Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Spaß-mit-Mathe«
Wenkmann schrieb am 24.9. 2003 um 01:08:51 Uhr zu
Bewertung: 5 Punkt(e)
Einstein hatte keinesfalls Spaß mit Mathe.
Er dachte seit seiner Kindheit immer bildhaft über Raum und Zeit, soweit dies überliefert wurde.
Als er erkannte, wie die Zusammenhänge von Raum, Zeit und Energie waren, beauftragte er erst einmal einen Kumpel, damit er für ihn die nötige Mathematik zur wissenschaftlichen Darstellung besorgte.
Das war dann der Riemannsche' Zahlenraum.
Riemann war übrigens ein Psychologe, der dieses Konstrunkt praktisch im Vorbeigehen abwarf.
Also: Nicht jeder Physiker ist ein guter Mathematiker,
es gibt jedoch einige geniale Physiker, die absolute Mathe Nullen sind.
Keine Angst vor Weltbild erschütternder Physik.
Einige der grössten Leistungen, wie die von Newton, Planck und Einstein, wurden durch simples bildhaftes Nachdenken erreicht.
Die sogenannte Weltformel wird auf die selbe Weise entstehen, auch wenn das die mittelmäßigen Physikprofessoren, die hart und ehrgeizig gearbeitet haben, nicht wahrhaben wollen.
Das Geheimnis liegt in den Hirnsynapsen und einem guten Stuhlgang, da dort oft die besten Ideen entstehen.
Und hier mal eine Aufgabe: Warum gibt es keine Antigravitation?
Würden sich ab sofort die hundert kreativsten (nicht intelligentesten) Köpfe einmal ohne Angst ein Jahr lang mit dieser Frage auseinandersetzen, so würde die richtige Antwort darunter sein, davon bin ich überzeugt.
Natürlich kann man auch 26 dimensionale Formeltherme subtrahieren, doch damit umgeht man eigentlich nur die wirkliche, intelligente Arbeit, sich dem Problem inhaltlich zu stellen.
So ging es Planck, als er aus lauter Verzweiflung mit dem Rechnen aufhören musste und das erste und einzige mal in seinem Leben etwas wirklich Aussergewöhnliches schaffte.
Denkt endlich und rechnet nicht soviel...
| Einige zufällige Stichwörter |
Traumorte
Erstellt am 19.7. 2003 um 15:36:19 Uhr von Rainer, enthält 13 Texte
Nacktbadeverbot
Erstellt am 25.12. 2004 um 21:07:58 Uhr von wauz, enthält 15 Texte
Arrogantheit
Erstellt am 1.3. 2006 um 19:25:43 Uhr von Bettina Beispiel, enthält 6 Texte
Penisbruch
Erstellt am 30.1. 2005 um 22:02:27 Uhr von mcnep, enthält 15 Texte
substantief
Erstellt am 12.7. 2003 um 10:31:38 Uhr von Voyager, enthält 5 Texte
|