Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 21, davon 21 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (38,10%)
Durchschnittliche Textlänge 384 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.8. 2000 um 13:35:59 Uhr schrieb
Antikörper über Orks
Der neuste Text am 9.1. 2016 um 20:05:29 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Orks
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 20.2. 2007 um 16:45:31 Uhr schrieb
mcnep über Orks

am 26.6. 2011 um 16:07:18 Uhr schrieb
Gümnasüm über Orks

am 20.2. 2007 um 16:05:22 Uhr schrieb
Jampi über Orks

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Orks«

Antikörper schrieb am 4.8. 2000 um 13:35:59 Uhr zu

Orks

Bewertung: 12 Punkt(e)

Von allen sprechenden Völkern aus Mittelerde wurden die Orks am tiefsten verabscheut. Von den Elben, Menschen und Zwergen wurden sie gnadenlos verfolgt. Selbst ihren Verbündeten, den Ostlingen, Haradrim und Dunländern wurden sie gemieden; deshalb gab es nicht viele Mischlinge oder Halborks. Ihre Frauen und Kinder werden in den Erzählungen nicht erwähnt, doch was in den großen »Säuberungs«-Maßnahmen nach dem Ringkrieg mit ihnen geschah, kann man sich denken. Den Menschen, die für Sauron gekämpft hatten, gewährte König Elessar Frieden, und auch manchen »Sklaven von Mordor« schenkte er Land und Freiheit, aber damit
waren nicht die Orks gemeint. Mochten auch die Weisen darüber spekulieren, ob die Orks von Natur böse oder nur vom Dunklen Herrscher verderbt waren: praktisch befanden sie sich außer Reichweite allen Mitleids. Sie waren eine Lästerung, ein Hohn auf die Schöpfung, Karikaturen der Gotteskinder: klein, von dunkler bis schwarzer Hautfarbe, mit Schlitzaugen und platten Schnüffelnasen, krumme Beinen und langen Armen, die Mäuler voller Reißzähne. Sie haßten Wälder, Wiesen und Bäche; das Sonnenlicht schwächte sie, daher hausten sie am liebsten in Schächten und Stollen in Gebirgen und unter der Erde. Sie hatten keine Kultur und keine Hygiene (wohl aber kannten sie manche Heilmittel und scharfe alkoholische Getränke). Die Schwarze Sprache, die Sauron sich für sie ausgedacht hatte, war ihnen zu kompliziert; außerhalb der engsten Hordengemeinschaft verständigten sie sich daher in einem Pidgin-Westron, das in der Übersetzung an den Ganovenslang aus schlechten Kriminalroman erinnert. Obwohl von Natur zänkisch und aufmüpfig, gehorchten sie, wenn ein Mächtiger sie nur scharf genug anschnauzte, und ließen sich, jeder mit einer Kennummer versehen, in Saurons Heere einreihen. Sie waren Kannibalen und Teufelsanbeter - und Rassisten obendrein, denn zumindest die Uruks hielten sich für Geschöpfe einer höheren Art. Die Weisen von Erssea glaubten, die Orks seien zu Beginn des Ersten Zeitalters von Melkor aus verwilderten Dunkelelben (Avari) gezüchtet worden, und tief in ihrem dunklen Herzen würden sie den Meister hassen, der sie für solche Abscheulichkeit geschaffen habe.Wie aber die Orks selbst darüber dachten, wissen wir nicht. Nur wenige sind uns namentlich bekannt, und unter ihnen lassen sich nur zwei Typen unterscheiden:

1.) Die Snaga. Dies waren die kleinen Orks, die zumeist aus dem Nebelgebirge und aus dem Norden kamen. (Snaga war keine Selbstbezeichnung, sondern noch die höflichste Anrede, deren sie von den Uruks manchmal gewürdigt wurden; es bedeutete in der Schwarzen Sprache soviel wie »Sklave«.) Sie stammen von den älteren Ork-Rassen des Ersten Zeitalters ab. Seit der Vernichtung des Reiches von Angmar und dem Rachekrieg der Zwerge (2793 - 2799 D.Z.) hatten sie schwere Zeiten durchgemacht, aber sie vermehrten sich schneller, als ihre Feinde sie totschlagen konnten. Sie stellten das Gros der Fußtruppen und der Wolfsreiter in den Heeren Mordors und trugen das Zeichen des Lidlosen Auges oder des Totenkopfmondes. Mit einer Rotte dieser Art marschierten Frodo und Sam nach Isenmünde: Es waren arme Teufel, die sich widerwillig zum Kriegsdienst pressen ließen und nur von den Peitschen der Aufseher zusammengehalten wurden.

2.) Die Uruk-hai (»Orkvolk«). Uruk war das Wort für »Ork« in der Schwarzen Sprache, doch wurden im allgemeinem nur die großen Kampforks so bezeichnet, die Sauron im Dritten Zeitalter gezüchtet hatte. Sie waren fast so groß wie Menschen, flink, ausdauernd und unempfindlich gegen Sonnenlicht. Unter ihnen finden wie diensteifrige Karrieresoldaten wie Uglúk, Grischnách und Schagrat, mutige Haudegen wie den Häuptling in Moria, der Frodo Panzerhemd mit dem Speer prüfte und desillusionierte alte Landsknechte wie Gorbag. Viele Orkvölker der niederen Rassen wurden von einer Uruk-Kaste beherrscht, so z.B. die Orks aus Gundabad von Bolg und seiner Leibwache. Im Krieg setzten aber sowohl Saruman auch ganze Uruk-Truppen ein, die im Kampf einen starken Korpsgeist bewiesen: »Wir sind die Uruk-hai. Wir kämpfen bei Tag und bei Nacht und bei jedem Wetter. Wir töten euch, egal ob die Sonne oder Mond scheint
Das Wort Ork stammt aus der Sprache der Rohirrim, die oft durch altenglische Wörter wiedergegeben wird (altenglisch orc, »Dämon«). Der entsprechende Sindarin-Ausdruck war orch, Plural yrch; daneben sprachen die Elben auch von den Glamhoth, der »lärmenden Horde«. Von den Hobbits wurden die Orks manchmal als »Bilwisse« (engl. goblins) bezeichnet.

Antarys schrieb am 15.5. 2001 um 22:08:18 Uhr zu

Orks

Bewertung: 3 Punkt(e)

Draußen stehen Orks

Text von Antarys Sequoyah Eichenpfeil
(aufwe will rock youvon Queen gesungen)

Draußen stehen Orks
XY an der Zahl
und es sieht so aus
als gäb es gleich Randale.

Steht jetzt besser auf
laßt die Gläser stehn
denn hier gibt es gleich
eine Schlacht zu sehn

geht und macht die Orks platt...
geht und macht die Orks platt...

Die Orks sie lachen höhnisch
sprechen Kauderwelsch
haben Stangenwaffen
und Schwert und Bogen

Knüppelt auf sie drauf
haut sie windelweich -
sie haben es verdient
denn sie stehlen Elfenohren

Refrain

Orks sind hundsgemein
verschlagen und brutal
sie stinken wie die Sau
denn sie waschen sich niemals

Ich glaube jetzt wird´s Zeit
endlich loszugehn
um diesem Gesinde
Manieren beizubringen

Wir machen die Orks platt!
Wir machen die Orks platt!

Geht schon einmal vor
ich glaube ich bleib hier
irgendwie sind´s mir
dann doch zu viele

Es ist besser wenn
ich am Leben bleib
damit ich auf die Toten
gleich noch Heldenlieder singe

Denn sie machten die Orks platt
(Doch Orks ham sie geplättet)

Bratmaxesongverbreitungsliga schrieb am 19.2. 2007 um 13:30:10 Uhr zu

Orks

Bewertung: 2 Punkt(e)

Orks leben alle in Thüringen. Dort essen sie Bratwurst und singen: Wenn wir Bratmaxe grillen fängt die Stimmung an. Knusprig kross, lecker frisch da will jeder gleich ran! Bratmaxe schmeckt, ob groß oder klein und weil sie immer gelingt stimmen alle mit ein: Unsre Bratwurst muss Bratmaxe von Meica sein!

deepthought schrieb am 19.4. 2001 um 13:35:11 Uhr zu

Orks

Bewertung: 2 Punkt(e)

Orks sind etwa menschengrosse gruene Wesen. Sie sind der Sprache maechtig und einigermassen intelligent. Jedoch neigen sie zu Agressionen. Bei Tolkien leben die Orks in Bergen von wo aus sie auf Wargen reitend Angriffe gegen andere Völker durchführen. Orks pruegeln sich gern untereinander. Im Kampf verwenden sie vorzugsweise Säbel oder Keulen.

Einige zufällige Stichwörter

penetrieren
Erstellt am 29.11. 2007 um 05:05:03 Uhr von Bob, enthält 8 Texte

Beinbehaarung
Erstellt am 24.9. 1999 um 23:25:11 Uhr von Gnutze, enthält 58 Texte

schlumpfkacke
Erstellt am 17.5. 2002 um 21:49:24 Uhr von sunshine, enthält 22 Texte

Müllkippe
Erstellt am 31.1. 2004 um 11:04:18 Uhr von biggi, enthält 14 Texte

Sozialordnung
Erstellt am 5.6. 2011 um 00:52:03 Uhr von Baumhaus, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0373 Sek.