Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 11, davon 11 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (45,45%)
Durchschnittliche Textlänge 604 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,455 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.6. 2005 um 05:55:12 Uhr schrieb
ARD-Ratgeber über KarlssonVomDach
Der neuste Text am 6.7. 2022 um 11:57:00 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über KarlssonVomDach
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 6.7. 2022 um 11:57:00 Uhr schrieb
Christine, die Papugei über KarlssonVomDach

am 18.10. 2008 um 03:37:52 Uhr schrieb
Der liebe Junge von nebenan über KarlssonVomDach

am 6.7. 2022 um 10:24:16 Uhr schrieb
schmidt über KarlssonVomDach

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »KarlssonVomDach«

ARD-Ratgeber schrieb am 11.6. 2005 um 05:55:12 Uhr zu

KarlssonVomDach

Bewertung: 3 Punkt(e)

KarlssonVomDach

Heißa Hopsa .... mit diesen Worten landet ein kleiner, dicker Mann im Kinderzimmer von Lillebror. Sein Name ist Karlsson - KarlssonvomDach ...



KarlssonVomDach
... von Astrid Lindgren (1955)




Lillebror Svantesson, acht Jahre alt, bekommt eines Tages überraschend Besuch aus der Luft von einem sonderbaren Burschen, der auf einem Hausdach wohnt und mit Hilfe eines Propellers ganz allein fliegen kann.
Was glaubst du, wer das ist?
Hast du schon einmal etwas von Karlsson vom Dach gehört?

Karlsson ist laut seiner eigenen Aussage nicht nur der beste Streichemacher, sondern auch der beste, netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt.

Das hier ist der Lieblingsspruch
von KarlssonVomDach:

"Ich bin ein schöner
und grundgescheiter
und gerade richtig dicker Mann
in meinen besten Jahren
und der beste Karlsson der Welt
in jeder Weise!"

Tirritieren, schabernacken und figurieren, damit erreicht Karlsson vom Dach einfach alles, was er will ... und Langeweile kann er einfach wegpusten. Kannst du das auch? Oder wünschst du dir auch manchmal so einen Freund wie Karlsson vom Dach?

ab 8 Jahren ...

Auf den ersten Blick ist Karlsson egoistisch, gierig, leichtsinnig, unverschämt und hat einen Hang zur Selbstüberschätzung ....

Aber trotz all dieser Eigenschaften hat Karlsson vom Dach das Herz auf dem rechten Fleck sitzen und man kann ihm einfach nie lange böse sein!!

Im Gegenteil ... beim Verschlingen dieses Buches habe ich mir oft einen mindestens ebenso verrückten Freund gewünscht wie Karlsson vom Dach, mit dem man nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch viele aufregende Dinge erleben kann.

Die Geschichte von Karlsson zeigt besonders deutlich, dass jeder Mensch - egal wie viel Fehler er hat - irgendetwas besonders gut kann, was ihn liebenswürdig und wertvoll macht.

Vielleicht sind es ja auch gerade DIE Menschen, die nicht ständig perfekt sein wollen und auch keinen Perfektionismus von ihren Mitmenschen erwarten, die den meisten Spaß im Leben haben und niemals unter Langeweile leiden ?!



Wusstest Du eigentlich schon, dass die Leute in Russland völlig jeck sind auf »Karlsson vom Dach« ?? Ja Jaaaaa ...
Karlsson vom Dach ist in Russland so was wie ein Volksheld !!


1974 wurde » Karlsson vom Dach « zum ersten Mal als Spielfilm verfilmt. Olle Hellbom führte damals die Regie. Mitgespielt haben damals Mats Wikström (Karlsson vom Dach), Lars Söderdahl (Lillebror), Catrin Westerlund (Mutter von Lillebror), Stig Ossian Ericson (Vater von Lillebror), Staffan Hallerstam (Birger - Bruder von Lillebror), Britt Marie Näsholm (Betty - Schwester von Lillebror) und noch viele Andere ... Im Fernsehen wurde dieser Spielfilm auch als Serie mit 4 Folgen gezeigt. Die Musik in dem Film stammt von Georg Riedel.

Und hier auch gleich noch der Text vom Titelsong:

Karlsson, Karlsson! Achtung, hier kommt Karlsson!
Karlsson, Karlsson! Juchu, ich heiße Karlsson!
Karlsson, Karlsson! Ich bin, das müsst ihr glauben,
der allerbeste Karlsson auf der Welt.

Karlsson, Karlsson! Ich bin ein prima Karlsson,
ein kluger, lieber, blitzgescheiter Karlsson.
Ich weiß, dass Euch, das könnt ihr mir glauben,
der allerbeste Karlsson gut gefällt.

Natürlich ab und zu geht einer meiner Streiche schief,
zum Beispiel, als ich auf dem frisch gestrich'nen Hausdach lief,
und hinterher das Dach so bunt war wie ein Papagei,
da gab es in dem Haus dort ein entsetzliches Geschrei!

Doch so was stört den Karlsson nicht,
ich lach euch alle ins Gesicht,
lacht mit mir mit, dann ärgert ihr euch nicht!

Karlsson, Karlsson! Achtung, hier kommt Karlsson!
Aus dem Weg, macht Platz für mich, den Karlsson!
Hallo! Platz da! Juhu, ich bin der Karlsson,
der allerbeste Karlsson auf der Welt.

Ja - und dann gibt es auch noch was ganz brandneues von Karlsson vom Dach ... nämlich Karlsson vom Dach - als Zeichentrickfilm !!!


Am 20. Februar 2003 wurde der Zeichentrickfilm zum ersten mal in den Kinos in Deutschland gezeigt. In der deutschen Synchronisation spricht die Figur des Karlsson der Schauspieler Jürgen Vogel.

Der Film wurde im Jahr 2002 in Schweden und Norwegen von der Produktionsgesellschaft AB Svensk Filmindustri | Filmkameratene AS als Zeichentrickfilm produziert. Das Drehbuch hierzu stammt von Vibeke Idsøe und die Regie führten Nille Tystad und Waldemar Bergendahl, der auch Produzent dieses Zeichentrickfilmes ist.

Kerstin Nyman, Astrid Lindgrens Tochter, war an der Entwicklung des Drehbuches jedoch maßgeblich beteiligt. Inhaltlich ist der Film eng an die drei Karlsson-Bände: Karlsson vom Dach, Karlsson fliegt wieder und Der beste Karlsson der Welt angelehnt. Alle Beteiligten wollten einen möglichst Lindgren-treuen Film verwirklichen.

Das Character-Design der Figuren stammt von Ilon Wikland, die als Illustratorin jahrelang eng mit Astrid Lindgren zusammengearbeitet und für Astrid Lindgren weit über 30 Titel illustriert hat. Sie ist die Lindgren-Illustratorin schlechthin.

Irgendwann einmal soll es auch bereits eine Zeichentrick-Version von Karlsson vom Dach in der Sowjetunion gegeben haben:
» Karlsson Vernulsja « ... von A. Sawtschenko und Juri Butyrin.
Grundlage für dieses Zeichentrickfilms war der dritte Karlsson-Band (Der beste Karlsson der Welt). Allerdings wurde dieser Zeichentrickfilm ohne die Zustimmung der Rechtsinhaber gedreht und deswegen hat meine seine Existenz lange geleugnet ...


Die schwedischen Buch-Originalausgaben erschienen unter den Titeln:
1955 - Lillebror och Karlsson på taket
1962 - Karlsson på taket flyger igen
1968 - Karlsson på taket smyger igen

(... allesamt erschienen bei Rabén & Sjögren Bokförlag, Stockholm)

____________________________________________

Netzfundstück

Obwohl DasHausDerKrokodile fand ich dicker.

gr1n5ekatze schrieb am 1.1. 2006 um 08:00:09 Uhr zu

KarlssonVomDach

Bewertung: 5 Punkt(e)

In der Verfilmung, welche ich gerade sehe, trägt Lillebrors Schwester keinen Büstenhalter. Karlsson selbst ist sehr angsteinflößend.

mcnep schrieb am 11.6. 2005 um 09:28:48 Uhr zu

KarlssonVomDach

Bewertung: 5 Punkt(e)

Einen dicken Freund zum Sorgen wegblasen hätte ich auch gern. Wenn er ein richtig Lieber ist, werde ich ihm den Propeller ausrupfen, dann muss er für immer bei mir bleiben.

Einige zufällige Stichwörter

Deutschländer
Erstellt am 27.8. 2002 um 14:52:38 Uhr von Dr. McCoy, enthält 22 Texte

Superintelligenz
Erstellt am 14.6. 2009 um 10:00:34 Uhr von Louis Carruthers, enthält 11 Texte

Calzium
Erstellt am 3.12. 2002 um 00:29:34 Uhr von Dortessa, enthält 4 Texte

Lebensberechtigung
Erstellt am 22.11. 2009 um 01:12:04 Uhr von Baumhaus, enthält 6 Texte

AIN
Erstellt am 19.11. 2002 um 23:24:25 Uhr von Systemkritikerin, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0265 Sek.