Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (75,00%)
Durchschnittliche Textlänge 1568 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,750 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.12. 2003 um 05:38:20 Uhr schrieb
ARD-Ratgeber über AstridLindgren
Der neuste Text am 15.3. 2008 um 11:00:27 Uhr schrieb
Kit Fisto über AstridLindgren
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »AstridLindgren«

ARD-Ratgeber schrieb am 3.12. 2003 um 05:38:20 Uhr zu

AstridLindgren

Bewertung: 3 Punkt(e)

STREIT ÜBER ASTRID-LINDGREN-SCHULE


Lörrachs Angst vor Pippis Anarcho-Image


In einer baden-württembergischen Kleinstadt ist ein langer und heftiger Streit über den neuen Namen einer Grundschule zu Ende gegangen. Die Lörracher CDU wehrte sich gegen Astrid Lindgren als Namenspatronin - die schwedische Kinderbuchautorin sei kein Vorbild für die Jugend und stehe »nicht für Disziplin in der Schule«.




Als Astrid Lindgren im Januar 2002 im Alter von 94 Jahren starb, gab es weit mehr als nur Nachrufe aus Pflichtschuldigkeit. Die schwedische Autorin hatte viele Generationen von Kindern mit ihren Büchern geprägt. Schwedens Ministerpräsident Göran Persson bezeichnete Lindgren als »starke Stimme für die Rechte der Kinder«. Der deutsche Bundespräsident Johannes Rau meinte, sie habe »unsere Welt reicher und bunter gemacht«. Und für den Autorkollegen Henning Mankell ist Lindgren »eine der größten Erzählerinnen unserer Zeit«, er lobte ihre »große Wärme und eine ebenso große Integrität«.
Die Schriftstellerin wurde unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet und erhielt 1994 den alternativen Nobelpreis. Zu ihren wichtigsten Kinderbüchern zählen »Karlsson vom Dach«,»Michel aus Lönneberga«, »Ronja Räubertochter« und »Die Kinder aus Bullerbü«. Berühmt in aller Welt wurde sie vor allem als literarische Mutter von Pippi Langstrumpf. Lindgren schuf »Welten, in denen ein kleines Mädchen der stärkste Mensch der Welt ist, an der Decke laufen kann und alleine in der Villa Kunterbunt ein Leben lebt, wie es ihr gefällt«.

Ruf nach Disziplin

Dutzende von Schulen sind bereits nach Astrid Lindgren benannt. Kann es eine passendere Namensgeberin für eine Grundschule geben?



Hey, Pippi Langstrumpf: Zu anarchisch für Lörrach?


In Lörrach kam es darüber zu einem heftigen Zerwürfnis. Monatelang stritten Lokalpolitiker mit Eltern und Lehrern im Stadtteil Hauingen, ob eine bislang namenlose Grundschule in »Astrid-Lindgren-Schule« umbenannt werden dürfe. Teile des Ortschaftsrates und der Ortsvorsteher wandten sich dagegen, weil die Autorin keinen Bezug zu Hauingen habe und zudem kein Vorbild für die Jugend sei. Die örtliche CDU sprach sich dafür aus, es schlicht bei »Grundschule Hauingen« zu belassen. Astrid Lingren, sagte eine Ortschaftsrätin, sei »kein Name, der für Disziplin in der Schule« stehe.

Disziplin und Ordnung spielt in der Tat keine große Rolle in der Welt von Pippi Langstrumpf und all den anderen Helden der schwedischen Kinderbücher. Die Lörracher Grundschule hatte schon länger nach einem Schulnamen gefahndet. Zu den Vorschlägen zählten unter anderem »Harry-Potter-Schule«, »Schule an der Sonne« sowie »Richard-Nutzinger-Schule« (nach einem evangelischen Pfarrer in Hauingen). Passend im Sinne der Disziplinanhänger wäre außerdem »Diederich-Heßling-Anstalt«.

»Leise Freude« der Schulleiterin

Wie die »Badische Zeitung« berichtete, fand Astrid Lindgren bei den Eltern den größten Anklang. Die Christdemokraten allerdings argumentierten, der Name passe nicht in die Hauinger Dorfgemeinschaft. Dagegen sprachen sich der Elterbeirat und Schulleiterin Sonja Wassmer für Lindgren aus: Die Kinderbücher ließen sich ideal in den Unterricht einbauen. Zudem sei die Schwedin engagiert gegen Gewalt und gegen sinnlose Disziplinierungsversuche eingetreten und habe Kinder zu Selbstbewusstsein, Verantwortung und Toleranz erziehen wollen.



Letzlich folgte auch der Lörracher Gemeinderat dem Wunsch von Lehrern, Eltern und Schülern. Mit großer Mehrheit fiel am Freitag die Entscheidung für die »Astrid-Lindgren-Grundschule Hauingen« - allerdings erst nach einer kontroversen Debatte, bei der CDU-Vertreter erneut ihre Ablehnung bekundeten. Nun soll der »gestörte Dorffrieden« wieder hergestellt werden.

Schulleiterin Wassmer äußerte nach dem Ratsbeschluss gegenüber der »Badischen Zeitung« Erleichterung und »eine leise Freude, dass dem Eltern und Kinderwunsch entsprochen wurde«. Zu »Takatukaland« soll Lörrach trotzdem nicht werden - damit hatten badische Witzbolde bereits die Ortsschilder überklebt.


_______________________________________________

Dieser Artikel stellt ein Netzfundstück dar. Gewiss. So wie Sie es von uns gewohnt sind. Aber durch diese urdeutsche Anekdote, findet die unvergessene AstridLindgren zu Blasterehren.






Lysander Monjour schrieb am 3.12. 2003 um 10:27:16 Uhr zu

AstridLindgren

Bewertung: 2 Punkt(e)

Gerade nochmal nachgeschaut: Nils Holgerson ist 'natürlich' nicht von Astrid Lindgren (sondern nämlich von Selma Lagerlöf), aber jedenfalls, was ich nur schreiben wollte, daß ich vorhin zufällig eine Folge der Zeichentrickserie davon (Nils Holgerson) gesehen habe, recht belanglos ansich, aber bei der Abspannmelodie habe ich echt geheult, weil ich als Kind immer die Hörspielkassetten gehört, naja nicht immer, eigentlich nur wenige, wie überhaupt, also, immer nur wenige, bei vielen Serien, die ich ja auch nur von Kassette kannte, verstand man gar nicht ganz den Zusammenhang, weil zwischendrin wichtige Folgen fehlen. Hörspielkassetten sind schrecklich, wirklich. Ich werde zum Beispiel niemals erfahren, wie das bei dieser Science~Fiction~Reihe, deren Namen ich vergaß, es ging um Dimensions~ und Zeitreisen und Außerirdische von der Wega(/Vega), also Veganer (hihi), die waren sehr bedrohlich, wie da die Zusammenhänge waren, obwohl ich vermute, daß es wie bei Akte X nie wirklich eine logische Handlung gab, aber erfahren werde ich es auch niemals. Und die Teletubbies, es ist ja so: 'Dipsy' hat einen Stengel auf dem Kopf, wegen männlich aktiv, und 'Po' einen Kringel, wegen weiblich passiv, und 'Tinky~Winky' ein Dreieck, also vielleicht schwul, aber nun, 'Laalaa' die hat eine Art Kringel mit Stengel auf dem Kopf, heißt das nun weiblich sexuell aktiv, oder lesbisch? Wahrscheinlich bi, weil (rein) homosexuell ist ja schon vertreten und Minderheiten treten im Fernseh immer in der Minderheit auf. Hmhm.

Einige zufällige Stichwörter

Wichsvorlagen
Erstellt am 4.7. 2013 um 13:49:01 Uhr von Iceweasel, enthält 25 Texte

Nachbarsjunge
Erstellt am 6.5. 2014 um 00:09:51 Uhr von nebula, enthält 212 Texte

Bauernporno
Erstellt am 29.11. 2005 um 00:31:11 Uhr von Bauernsau, enthält 31 Texte

Kretinismus
Erstellt am 26.11. 2022 um 18:09:12 Uhr von Christine, die Papugei, enthält 1 Texte

Vernetztegibtesimmerwieder002
Erstellt am 1.4. 2011 um 16:08:24 Uhr von Nankon, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0252 Sek.