Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 63, davon 60 (95,24%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 32 positiv bewertete (50,79%)
Durchschnittliche Textlänge 336 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,921 Punkte, 21 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.11. 2002 um 21:06:41 Uhr schrieb
radon über Spaß-mit-Mathe
Der neuste Text am 22.5. 2023 um 02:42:48 Uhr schrieb
schmidt über Spaß-mit-Mathe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 21)

am 26.1. 2004 um 10:26:52 Uhr schrieb
Voyager über Spaß-mit-Mathe

am 29.2. 2004 um 18:09:02 Uhr schrieb
adsurb über Spaß-mit-Mathe

am 17.3. 2005 um 19:28:06 Uhr schrieb
Jakob the dark Hobbit über Spaß-mit-Mathe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spaß-mit-Mathe«

Wenkmann schrieb am 24.9. 2003 um 01:08:51 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 5 Punkt(e)

Einstein hatte keinesfalls Spaß mit Mathe.
Er dachte seit seiner Kindheit immer bildhaft über Raum und Zeit, soweit dies überliefert wurde.
Als er erkannte, wie die Zusammenhänge von Raum, Zeit und Energie waren, beauftragte er erst einmal einen Kumpel, damit er für ihn die nötige Mathematik zur wissenschaftlichen Darstellung besorgte.
Das war dann der Riemannsche' Zahlenraum.
Riemann war übrigens ein Psychologe, der dieses Konstrunkt praktisch im Vorbeigehen abwarf.

Also: Nicht jeder Physiker ist ein guter Mathematiker,
es gibt jedoch einige geniale Physiker, die absolute Mathe Nullen sind.

Keine Angst vor Weltbild erschütternder Physik.
Einige der grössten Leistungen, wie die von Newton, Planck und Einstein, wurden durch simples bildhaftes Nachdenken erreicht.
Die sogenannte Weltformel wird auf die selbe Weise entstehen, auch wenn das die mittelmäßigen Physikprofessoren, die hart und ehrgeizig gearbeitet haben, nicht wahrhaben wollen.
Das Geheimnis liegt in den Hirnsynapsen und einem guten Stuhlgang, da dort oft die besten Ideen entstehen.

Und hier mal eine Aufgabe: Warum gibt es keine Antigravitation?
Würden sich ab sofort die hundert kreativsten (nicht intelligentesten) Köpfe einmal ohne Angst ein Jahr lang mit dieser Frage auseinandersetzen, so würde die richtige Antwort darunter sein, davon bin ich überzeugt.

Natürlich kann man auch 26 dimensionale Formeltherme subtrahieren, doch damit umgeht man eigentlich nur die wirkliche, intelligente Arbeit, sich dem Problem inhaltlich zu stellen.
So ging es Planck, als er aus lauter Verzweiflung mit dem Rechnen aufhören musste und das erste und einzige mal in seinem Leben etwas wirklich Aussergewöhnliches schaffte.

Denkt endlich und rechnet nicht soviel...

radon schrieb am 27.5. 2003 um 22:57:09 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 5 Punkt(e)

Gestern in Analysis...

(wie schon gesagt ging es um offene und abgeschlossene Mengen)


Prof: (sinngemäß) »Eine Menge von rationalen oder irrationalen Zahlen ist immer offen, denn es passen zwischen Rand und Menge immer noch die jeweils anderen«


etwas später:

ich: (leise) »Ist die Menge aller Sofas offen oder abgeschlossen

Olli: »Kommt drauf an, in welchem Vektorraum.«

ich: »Im Vektorraum aller Wohnzimmer

Olli: »Da ist sie offen

ein dritter: »Da paßt immer noch ein Fernseher dazwischen

radon schrieb am 17.4. 2003 um 19:11:52 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Heute hatten wir - juhuu! - Übung Analysis und sollten irgendwelche ekligen Integrale lösen.
Und wie machen wir das? Laut Seminarleiter so:

»Jetzt machen wir einen Koeffizientenvergleich, also NOCH eine Etage tiefer. Bis wir im Keller sind und im Keller ist die lineare Algebra

Sollte das jetzt eine Wertung sein?

(Nicht, daß ich nicht zustimmen würde...)

x
x
x

Und in gewöhnliche Differentialgleichungen fragte der Seminarleiter:

»Was für einen Vektor muß ich hier einzeichnen?«

Antwort: »Einen, der nach unten zeigt

Seminarleiter (ungeduldig): »Na, nach unten zeigt viel bei mir


Sooo genau wollten wir es ja dann auch nicht wissen!


... Ich merke gerade, daß meine Spaß-mit-Mathe-Beiträge immer niveauloser werden. Schade!

radon schrieb am 12.12. 2002 um 13:07:52 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 7 Punkt(e)

Unser Algebra-Prof hat sich neulich auch mal zu einer Stilblüte hinreißen lassen:

»Zum Glück braucht man in der Mathematik nur selten was ausrechnen - man ist schon froh, wenn's das überhaupt gibt

Ich glaube, er war es auch der meinte, daß die Eindeutigkeit eines mathematischen Objektes oft einfacher zu beweisen wäre, als die Existenz.

radon schrieb am 15.1. 2003 um 18:45:59 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Unser Algebra-Prof hat vorgestern uns mal einen praktischen Tip gegeben:

»Es ist natürlich immer gut, wenn man weiß, was die Lösung ist, dann ist das schnell erledigt

Wir machen gerade Analysis zusammen und Susi meinte:
»Hast du das mit Substitution gemcht?«
Katharina daraufhin: »Nee, mit MAPLE.« (Das ist ein Mathe-Programm)

Es ist halt immer gut, wenn man die Lösung schon weiß...

radon schrieb am 23.11. 2002 um 00:06:17 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Neulich hat unser Analysis-Prof gemeint:

»Wir beschränken uns aus Zeitgründen auf endlich viele Glieder

Gebt dem armen Mann doch mal ein bißchen mehr Zeit!!!

Aber wenigstens wird er mit endlich vielen Gliedern auch fertig!
(vergl. dazu: radon schreibt am 09.11.2002 um 21:06:41 über Spaß-mit-Mathe)

Und dann sagte er noch über einen Beweis, wir müßten schließlich die »Hinrichtung und die Rückrichtung« beweisen.

Die Hinrichtung beweisen... Will er das Herz vorzeigen?

Ich will auch als normaler Mensch nie einem Mathematiker gegenüberstehen!

Einige zufällige Stichwörter

Linsensuppe
Erstellt am 3.12. 2001 um 20:32:54 Uhr von wauz, enthält 26 Texte

Bubenpo
Erstellt am 4.12. 2007 um 03:30:15 Uhr von Norbert, enthält 23 Texte

dichliebhabenwollen
Erstellt am 30.4. 2002 um 02:24:57 Uhr von namensindschallundrauch, enthält 21 Texte

arendt
Erstellt am 26.5. 2002 um 14:35:14 Uhr von mysti, enthält 13 Texte

Mittellosigkeit
Erstellt am 11.3. 2005 um 23:11:01 Uhr von Voyager, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0465 Sek.