Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 13, davon 13 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (46,15%)
Durchschnittliche Textlänge 505 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,462 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.10. 2003 um 11:08:59 Uhr schrieb
gottjoker über pünktlich
Der neuste Text am 23.12. 2023 um 21:27:11 Uhr schrieb
schmidt über pünktlich
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 13.10. 2005 um 22:17:27 Uhr schrieb
Mr. Thorte über pünktlich

am 4.10. 2003 um 16:39:31 Uhr schrieb
Liquidationsdefensive über pünktlich

am 8.9. 2010 um 11:00:16 Uhr schrieb
Kerstin über pünktlich

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Pünktlich«

gottjoker schrieb am 4.10. 2003 um 11:08:59 Uhr zu

pünktlich

Bewertung: 2 Punkt(e)

...was hat es mit diesem ominösen Wort wieder auf sich?

ein paar Statements zur Einführung (verbal, nicht oral oder anal *g*):

»Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige«

»Wenn jemand ständig fünf Minuten zu früh kommt, dann ist er in meinen Augen auch unpünktlich.« (sagte mal irgend ein deutscher Politiker)

Zu Beginn der Menschheitsentwicklung war es relativ einfach, pünktlich zu sein:

»Unser Coup startet pünktlich bei Sonnenaufgang. Mittags ist die Katze im Sack, und abends sind wir längst über alle Berge, wenn wir nicht über die Planke fliegenEgon Olsen, wer sonst.

Und auch in Afrika, wo allerdings leider noch immer die Mädchen beschnitten werden, ist es super einfach, pünktlich zu sein:

»Wir treffen uns mittagsDann weiß jeder: »Aha, mittags muss ich mich in die Spur machen, dann bin ich pünktlich bei Sonnenuntergang da, und um Mitternacht wieder daheim, bei meinem hoffentlich noch zugenähten Eheweib

»Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfachSternhagel-Fernsehvollkoch Ralf Zacherl

Aber hier? In Schörmenie? Pünktlich sein heißt: von 30 Millionen Menschen müssen es 30 Millionen Menschen schaffen, trotz aller Imponderabilien innerhalb einer Zeitspanne, die in etwa ein vierhundertstel des gesamten Tages ausmacht, an einem Ort zu sein, der in einer Spanne zwischen dem 20. und dem 30. Teil des Tages erreichbar ist. Und das nicht etwa ein mal im Monat! Nein! 5 mal die Woche und 3 mal am Tag. Morgens zur Arbeit, Mittags zur Weiterbildung und abends nach Hause, weil jenes schwanzlose eifersüchtelnde periodisch und nachhaltig menstruierende Etwas schon mit dem Gebäckrohmaterialrotationskompressor, kurz DAS FRAU mit DIE NUDELHOLZE, hinter der Arbeiterschließfachzugangseinrichtung (TÜR) Stellung bezogen hat.

Und diese Ja-Sager und Mitläufer, Denunzianten, denen es leicht fällt, sich angesichts einer um 1 Stunde gekürzten Freizeit gegenüber ihren Altvordern zugunsten der >Pünktlichkeit einer sinnlosen Pufferzeit hinzugeben, die sie in ungewisser Länge mit Nichtstun im Stehen verbringen müssen, verlangen das mit Nachdruck auch von denen, denen ihre eigene Lebenzeit doch zu kostbar erscheint, um sie im 5-Minuten-Takt zu vertrödeln.

Sie sagen dann empört vorwurfsvoll:

»Warum warst du nicht pünktlich? Hast du denn keine Uhr

Was soll man da als ehrlicher Zeitgenosse mit gesundem Menschenverstand antworten? (Abgesehen davon, dass irgendwann jeder eine Uhr bekommt, um endlich zu den »Großen« zu gehören. Unser gegenüber muss diese Phase wohl übersprungen haben)

»Doch, hab ich. Und ich wollte ja auch pünktlich sein. Aber meine Uhr funktioniert nicht...«

»Dann kauf dir 'ne neue!!!« fällt uns der Sitzpinkler ins Wort.

»Ich habe sie schon 10 Minuten zurückgestellt, und habe es jetzt 5 vor 8, aber wie ich sehe bist du trotzdem eher dagewesen!!!«

Die Lösung ist vielleicht einfacher, als man denkt:

Stellt man die Uhren an die Wand, ham sie uns nicht mehr in der Hand.

Und so ward aus Morgen und Abend der 8. Tag.

gottjoker

Christine schrieb am 24.6. 2008 um 11:13:16 Uhr zu

pünktlich

Bewertung: 1 Punkt(e)

ich kannte mal jemanden, der sich nie auf ort UND zeit festlegte. das war ihm zu riskant. außerdem hatte er keine uhr. wasser hatte er auch keins und strom auch nicht. das war noch schlimmer. im winter habe ich ihn einmal gestalkt: als sein schornstein nicht rauchte, hab ich ihm mit mutter zusammen einen sack kohlen vor die tür gestellt. der toyota hat dabei eine schramme gekriegt. den sack kohlen hat er mir noch jahre später vorgeworfen: ich hätte sein leben zerstört oder so. er ist eben doch vernetzter, als ich dachte. der sack hat seine vernetzung infrage gestellt, hat er tatsächlich behauptet. ich hab noch nie so eine konfuse anschuldigung gehört. er ist allerdings tatsächlich stark vernetzt, bei einer gesellschaft für bedrohte völker. wenn du ihm begegnest und hallo sagst, schaut er sich erst um, bevor er antwortet. inzwischen riechst du ihn auch, ohne ihn zu sehen. eine waschmaschine lehnt er ab. kohlen ja auch.

Andreas schrieb am 7.12. 2005 um 10:10:28 Uhr zu

pünktlich

Bewertung: 1 Punkt(e)

Pünktlichkeit ist eine Frage der Skalierung.

Beim Beginn der Tagesschau ist sind 10 Sekunden später schon unpünktlich. Auf einem Busbahnhof in Afrika fährt der Bus einfach nur heute. Und wenn er dann morgen kommt, ist es immerhin noch diese Woche , also pünktlich.

Einige zufällige Stichwörter

Windjackenträger
Erstellt am 22.12. 2002 um 18:50:01 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

Blasterrente
Erstellt am 9.5. 2007 um 23:05:09 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

Interferenzgerät
Erstellt am 25.10. 2017 um 15:28:06 Uhr von ich sagte voilà! und, enthält 5 Texte

Aus-der-Fußgängerperspektive
Erstellt am 13.3. 2012 um 07:33:18 Uhr von Dipl Ing, enthält 1 Texte

Weißig
Erstellt am 11.1. 2007 um 09:07:25 Uhr von biggi, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0298 Sek.