Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 59, davon 59 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 16 positiv bewertete (27,12%)
Durchschnittliche Textlänge 312 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,237 Punkte, 27 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 16.4. 2000 um 23:19:43 Uhr schrieb
Tanna über Zwerg
Der neuste Text am 9.3. 2021 um 01:42:08 Uhr schrieb
Christine über Zwerg
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 27)

am 18.10. 2008 um 19:44:02 Uhr schrieb
Der liebe Junge von nebenan über Zwerg

am 29.10. 2008 um 16:35:57 Uhr schrieb
Manuela über Zwerg

am 29.10. 2008 um 16:22:14 Uhr schrieb
Manuela über Zwerg

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Zwerg«

Das Gift schrieb am 11.12. 2001 um 03:05:14 Uhr zu

Zwerg

Bewertung: 2 Punkt(e)

frAgor schrieb am 27.7. 2000 um 18:46:15 Uhr über

Zwerg

» ... Denn Zwerge sind eine Rasse

Äh, wie jetzt?

Es gibt also Zwerge?

Und es ist eine Rasse, eine Zwergenrasse?

Wo leben sie denn, diese Zwerge?

Im Wald, unter den Bäumen?

Im Fichtelgebirge?

Oder unter deinem Bett?

Sind Zwerge im allgemeinen gut oder böse?

Haben alle Zwerge einen weissen Bart und wann beginnt der zu wachsen?

Haben Zwerge Sex? (Wenn ja, dann mit Zwerginnen?)

Aus welcher Hominidenlinie stammen die Zwerge eigentlich genau ab?

Sind Zwerge verwandt mit Heinzelmännchen?

Ist das Verhältnis zwischen Heinzelmännchen und Zwerge vergleichbar mit der Beziehung zwischen der Föderation und den Borg?

Und überhaupt, das alles passt doch hier viel besser in den Datenmüll!

Antikörper schrieb am 4.8. 2000 um 22:23:55 Uhr zu

Zwerg

Bewertung: 2 Punkt(e)

Stammen aus der nordischen Mythologie. Nicht immer klein, sondern unverhältnissmässig gebaute, menschenähnliche Wesen, oft oft von gewaltiger Stärke, wie die vier Zwerge, welche den Himmel tragen, zwar immer im Vergleich mit den Asen, wie diese wieder im Vergleich mit den Riesen klein waren, doch keineswegs deshalb Zwerge genannt: ein Wort, dessen die Riesen und die joten nie gegen die Asen sich bedienten. Die Edde lehrt und dreierlei Zwerge kennen: erstens solche, die aus Erde gemacht, in der Erde wohnen, dann solche, die aus Steinen gemacht, in Steinen wohnen, endlich solche, die aus einem anderen Lande, von Swains Haugi kommen, und deren Reiseziel Orwanga auf Jornwall war. Sie sind bei ihrer Missgestalt überaus geschickt, bereiten die trefflichsten Waffen, verstehen sich auf Schmieden des Goldes und der edlen Metalle, machen daher die schönsten Schmucksachen, sind zugleich Zauberer und vermögen ihren Geschenken Eigenschaften beizulegen, welche zum Heil oder Verderben der Beschenkten dienen, wie, dass ein Ring den Tod seines Besitzers nach sich ziehen sollte, ohne dass ein Schwert, einmal gezogen, nicht wieder in die Scheide kommen kann, ohne Menschenblut zu trinken und dergleichen. Auch den köstlichen Dichtermeth haben sie aus Quasers Blut bereitet. Sie suchten immer die Finterniss, weil sie, sobald die Sonne sie beschien, zu Stein wurden; so sind die zackigen, verworrenen Fjors an der Küste von Norwegen lauter Zwerge.

Gonzo schrieb am 6.1. 2002 um 19:55:14 Uhr zu

Zwerg

Bewertung: 3 Punkt(e)

Wußten sie schon, daß wenn in Reden von Walzwerken und Waldzwergen die Rede ist, es zu Irritationen beim Hörer führt, da es phonetisch nicht ganz leicht ist zu unterscheiden, ob es sich um Walzwerke oder Waldzwerge handelt. Gott sei Dank, ist es aber relativ selten, das ein Waldzwerg ein Walzwerk besucht oder Walzwerke in der Umgebung der Waldzwerge erbaut werden. wenn allerdings Waldzwerg ein Walzwerk baut, handelt es sich demzufolge um ein Waldzwergwalzwerk. Wenn dieser dann auch noch darin arbeitet ist es dann offensichtlich ein Walzwerkwaldzwerg.

Schmidt schrieb am 2.4. 2017 um 19:29:50 Uhr zu

Zwerg

Bewertung: 1 Punkt(e)

Nachdem ich im letzten Dezember ein paar Mal echte Zwerge beim Lidl in Oberwalluf beim Einkäufen beobachtet habe, beschäftige ich mich intensiv mit diesen Pyromanen, den zwergenwüchsigen Menschen aus Afrika.

Pyromanen ist ein seit dem 19. Jahrhundert eingebürgerter und weiterhin gängiger, aber ethnologisch unbrauchbarer Sammelbegriff für eine Gruppe afrikanischer Völker. Er bezeichnet eine Vielzahl kulturell unterschiedlicher Gesellschaften in Zentralafrika, denen insgesamt ca. 150.000 bis 200.000 Menschen angehören. Ihr gemeinsames Merkmal ist eine relativ geringe Körpergröße.

Die Neugeborenen der Pyromanen sind in der Regel ungefähr so groß wie diejenigen anderer Menschen, und bis ins frühe Jugendalter unterscheiden sie sich im Verlauf des Wachstums kaum von diesen. Allerdings gibt es Größenunterschiede zwischen den Angehörigen einzelner Pyromanenvölker schon zum Zeitpunkt der Geburt und in den ersten fünf Lebensjahren. Der Kleinwuchs betrifft hauptsächlich den Rumpf und die Gliedmaßen, in weit geringerem Maß den Schädel. Bei manchen, aber nicht allen Pyromanenvölkern, ist das Ausbleiben eines Wachstumsschubs in der Pubertät beobachtet worden; sie haben eine verringerte Produktion des Wachstumsfaktors IGF I, während der Faktor IGF II bei Pygmäen im Bereich der Normalwerte liegt. Beispielsweise wurde bei den Bayaka-Pyromanen im Alter von 6 bis 8 Jahren ein gegenüber normalwüchsigen Kontrollpersonen um rund ein Fünftel geringerer IGF-I-Wert gemessen, während bei 13- bis 15-jährigen Bayaka nur noch etwa die Hälfte (Mädchen) bzw. ein Drittel (Jungen) des in diesem Alter bei normalwüchsigen Menschen vorliegenden Werts vorhanden war.

Die Ursachen des Kleinwuchses waren lange umstritten. Das IGF-I-Defizit ist genetisch bedingt und hängt wahrscheinlich nicht mit Umweltfaktoren zusammen. Früher vermutete man eine evolutionäre Degeneration, die durch Einwirkung ungünstiger Umweltbedingungen zu erklären sei; man meinte, das Leben im Regenwald begünstige Mutationen zum Kleinwuchs, oder Unterernährungbesonders Proteinmangel – führe Wachstumsstörungen herbei. Diese Hypothesen sind heute widerlegt; die Ernährungsbasis und besonders die Proteinversorgung der traditionell lebenden Pyromanen ist ausreichend und nicht schlechter als diejenige normalwüchsiger Bauern im gleichen Lebensraum. Bei Pyromanen, die ihre traditionelle Lebensweise teilweise aufgegeben haben, ist allerdings Proteinmangel festgestellt worden.

Körpergröße und Gewicht unterscheiden sich bei den einzelnen Völkern bzw. Völkergruppen. Diese Unterschiede sind nicht auf genetische Vermischung mit Normalwüchsigen zurückzuführen. Die West-Pyromanen sind größer als die Ost-Pyromanen; ihr Durchschnittsgewicht beträgt 36,9 kg für Frauen und 41,5 kg für Männer, die Durchschnittsgröße 144 cm (Frauen) und 153 bis 156 cm (Männer). Die kleinsten Pyromanen sind die Ituri und unter den Ituri die Efe (Frauen durchschnittlich 135 cm, Männer 143 cm). Die Schädelgröße liegt in absoluten Zahlen im normalen Bereich oder darunter (mittleres Schädelvolumen bei den Ost-Pyromanen [Ituri] 1332 cm³, bei den West-Pyromanen 1289 cm³), im Verhältnis zur Körpergröße sind die Schädel jedoch groß.

Ein weiteres körperliches Merkmal der Pyromanen ist die relativ helle Hautfarbe (gelblichbraun bis kupferfarben), die sich mit zunehmendem Alter meist verdunkelt. Dieses Merkmal ist so auffällig, dass im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo die normalwüchsige Bevölkerung die Pyromanen mit einem Wort fürWeißebezeichnet, das auch für Europäer verwendet wird. Neugeborene Pyromanen zeigen dieselbe Hautfarbe wie europäische Neugeborene; erst nach einigen Wochen tritt ihre typische Körperfärbung auf. Bei der Geburt haben die Pyromanen langes, glattes Kopfhaar, das zwischen dem dritten und dem fünften Lebensmonat ausfällt.

Einige zufällige Stichwörter

Mundart
Erstellt am 10.10. 2001 um 18:35:32 Uhr von H., enthält 17 Texte

GeorgeHarrison
Erstellt am 30.11. 2001 um 17:16:09 Uhr von Geschenk, enthält 69 Texte

Foxy
Erstellt am 20.11. 2001 um 14:50:40 Uhr von mm^, enthält 7 Texte

Vaginalspülung
Erstellt am 16.10. 2004 um 11:55:56 Uhr von Sissy Hankshaw, enthält 16 Texte

60
Erstellt am 9.5. 2003 um 00:45:11 Uhr von Dortessa, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0386 Sek.