Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 33, davon 31 (93,94%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 14 positiv bewertete (42,42%)
Durchschnittliche Textlänge 357 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,091 Punkte, 14 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.8. 2000 um 11:40:45 Uhr schrieb
AlwaysUltra über Dutschke
Der neuste Text am 26.6. 2020 um 13:52:20 Uhr schrieb
Christine über Dutschke
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 14)

am 26.6. 2020 um 13:52:20 Uhr schrieb
Christine über Dutschke

am 2.3. 2016 um 19:25:35 Uhr schrieb
Stanislav de Mona über Dutschke

am 14.4. 2008 um 17:09:28 Uhr schrieb
tom10437 über Dutschke

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Dutschke«

AlwaysUltra schrieb am 12.8. 2000 um 11:40:45 Uhr zu

Dutschke

Bewertung: 14 Punkt(e)

Mit Aktionen gegen Springer hatte das gewalttätige Jahr 1968 in West-Berlin begonnen. »Enteignet Springer«, lautet eine der zentralen Parolen. Der Studentenprotest weitet sich aus; anders als in Frankreich allerdings, wo sich Arbeiter und Studenten zeitweilig verbünden, bleiben die deutschen Studenten weithin isoliert.

Der Internationale Vietnam-Kongress an der TU Berlin mit 12 000 Teilnehmern diskutiert »die Notwendigkeit des anti-imperialistischen Kampfes in den kapitalistischen Ländern«. Kurz darauf werden die ersten Brandanschläge auf zwei Kaufhäuser in Frankfurt verübt. Die spätere Kerngruppe der RAF - Andreas Baader, Gudrun Ensslin - wird festgenommen.

Dann krachen Schüsse. Am 11. April ist Rudi Dutschke vor dem Büro des Sozialistischen Studentenbunds am Kurfürstendamm 174 gegen 17 Uhr vom Fahrrad gestiegen, da schießt der Rechtsradikale Josef Bachmann, ein verhetzter »Bild«-Zeitungsleser aus der Lüneburger Heide, auf den linken Studentenführer. Dutschke wankt noch ein paar Meter, dann bricht er schwer verletzt zusammen. Nie wieder wird Dutschke danach völlig gesund werden. Mit Bachmann, der später Selbstmord in der Zelle begehen wird, versucht Dutschke in einen Dialog zu treten.
Er bleibt einseitig.
Heiligabend 1979 stirbt Dutschke in Dänemark an den Spätfolgen seiner Verletzungen. Am Ort des Attentats ist heute eine Gedenkplatte in den Boden eingelassen.

AlwaysUltra

extrafruity schrieb am 13.10. 2001 um 00:10:50 Uhr zu

Dutschke

Bewertung: 9 Punkt(e)

Habe neulich 'Time Out' geschaut, diese merkwürdige Quizshow auf 9 live, ehemals tm3.

Die Frage lautete:
Welcher APO-Führer starb 1969 in Deutschland an den Folgen eines Attentats?
(oder so ähnlich)

Der erste Anrufer antwortete:
»John F. Kennedy

Der zweite Anrufer antwortete:
»Adolf Hitler

Der Moderator gibt Tipps:
»Der hat den gleichen Vornamen wie der Herr Völler

Der nächste Anrufer:
»Also ich weiß nicht... Rudi... Rudi... Keine Ahnung«

Der letzte Anrufer:
»Also, da muss ich jetzt raten... Rudi... Dutschke???«


Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Sürry schrieb am 19.1. 2001 um 16:14:54 Uhr zu

Dutschke

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich weiß nich,ob es noch viele andere gibt,denen es so geht,aber wenn ich an Rudi Dutschke denke,werd ich immer ganz traurig,daß es solche Männer anscheinend nicht mehr gibt bzw.,daß sie, wenn überhaupt noch existierend,dann schon superalt sind und ich krieg die Super-Wut über meine Ohnmacht und diese ganzen egoistischen Spießeridylle hier!Ich glaube Dutschke is auf jeden Fall aktuell,denn es wäre an der Zeit das ganze Weltwirtschafssystem zu revolutionieren...denn ich will mein Glück nicht auf anderer Leute Unglück aufbauen!!!

poiesis schrieb am 18.8. 2000 um 16:48:05 Uhr zu

Dutschke

Bewertung: 5 Punkt(e)

Wir, die wir ihn noch kannten (wenn auch nicht persönlich, so doch als Erlebnis, als Erfahrung bewegter Zeiten) kommen uns heute, wenn wir den Nachgeborenen erzählten, vor, wie wenn Opa vom Ersten Weltkrieg erzählt hat.
So geht die Zeit dahin und es wird Geschichte daraus.
Aber ohne Rudi D. wäre die dt. Nachkriegsgeschichte sicher anders verlaufen. Bestimmt!

Sürry schrieb am 19.1. 2001 um 16:13:40 Uhr zu

Dutschke

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich weiß nich,ob es noch viele andere gibt,denen es so geht,aber wenn ich an Rudi Dutschke denke,werd ich immer ganz traurig,daß es solche Männer anscheinend nicht mehr gibt bzw.,daß sie, wenn überhaupt noch existierend,dann schon superalt sind und ich krieg die Super-Wut über meine Ohnmacht und diese ganzen egoistischen Spießeridylle hier!Ich glaube Dutschke is auf jeden Fall aktuell,denn es wäre an der Zeit das ganze Weltwirtschafssystem zu revolutionieren...denn ich will mein Glück nicht auf anderer Leute Unglück aufbauen!!!

Einige zufällige Stichwörter

JensLehmann
Erstellt am 11.11. 2002 um 22:25:51 Uhr von Torschützenkönig, enthält 15 Texte

entkleiden
Erstellt am 17.3. 2001 um 13:15:00 Uhr von Neuling, enthält 33 Texte

Ernesto-Maria-Killefitt
Erstellt am 26.8. 2001 um 23:41:41 Uhr von Charch, enthält 14 Texte

Daseinsform
Erstellt am 3.2. 2003 um 01:37:39 Uhr von mechanical_retina, enthält 14 Texte

Chicoree
Erstellt am 22.12. 2001 um 09:41:21 Uhr von wauz, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0149 Sek.