Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 1314 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.6. 2015 um 19:24:48 Uhr schrieb
Yadgar über Orgelpalast
Der neuste Text am 7.12. 2022 um 15:19:53 Uhr schrieb
Christine über Orgelpalast
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 7.12. 2022 um 15:19:53 Uhr schrieb
Christine über Orgelpalast

am 7.12. 2022 um 15:19:07 Uhr schrieb
Christine über Orgelpalast

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Orgelpalast«

Lotte&Trudel schrieb am 1.6. 2015 um 22:14:38 Uhr zu

Orgelpalast

Bewertung: 3 Punkt(e)

Trudel, diese Wunschliste musst du nicht zu Ende lesen. Ist was für Digitalfreaks. Allerdings, Lotte, einen Orgelpalast können wir uns nur analog vorstellen. Du sagst es Trudelchen analog und in der Realität.
Also, Lotte, wenn ich mal für uns beide sprechen darf: wir finden, wenn einer schon phantastische Wünsche hat und die nur virtuell ausleben will ist er doch arm dran. Schon im Foyer wo die Treppen zur Empore hochführen, ein ganzer Wald von tönenden Orgelpfeifen! Auf jeder Treppenstufe eine, unten die größten, und nach oben immer kleinere! Den Thronsaal können wir uns nicht einmal im Traum vorstellen und nie im Leben werden wir dorthin eingeladen. Wir können froh sein, wenn wir unten im Park von den kaiserlichen Orgelkonzerten wenigstens ein paar Töne hören.

Yadgar schrieb am 1.6. 2015 um 19:24:48 Uhr zu

Orgelpalast

Bewertung: 1 Punkt(e)

Letztes Jahr im Juli habe ich wieder begonnen, an meiner Elektronikorgel-DatenbankGreenbook«) zu arbeiten... und angesichts der unzähligen (die Datenbank enthält jetzt schon rund 1300 Modelle!) Orgelmodelle, die seit der allerersten Hammond (Modell A) von 1935 auf den Markt gekommen sind, habe ich mich recht bald gefragt, ob es nicht ein Welt-Heimorgelmuseum geben sollte, das alle, aber auch wirklich alle jemals hergestellten Orgelmodelle beherbergt...

Es müsste ein wahrer Orgelpalast sein, mit Tausenden von Orgeln auf Zehntausenden Quadratmetern Ausstellungsfläche (die Orgeln sollen nicht dicht an dicht gepackt stehen wie in den wenigen kleinen heute bereits existierenden Elektroorgel-Museen, sondern in großzügigen Räumlichkeiten im jeweiligen Ambiente ihrer Zeit präsentiert werden!), alle natürlich spielbereit, daher wäre es auch kein reines Museum, sondern es gäbe einen angeschlossenen Konzertbetrieb, mit mehreren Sälen, wo Woche für Woche renommierte Organisten aus aller Welt, von Hector Olivera bis Mambo Kurt auftreten würden. Ebenfalls gäbe es im »Orgelpalast« eine Musikschule mit Orgelunterricht für alle Fachrichtungen (Unterhaltungsmusik, Kirchenmusik, Jazz und Rock), eine große Bibliothek mit Noten und sämtlicher Literatur, die jemals zum Thema E-Orgel veröffentlicht worden ist.

Die Außendienstler des Orgelpalasts wären rastlos überall auf der Welt auf der Jagd nach neuen Orgelmodellen... und wenn es eine Einregister-Primitivorgel mit ganzen zweieinhalb Oktaven pro Manual im schweineblutverstärkten Pappgehäuse aus nordkoreanischer Produktion wäre - jede Orgel ist es wert, erhalten und dokumentiert zu werden! Ein Dutzende von Spezialisten umfassender Stab von Elektronikern, Kunstschreinern und Restaurateuren wäre unermüdlich damit beschäftigt, die angelieferten Orgeln instandzusetzen und auf die Dauer spielbar zu halten, in riesigen Bauteilemagazinen würden verwertbare Teile aus insgesamt nicht mehr restaurationswürdigen Orgeln vorgehalten werden.

Es gäbe außerdem eine musikwissenschaftliche Forschungsabteilung, die regelmäßig zu aktuellen Fragen der Heimorgelforschung publizieren würde - vielleicht gäbe es sogar ein museumseigenes Orgel-Fachgeschäft, in dem mehrfach vorhandene Modelle, selbstredend professionell restauriert und mit mehrjähriger Garantie, käuflich erworben werden könnten.

Architektonisch stelle ich mir das ganze (ernsthaft!) im neoklassizistischen Zuckerbäckerstil etwa nach Art der Moskauer Lomonossow-Universität vor, mit einer langsam rotierenden überlebensgroßen teilvergoldeten Marmorskulptur auf dem mittleren, höchsten Gebäudeflügel, die Laurens Hammond an seiner ersten Hammond A darstellt.

Standort des Orgelpalastes müsste ein Ort mit Relevanz für die Geschichte der elektronischen Orgel sein, also zum Beispiel Chicago (wo die Hammond-Orgel erfunden wurde), Castelfidardo (bei Ancona an der italienischen Adria, seit den 1960er Jahren Stammsitz zahlreicher italienischer Orgelhersteller), Emmelshausen-Halsenbach im Hunsrück (Wersi), Minden (Dr. Böhm), Hamamatsu (Yamaha und Kawai) oder Osaka (Matsushita/Technics). Oder vielleicht sogar Kabul? Ein Gewinn für die Musikkultur Afghanistans wäre es allemal, zumal die Afghanen prinzipiell mit orgelähnlichen Tasteninstrumenten vertraut sind, Stichwort AfghanischeVolksorgel bzw. Armoniâ!

Was mag so etwas kosten? Ich habe keine Ahnung von der finanziellen Planung derartiger Projekte, aber ich schätze, dass alleine das erforderliche Grundstück und die Erstkonstruktion einen einstelligen Milliardenbetrag verschlingen dürften... von den laufenden Personal- und sonstigen Kosten noch gar nicht zu reden!

Liest hier nicht vielleicht der eine oder andere orgelbegeisterte exzentrische Multimilliardär mit? What about you, Mr. Branson? (No, not you, Mr. Gates! I remember the disastrous OAS series of Wersi, which essentially were Windows XP computers with some organ built around!)

Oder sollte ich das Ganze nicht doch besser virtuell verwirklichen, als X3D-Welt mit VST-Plugins sämtlicher Orgelmodelle? Selbst dann wäre es (mehrere tausend zu adaptierende Orgelmodelle!) ein Projekt in der Größenordnung irgendwo zwischen POV-Ray und Linux, hätte aber immerhin der Vorteil, dass man es prinzipiell auch nichtkommerziell betreiben könnte...

Also: wer hat Lust?

Einige zufällige Stichwörter

Feuchtraum
Erstellt am 15.2. 2006 um 18:26:38 Uhr von Oberst, enthält 12 Texte

Polnische-Filmschlager
Erstellt am 15.12. 2006 um 19:09:59 Uhr von Tadeusz Mrozok, enthält 21 Texte

Zeit-Magazin
Erstellt am 18.1. 1999 um 11:04:57 Uhr von Tobias Berger, enthält 37 Texte

gegenprobe
Erstellt am 24.9. 2015 um 14:30:19 Uhr von doG, enthält 2 Texte

Großfamilie
Erstellt am 18.2. 2003 um 22:32:19 Uhr von biggi, enthält 13 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0247 Sek.