Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 31, davon 30 (96,77%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 22 positiv bewertete (70,97%)
Durchschnittliche Textlänge 493 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,548 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.1. 2006 um 13:03:33 Uhr schrieb
SEDVX über Herzsprung
Der neuste Text am 29.3. 2017 um 20:29:54 Uhr schrieb
Chrissi über Herzsprung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 24.12. 2014 um 10:36:09 Uhr schrieb
sx über Herzsprung

am 12.1. 2016 um 21:18:17 Uhr schrieb
Momo über Herzsprung

am 21.12. 2014 um 16:57:04 Uhr schrieb
sechserpack über Herzsprung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Herzsprung«

humdinger schrieb am 29.3. 2017 um 10:28:28 Uhr zu

Herzsprung

Bewertung: 8 Punkt(e)

Mir selbst ist diese Hinterhof-Bierwirtschaft gänzlich unbekannt; und wie oft war ich schon in Wien.

Und Björn, zum ersten Mal hier, hat nicht nur dieses Lokal ausfindig gemacht, sondern auch zwei CEOs der BBB Vienna kennengelernt.

Hat die einzige und sehr unauffällige Filiale dieser Bank gefunden.
Es ist niemandem verwehrt, bei der BBB ein Konto zu eröffnen. Und Björn wechselt nur ein paar Worte mit der offenbar einzigen Angestellten dieser Bank. Geht gleich zum »du« über; sie heißt Valentine. Björn ist für Valentine ein Preuße zwar; es ist einer dieser Vorfälle, wo die Ausnahme die Regel bestätigt.
Valentine verbindet Björn auch ohne weiteres mit einem CEO ihrer Bank, d.h. dieser meldet sich umgehend auf Björns Iphone.


Björn hat mir zuerst die altertümelnde Toiletten-Anlage dieser Bierwirtschaft gezeigt.
»Rieche!«
Der klassische Geruch von Abort, Abtritt. Im Freien alles und nur halbhohe Trennwände aus Holz, oben sonnengebleicht, unten modernd.
»So magst du es doch

Da sitzen wir zu fünft an einem Tisch, unter einer Pergola. Björn erklärt den CEOs (dem Franz, dem Xaver) sein Geschäftsmodell.

Während ich ganz erstaunt bin, meinen Jugendfreund Peter am Tisch sitzen zu sehen. Jung wie damals.
Peter, der Ozeanographie studierte, dann aber anthroposophischer Bauer wurde.
Der junge Mann erträgt meine ausführlichen Erklärungen. Er kann ja nichts dafür, dass er dem Peter so ähnlich sieht. »Das ist mir vollkommen bewusst, junger Mann. Aber es drängt mich, Ihnen alles ganz offen darzulegen und verständlich zu machen




humdinger schrieb am 29.3. 2017 um 09:06:32 Uhr zu

Herzsprung

Bewertung: 5 Punkt(e)

In Wien, mal wieder. Welcher Bezirk wohl? Entfallen.

Vorstadt, diese schon nicht mehr ganz moderne Mall.
»The Mall« ist aber im mitten im 1. Bezirk. Egal. Vom Hotel gleich in die Passage, suche einen Bankautomaten. Björn, der Billardprofi, ist schon zur Stelle.
Wie ein geschickter Bodyguard bleibt er für mich - wie immer - unsichtbar.
Ich spüre aber die beruhigende Nähe. Und wie er diskret auf eine große, aber sonst unauffällige Schiebetür hinweist.

Dahinter eine ganze Reihe Eingeweihter, die vor dem Automaten der BBB Vienna warten.
Björn hat die Schiebetür gleich wieder zugeschoben.

Das Geheimnis dieser Badbank ist leicht zu verstehen: Überziehungsrahmen ohne Obergrenze, keine Überziehungszinsen.

Da der Geldvorrat des Bankautomaten erschöpft ist, ist unter den Wartenden eine Unruhe entstanden.

Da ist dieser Container aus Metall. Aufschrift:

Banknoten bitte nur dem momentanen Bedarf entsprechend! Danken Sie an die andern, die ebenfalls einen momentanen Bedarf haben! Danke.

Das Bereitstellen eines Geldcontainers ist eine kundenfreundliche Geste der BBB Vienna.

Der Container war wohl bis zum Rand mit gebündelten Banknoten gefüllt, jetzt ist er nahezu leer und es lohnt kaum, sich tief hinein zu bücken und die letzten Geldscheine einzusammeln.

Übrigens knistert es in der Luft. Es ist das Knistern aus der Zeit der Schallplatten: wenn die Platte immer weiter kreist: der Apparat sich nicht selbsttätig abgeschaltet hat: endloses Schaben der Nadel auf der innersten Rille.
Der Plattenspieler - ein Schaustück - steht auf einem Podest.
Um die vor dem Bankautomaten Wartenden zu unterhalten. Extraformat übrigens: die Schallplatte hat den doppelten Durchmesser einer gewöhnlichen LP.

Es knistert in der Luft: die Unruhe wird größer. Björns Stimme meldet sich jetzt leise, aber bestimmt:
»Es handelt sich zweifellos um einen ein Skandal. - Wir wollen überlegt vorgehen. - Ich vertraue darauf, dass ich mit ihrer einhelligen Zustimmung rechnen kann! - Ich kenne eine Person der BBB persönlich. - Ich will diese Person unverzüglich kontaktieren


Kurze Zeit später finde ich mich in einem Hinterhof-Biergarten wieder. In einem ganz öden Bezirk - dieses Lokal ist bestimmt einer dieser Geheimtips, mit denen Björn immer wieder verblüfft.
Er hat übrigens zwei Manager der Bubistan Bad Bank of Vienna mit einbestellt.

sx schrieb am 24.12. 2014 um 12:42:07 Uhr zu

Herzsprung

Bewertung: 3 Punkt(e)

Immer wollte ich Belinda mit einer vielleicht allzu simplen Rechnung trösten.

Indem mein eigenes Herz, von Geburt an vielleicht, in 4 Teile zersprungen ist, und immer nur 1 Viertel eine Zeitlang von einer Liebe ganz und gar erfüllt war, selten genug, so wurde Belinda doch mit einem vollkommenen Herzen geboren!

Wir, die wir ihre vollkommene Herzlichkeit kennen, versuchen es doch, diese zu erwidern! Wir versuchen es, aber wer hat es vollkommen gekonnt? Der Björn.

Indes versuche ich, vier Viertel zu einem Ganzen zusammenzufügen, eine Fiktion nur, vielleicht gelingt es mir, meine Vierteltum vollkommen zu beschreiben.

masXin schrieb am 25.12. 2014 um 08:40:39 Uhr zu

Herzsprung

Bewertung: 6 Punkt(e)

Es ist schmerzhaftes Fieber, wenn ein gesprungenes Herz liebt. Der geliebte Mensch ahnt etwas von einem Fieber, aber nichts von einer Liebe.

Momo schrieb am 21.12. 2014 um 17:46:41 Uhr zu

Herzsprung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Fast-Weltmeister im Billard und Pokerface. Vor allen Dingen Weltmeister im Bestellen in jedem Restaurant. Belinda und und Gutmenschen mussten regelmäßig extra Zeit einplanen, denn die Zusammenstellung der dargebotenen Speisen entsprach selten den Vorstellungen eines Champions. Die Korrektur des Menüs begann mit den Worten: Habt ihr auch ... und sorgte regelmäßig für ein Ächzen und Stöhnen der Mitesser. Mitunter konnte sich diese Zeremonie eine Viertelstunde hinziehen.
Und ein Haar im Salat war der Abgesang auf das ansonsten tadellose Restaurant!

masXin schrieb am 27.12. 2015 um 10:56:33 Uhr zu

Herzsprung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Als Belinda zum xten Mal die Anekdote von Björn erzählte, wie er einen Barkeeper zwang, den feinsten Whisky für einen ordinären »Whisky sour« zu missbrauchen, da war es mir auf einmal, als wolle der tote Björn protestieren.

»So war ich eben damalsschien er zu rufen. "Dürfen denn Tote sich nicht weiterhin entwickeln und entfalten, fast, als lebten sie noch?

Inzwischen würde ich dem Barkeeper zustimmen! Welcher Barkeeper nimmt heute noch seinen Beruf so ernst, dass einem Gast den Wunsch verweigert? Was muss ich für ein arroganter Schnösel gewesen sein, damals, zu Lebzeiten. Manchmal.

Und ihr Überlebenden: stimmt mir bitte zu, wenn ich nicht in eurer Erinnerung konserviert und eingefroren sein will. Verhelft mir zu diesem bescheidenen Weiterleben."

Einige zufällige Stichwörter

motörhead
Erstellt am 8.10. 2002 um 21:02:39 Uhr von der böse Bube in Sta Prest, enthält 12 Texte

Gesamtkunstwerk
Erstellt am 26.12. 2002 um 21:44:27 Uhr von Musikdramatikerin, enthält 13 Texte

Leichentabelle
Erstellt am 24.9. 2001 um 16:36:45 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 12 Texte

atmoenergiebehörde
Erstellt am 3.9. 2003 um 23:36:30 Uhr von ja ja, ich schreib meinen namen schonoch..., enthält 4 Texte

gangbang
Erstellt am 17.11. 2000 um 02:46:24 Uhr von dog, enthält 43 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0355 Sek.