Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (44,44%)
Durchschnittliche Textlänge 1719 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,333 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.10. 2010 um 19:21:04 Uhr schrieb
Flex... über Authorität
Der neuste Text am 8.7. 2020 um 21:30:11 Uhr schrieb
Jörg über Authorität
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 6.10. 2010 um 20:42:52 Uhr schrieb
® über Authorität

am 6.10. 2010 um 21:19:41 Uhr schrieb
orschel II - die Rückkehr über Authorität

am 6.10. 2010 um 20:55:52 Uhr schrieb
Baumhaus über Authorität

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Authorität«

Flex... schrieb am 6.10. 2010 um 19:21:04 Uhr zu

Authorität

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wer Verantwortung trägt, muss über entsprechende Autorität verfügen.
Der Satz lässt sich aber auch umkehren, was leider viel zu wenig oft getan wird: Wer keine Verantwortung übernimmt, hat auch keinen Anspruch auf Autorität. Dies gilt nun insbesondere für Parteien und Politiker, die gerne alle Probleme über Eigenverantwortung gelöst haben möchten, aber dennoch immer sehr autoritär auftreten. Dies ist der selbe faule Zauber wie die Sache mit der göttlich gegebenen Autorität der mittelalterlichen Kirche wie der damaligen Fürsten. Im Namen Gottes regierten sie autoritär. Da aber niemand das Recht hat, Gott zur Verantwortung zu ziehen, dessen weiser Entschluss den Untergebenen verborgen bleibt, herrscht so, durch angemasste Autorität, reine Willkür .
Wer auf Eigenverantwortung plädiert, entledigt sich selbst jeglicher Autorität!
Denn: Wer befiehlt, soll auch die Folgen tragen!
Autorität wird dort, wo sie angebracht ist, meist mit dem Argument durchgesetzt, sie wolle das Beste für die Abhängigen, sie werde bloss zum Wohle der Untergebenen eingesetzt. Hier darf aber dennoch kritisch die Frage gestellt werden: Wer entscheidet denn, was dem Wohle der Betroffen dient? (Beispiel: USA-Irak, Aerzte-Krankenkasse ...). Die Autorität des Staates etwa wurde den Staatsangestellten gegeben, damit sie sie für den Bürger tun, was der Bürger will, nicht damit sie mit dem Bürger tun, was sie wollen (nach De George s. 285)):
Autorität, die zum Wohle der der Autorität Unterworfenen eingesetzt wird,
muss diesen zumindest Einspruch oder Mitspracherecht gewähren
- oder sich argumentativ erklären können.

Pferdschaf schrieb am 8.10. 2010 um 06:49:14 Uhr zu

Authorität

Bewertung: 1 Punkt(e)

Hitler war eine Authorität. Und jetzt ist es ein Hühnerbrustferkel. Was mir ein bischen Angst macht:
wenn es die Wahrheit nicht sein darf, was wird denn dann als Nächstes zu ihrer Verhütung aufgetragen ? Und dieses Balrog, wie bekomme ich das weg ?
Das grosse Gorillading hat mir zwar seinen Hydrakopf versprochen, wenn das Jahr 2012 voll ist, aber ich sehe doch, das Balrog hat viele Köpfe, mehrere Nationen machen mit beim Nabelschnurgalgenimpfprogramm. Ich meine, durch Bayreuth stapfen die Chinesischen Gaststudenten und reklamieren den Mord und die Organentnahme
von ihren Landsleuten, die ein Kind zuviel geboren haben. So versucht China die Bevölkerungsrate anzupassen. Ich sollte froh darüber sein, das bei uns nicht der Hundefänger vorfährt, den Vater wegkarrt und in der Lagerhalle ausschlachtet. So wäre es vielleicht denkbar, dass in China womöglich deutsche Gaststudenten übers Pflaster marschieren und gegen den Massenimpfmord an Säuglingen und Kindern protestieren ? Aber impfen tun die Chinesen ja auch, genauso wie die Italiener und sogar mit Pflicht, sonst kommt die Polizei.
Aber das wundert mich gar nicht, denn ein Italiener stand schon immer wie ein schlaffes Gerüst. Prozentual gesehen haben sie tatsächlich die kleinsten Schwänze von allen männlichen Erdbewohnern. Das eigene Denken ersteckt sich bis hin in den letzten Muskel und bei den Italienern ist eben nicht mehr viel übrig. Ich würde das ja gerne »Mutation« nennen, aber ich darf nicht. Und tatsächlich kann man so einen Italiener überall dazu klatschen, ob nun in eine türkische Dönerbude oder zum Hitler. Sieht man sich an wie sich einzelne Länder an den letzten zwei Weltkriegen beteiligt haben, so lässt sich daraus in grober Weise ablesen, wie sie sich im dritten und letzten Weltwirtschaftskrieg verhalten werden. Und ich prophezeihe, 2012, da wird mein staatseigenes Ferkel aufhören, sich den Oberlippenbart mit der Pinzette zu zupfen, damits nicht schon wieder wie ein Bärtchen aussieht und für den Frisör wird das Geld auch nicht mehr reichen.
Mach dir nichts daraus sehr verehrte Frau Ferkelmerkel, du siehst für mich immer aus wie eine schicke Pastellwurstschwuchtel, das Rosa steht dir gut und verleiht dir den letzten Kick !
Aber der Himmel, der ist blau und blau ist auch mein Fahrrad und das kannst du geschenkt haben, wenn dich deine dicken Wadenboiler ins chinesische Exil strampeln müssen. Italien würde dich sicher auch aufnehmen, aber die Klatschmichwohinduwillstzone ist nicht weit genug entfernt vom deutschen Land. Ärgere dich also nicht über einen kleinen Haufen Glühwürmchenschiss, wie ich einer bin, immerhin bin ich bereit dir mein sauer verdientes Fahrrad zu überlassen. Und diese nervösen Ticks, die ich habe, die kommen von dem Schafseiweiss, das ihr mir gespritzt habt, aber an dir Ferkelmerkel, da erkennt man ganz deutlich, dass es bei dir Kuhpocken gewesen sein müssen, auf denen man dich gezüchtet hat.







Einige zufällige Stichwörter

Undo
Erstellt am 15.8. 2000 um 12:24:07 Uhr von NunZilla, enthält 28 Texte

pelagial
Erstellt am 22.6. 2006 um 17:43:54 Uhr von platypus, enthält 3 Texte

Eyjafjallajökull
Erstellt am 16.4. 2010 um 23:02:38 Uhr von Baumhaus, enthält 3 Texte

Turnschläppchen
Erstellt am 17.8. 2013 um 10:52:15 Uhr von mrcookie, enthält 1 Texte

vornehmlich
Erstellt am 30.5. 2002 um 21:03:30 Uhr von Manoloco, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0250 Sek.