Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 45, davon 44 (97,78%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 20 positiv bewertete (44,44%)
Durchschnittliche Textlänge 279 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,378 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.2. 1999 um 07:28:22 Uhr schrieb
Liamara über spiessig
Der neuste Text am 24.1. 2013 um 19:33:58 Uhr schrieb
urgs über spiessig
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 1.12. 2006 um 14:39:01 Uhr schrieb
Yadgar über spiessig

am 6.7. 2006 um 09:21:59 Uhr schrieb
Helga über spiessig

am 5.11. 2005 um 16:22:40 Uhr schrieb
Alina über spiessig

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spiessig«

ancalagon schrieb am 4.8. 1999 um 17:36:17 Uhr zu

spiessig

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich habe noch nie eine so positive Erklärung für das Wort »spiessig« gesehen, wie Liamara sie mir gerade gegeben hat (wenns auch recht lang gedauert hat, alles zu lesen).

Wenn mich jemand fragen würde, was genau spiessig ist, wüßte ichs nicht, obwohl ich das Wort schon manchmal benutzt habe. Einen Regenschirm mit auf ein Weinfest zu nehmen, ist ziemlich spießig. Auch wenn er noch so klein ist, und in die Jackentasche gepaßt hat. Aber es hat halt dermaßen geschüttet und ich hatte einen etwas längeren Fuß-Rück-Weg...

Ich glaube, wir alle waren schon mal spiessig. Aber was das ist, weiß ich immer noch nicht. (Auch nicht drei Absätze später)

Liamara schrieb am 10.2. 1999 um 17:29:09 Uhr zu

spiessig

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ich persönlich bin ja schon ein sehr spiessiger Mensch. Ich habe diese netten kleinen Halb-Gardinen und viele Topfpflanzen, nur das mit den weissen Blumentöpfen hab ich gelassen, soll ja nicht auch noch so aussehen, als ob ich spiessig wäre; denn das ist ja doch irgendwie peinlich. Man outet sich nicht gern in der Öffentlichkeit. Wir Spiesser leben lieber im Verborgenen, wir geben es nicht zu; so wie ihr anderen nicht zugebt, dass ihr regelmässig Lindenstrasse oder Gute Zeiten, Schlechte Zeiten guckt. Nur komisch, dass die solche Einschaltquoten haben, wo das doch niemand sieht. Jedenfalls, ich bin echt spiessig. Ich habe eine Stehlampe, na gut, es ist Halogen, was ja irgendwie modern ist, aber das Wort Stehlampe allein ist ja schon spiessig an sich. Ich habe Luftbefeuchter an meinen Heizungen, ich habe einen Ficus Benjaminii, eine echt spiessige Topfpflanze, aber er ist schön, so richtig gross gewachsen, ich kann ihn kaum noch duschen; doch, er ist hübsch, aber irgendwie auch wieder spiessig, man gibt es ja nicht gerne zu. Ich habe sogar spiessige Teller, von zu Hause mitgebracht, das ist der Beweis, dass sie spiessig sind - denn zu Hause bei den Eltern ist ja insgeheim doch alles spiessig, weswegen sich ein junger Mensch, der zum ersten Mal auszieht, nie im Leben eine Schrankwand kaufen würde. Er weiss nur nicht, dass er ein paar Jahre später natürlich doch so ein Ding kauft, aufgrund der praktischen Fächer und Schubladen. Ich habe noch keine Schrankwand, aber ich hätte durchaus Platz dafür. Auch sehr spiessig: eine Tagesdecke auf dem Bett. Nun ist meine eine schöne flauschige Velour-Wolldecke, die liegt da auch nur, weil sie blau ist; denn die andere Decke kriegt Alvar immer, da pack ich ihm - ohje, spiessig - einen Bettbezug drüber, wenn er mich besucht. Die andere Decke ist braun und hat ein Muster und passt irgendwie nicht zu meinem -uups - unspiessigen Futon-Bett. Na gut na gut: ich habe spiessige, weisse Wände. Könnten mal wieder gestrichen werden. Meine Bilder sind unspektakulär, aber vielleicht nicht unbedingt spiessig, dafür krieg ich keinen Punkt. Lasst mal sehen... sind Fotos auf dem Schreibtisch spiessig? Mein Schnuckelchen grinst mich da an. Nein, ich glaube, das ist nicht allzu spiessig. Ein Schaukelstuhl, ja das ist es! Mein Schaukelstuhl und mein Rattantisch sind so was von spiessig, dass ich mich schämen sollte, aber, leider: das ist so schön bequem, nein, ich kann mich nicht schämen. Es muss raus: ich bin spiessig, ich steh dazu. Ausserdem hab ich euch jetzt jede Menge Stoff zum Nachdenken gegeben. Ich weiss genau was ihr jetzt macht. Ihr schaut euch um, in euren Wohnungen, euren Zimmern, und ihr überlegt: ist diese Schale, mit Sand und Kerzen gefüllt, nicht eigentlich irgendwie spiessig? Und schon hab ich euch.

Tanna schrieb am 8.2. 1999 um 13:54:13 Uhr zu

spiessig

Bewertung: 4 Punkt(e)

Das Spiessige an spiessigen Leuten ist nicht, das sie bestimmte Dinge tun oder nicht tun, mögen oder nicht mögen, sondern daß sie erwarten, daß alle anderen das auch so sehen und man das einfach so machen oder sehen muß. So gesehen können auch die, die Spiesser verachten, extrem spiessig sein. Geschmack ist nicht allgemeinverbindlich, guter Geschmack so wenig wie schlechter.

Rudy schrieb am 8.1. 2000 um 15:15:15 Uhr zu

spiessig

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich bin kein Spießer. Ich habe keinen Job bei der Bank (wie viele für ein Leben lang), bügle mir die Hosen nicht zu einem Flyer, räume meine Wohnung nie auf. Am Boden toben sich Zellzulturen auf schimmelnden Speiseresten, und es macht mir Spaß, ihnen stundenlang beim Wachsen zuzusehen. Ich halte nichts vom BMW, Mercedes und den sonstigen fetten Protzkarrossen, denn in meinen weiten Hosen würde ich ziemlich doof ausschauen. Überhaupt bin ich ziemlich faul und wüßte nicht, wie ich ohne Kiffen und Schlafen den Tag rumbringen könnte. Muß ich auch einen Job haben, wenn ich keinen brauche? Muß ich denn leben, wie es die Gesellschaft von mir erwartet? Das Leben ist zu kurz, um sich die ganze Zeit durch ein viel zu kompliziertes Netz aus Kommerz und Kapitalismus zu kämpfen und dabei auch noch zufrieden sein? Wie blind sind wir?

Einige zufällige Stichwörter

Kaffeemaschinen-die-beim-Entkalken-piepen
Erstellt am 5.2. 2006 um 17:14:44 Uhr von Packmann, enthält 6 Texte

Masturbationsbewegungen
Erstellt am 28.12. 2003 um 14:59:55 Uhr von mcnep, enthält 17 Texte

Nazarenergroupie
Erstellt am 25.4. 2003 um 18:47:36 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

Feincord
Erstellt am 6.6. 2008 um 11:39:05 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

In-einer-Badewanne-voll-Kacke-liegen-und-wichsen
Erstellt am 7.6. 2023 um 10:52:16 Uhr von Genießer, enthält 16 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0516 Sek.