um 13:45:47 Uhr von Marmeladenkapitalist, enthält 12 Texte

Ironiestellen
Erstellt am 21.1. 2003 um 22:28:31 Uhr von Gronkor, enthält 5 Texte

vorläufiges-amtliches-Endergebnis
Erstellt am 26.9. 2009 um 19:45:07 Uhr von mcnep, enthält 9 Texte

yhm
Erstellt am 28.9. 2013 um 20:56:57 Uhr von Blödimanni, enthält 1 Texte

Tante-B-verpiss-dich
Erstellt am 28.8. 2016 um 17:51:29 Uhr von Ja genau, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0395 Sek.