Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 101, davon 94 (93,07%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 44 positiv bewertete (43,56%)
Durchschnittliche Textlänge 426 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,030 Punkte, 25 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.7. 2001 um 21:02:37 Uhr schrieb
Mcnep über Polen
Der neuste Text am 20.2. 2022 um 14:32:54 Uhr schrieb
Geneigter Leser über Polen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 25)

am 30.8. 2016 um 18:32:44 Uhr schrieb
Spocki über Polen

am 15.6. 2006 um 16:37:25 Uhr schrieb
DJ-MP über Polen

am 22.3. 2009 um 00:10:39 Uhr schrieb
Yadgar, Ambassador of POVghanistan über Polen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Polen«

Mcnep schrieb am 11.7. 2001 um 21:02:37 Uhr zu

Polen

Bewertung: 18 Punkt(e)

In Polen, in jenem Januar
Wurde ein Hund gefangen
Der hatte um seinen mageren Hals
Eine Tafel aus Pappe hangen.

Darauf stand: Bitte um Hilfe!
Wir wissen den Weg nicht mehr.
Wir sind fünfundfünfzig
Der Hund führt euch her.

Wenn ihr nicht kommen könnt
Jagt ihn weg.
Schießt nicht auf ihn
Nur er weiß den Fleck.

Die Schrift war eine Kinderhand.
Bauern haben sie gelesen.
Seitdem sind eineinhalb Jahre um.
Der Hund ist verhungert gewesen.


Bert Brecht, Kinderkreuzzug, Schluß

toschibar schrieb am 23.8. 2002 um 18:04:17 Uhr zu

Polen

Bewertung: 9 Punkt(e)

Mein Urlaub in Polen war schon toll, aber alles kam anders, als ich es vorher geplant hatte.
Alles fing damit an, dass ich in Warschau nicht den Kulturpalast gefunden habe. Statt dessen stiess ich auf ein ganz besonderes Museum: Museo Lazaro Galdiano. Die opulente Villa mit einem kleinen Park war wahrhaftig einen Besuch wert. Allein die vielen Goya-Bilder zogen viele Besucher an.
Ausserdem konnte ich vom Hotel-Balkon jeden Tag bei einer Bullenhitze je einen Stierkampf ansehen.
Der Akzent, den die Polen in diesem - sehr grossen - Teil der Stadt sprachen, war sehr eigen. Ich habe einen Polen aus Krakau kennen gelernt, der genau so wenig verstand, wie ich.
Das Essen war ausgesprochen gut, scharf gewürzt und oft handelte es sich um raffinierte Kreationen mit Meeresfrüchten ... von einheimischen Fischern gefangen, wie mir versichert wurde. Dass es in der Ostsee so schmackhafte und exotische Viecher gibt, war mir neu.
Die Strände waren gross, es gab viele Deutsche dort, weshalb man auch spätestens um 06:00 Uhr in der Frühe am Strand sein musste, um einen Platz zu ergattern. Das Wasser war klar und pi-warm, man bot Surf-, Wasser-Ski- und Tauchkurse an.
Die polnische Nationalflagge wurde geändert, sie ist jetzt rot - gelb - rot. Warum, weiss ich nicht, sieht aber schick aus.

Ich fahr da auf jeden Fall wieder hin.

Kalle schrieb am 11.7. 2007 um 23:47:04 Uhr zu

Polen

Bewertung: 3 Punkt(e)

- Kassieren Milliarden an EU-Subventionen aus deutschen Steuergeldern, um Deutschland anschließend dafür zu beschimpfen.
- Haben Minderwertigkeitskomplexe und Großmachtsphantasien.
- Bilden sich ein, dass Städte wie »Gdansk« und »Wroclaw« schon immer zu Polen gehört haben.
- Überschwemmen den deutschen Arbeitsmarkt mit Billig-Arbeitern.
- Sorgen dafür, dass die deutsche Kriminalpolizei nicht an Unterbeschäftigung leidet.
- Sind absolut verrückt nach ihrem Opferkult.
- Haben furchtbare Angst vor den Vertriebenenverbänden und der bösen, bösen Frau Steinbach.
- Haben eine tolle Armee, und deshalb sind sie auch stolze Besatzungsmacht im Irak! (Wo haben sie nur ihre ganzen modernen Waffensysteme her??)
- Fangen an zu kreischen, wenn jemand einfach eine Pipeline durch internationale Gewässer baut, ohne die großmächtigen Polen um Erlaubnis zu fragen.
- Sind zum Großteil fanatische Katholiken (wie schade, dass der Papst Deutscher ist!)
- Sind aus irgendeinem Grund ganz wahnsinnig stolz auf ihr Land (komisch, warum wandern sie dann so gerne aus?)
- Haben den Präsidenten mit dem wahrscheinlich niedrigstem IQ in ganz Europa.

Bob schrieb am 25.6. 2007 um 23:24:18 Uhr zu

Polen

Bewertung: 3 Punkt(e)

News, 25.06.2007

EU: Polen darf weiter diskriminieren

Brüssel (queer.de) – Um einen gemeinsamen Erfolg mit Polen verkünden zu können, haben die EU-Staaten bei ihrem Reform-Gipfel in der vergangenen Woche schwul-lesbische Interessen geopfert.

So konnte die homophobe polnische Regierung eine Erklärung durchsetzen, wonach die bereits im Jahr 2000 beschlossene Grundrechtecharta nicht sein Recht beeinträchtige, in bestimmten Bereichen eigene Gesetze zu verabschieden, etwa bei Fragen Gleichstellung homosexueller Paare, Schwangerschaftsabbruch und Klonen.

Konkret heißt das: Menschenrechte von Schwulen und Lesben in Polen können mit dieser Sonderklausel nicht vor dem Europäischen Gerichtshof eingeklagt werden. In allen anderen EU-Staatenaußer Großbritannienwird die Grundrechtecharta dagegen bei Inkrafttreten des neuen EU-Vertrages rechtsverbindlich sein.

Die Charta orientiert sich an der Europäischen Menschenrechtskonvention und verbietet u.a. die Diskriminierung aufgrund der »sexuellen Ausrichtung«. (cw)


Auf Queer.de, 25. Juni 2007

Basti2@t-online.de schrieb am 11.7. 2001 um 23:00:01 Uhr zu

Polen

Bewertung: 7 Punkt(e)

Ich weiß nicht warum, aber denn Polen wird ständig Kleptomanie nachgesagt.
Es gibt da so einen Witz: Wie nennt der Pole seinen Sohn? Klaus!

Irgendwie sind solche Vorurteile unangemessen.

WirtschaftsWoche schrieb am 12.4. 2019 um 12:52:13 Uhr zu

Polen

Bewertung: 1 Punkt(e)


Die Heimatüberweisungen von in Deutschland lebenden Migranten haben 2018 einen neuen Rekordstand erreicht. Das berichtet die WirtschaftsWoche unter Berufung auf Daten der Bundesbank. Demnach flossen im vergangenen Jahr 5,1 Milliarden Euro ins Ausland ab.

Laut WirtschaftsWoche profitierten davon vor allem Menschen in der Türkei, die 822 Millionen Euro erhielten. Zweitwichtigstes Empfängerland war Polen mit 468 Millionen Euro. Hier haben sich die Überweisungen aus Deutschland seit 2015 um mehr als 60 Prozent erhöht. Überdurchschnittlich gestiegen sind seit 2015 auch die Geldströme nach Rumänien (395 Millionen Euro).

Private Transfers von Deutschland ins Bürgerkriegsland Syrien haben sich von 18 auf 189 Millionen Euro verzehnfacht. Eines der wenigen Länder, in die zuletzt geringere Summen flossen, ist Marokko. Gegenüber dem Vorjahr sank die Summe von 50 auf 18 Millionen Euro.

com schrieb am 20.3. 2002 um 02:51:28 Uhr zu

Polen

Bewertung: 6 Punkt(e)

Meine Oma sagt immer, wenn sie von der Vergangenheit erzählt und etwas Anlaß zur Sorge gab: »Da war Polen offen

Einige zufällige Stichwörter

Jahr-2000-Problem
Erstellt am 15.12. 2013 um 18:23:21 Uhr von Assel, enthält 13 Texte

klopapier
Erstellt am 25.6. 2002 um 23:24:15 Uhr von toschibar, enthält 68 Texte

Bembel
Erstellt am 21.8. 2000 um 23:07:25 Uhr von Hans Dampf in der einen Gasse, enthält 20 Texte

MachsDirSelbst
Erstellt am 2.8. 2020 um 14:42:57 Uhr von Christine, enthält 3 Texte

Affront
Erstellt am 18.9. 2007 um 08:40:33 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0795 Sek.