Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 58, davon 58 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 17 positiv bewertete (29,31%)
Durchschnittliche Textlänge 367 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,345 Punkte, 34 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.3. 2001 um 19:20:09 Uhr schrieb
Genitiv über Unfall
Der neuste Text am 8.11. 2021 um 11:04:50 Uhr schrieb
Christine über Unfall
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 34)

am 22.7. 2009 um 08:57:36 Uhr schrieb
mesi über Unfall

am 1.12. 2019 um 08:43:24 Uhr schrieb
Christine über Unfall

am 7.8. 2002 um 08:30:06 Uhr schrieb
Voyager über Unfall

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Unfall«

mcnep schrieb am 3.8. 2004 um 18:20:24 Uhr zu

Unfall

Bewertung: 4 Punkt(e)

Heute wäre es fast passiert - ein wenig abgelenkt über die Nordstraße gehend, noch darüber sinnierend, ob ich die Menschen in dem Lieferwagen, die mir ausgerechnet beim Verlassen der Teestube zuhupten, womöglich gekannt habe und vor allem, wie peinlich es mir je nach dem hätte sein müssen, ausgerechnet dort angetroffen zu werden; und dann beim Seitenwechsel nur noch ein Quietschen und einen halben Meter vor mir kommt ein Auto zum Stehen. Bitte um Entschuldigung, mein Fehler. Klar, alles halb so wild, die Nordstraße ist ohnehin keine Rasermeile, aber ein doppelter Beinbruch oder so etwas wäre mit etwas Pech schon drin gewesen. Neben der Frage, ob es im Krankenhaus WLAN gibt, wurde mir plötzlich wieder klar, wie sehr das Funktionieren unseres Haushalts an meiner Gesundheit hängt. Fast zum Panikattacken kriegen. Eigentlich sollte ich gar nicht mehr vor die Tür gehen, sinnierte ich bei einem Bier, daß ich auf den Schreck in einem Ecklokal kippte. Oder nur in Watte und Rüstung. Doch Adrenalin belebt, und die neu erwachte Lebensgier schwitzte ich mir einige Minuten später ungleich erfolgreicher aus, als es mir beim ersten Anlauf möglich gewesen war.

® schrieb am 13.3. 2011 um 18:12:19 Uhr zu

Unfall

Bewertung: 1 Punkt(e)

Vier Tote, Sex und Drogen
Günter Amendt stirbt bei einem Unfall in Hamburg


Günter Amendt, Sozialwissenschaftler und Aufklärer.
Foto: dpa Günter Amendt, Sozialwissenschaftler und Aufklärer.
Foto: dpa
Günter Amendt – geboren 1939war in Frankfurt am Main einer der Sprecher der radikalen Studenten von 1968. Er warb dem SDS viele Neugierige. Männer und Frauen. Nicht nur durch seine Beredsamkeit, sondern auch durch sein gutes Aussehen. MitSexfront“ (1970) und demSex-Buch“ (1979) war er einer der erfolgreichsten Aufklärer der Bundesrepublik. Sicher war er der radikalste. Wie jeder wirklich Radikale hatte er eine gehörige Portion Witz. „Onanie, Onamanchmal, Onaoft“ stammt von ihm oder wurde doch durch ihn zu einem geflügelten Wort. Dergleichen Offenheit half dem Erfolg der Bücher mächtig auf.

Seit den achtziger Jahren war Amendt einer der schärfsten Kritiker der offiziellen Drogenpolitik. Sein neuestes Buch erschien 2008 bei Zweitausendeins und trägt den bezeichnenden TitelDie Legende vom LSD“. Dass dem Bewusstsein noch andere Zustände als die des aufgeklärten Verstandes abzugewinnen sein mussten, dass der Mensch mehr sein möchte und mehr ist als das Resultat seiner vernünftigen Entscheidungen, das wusste Günter Amendt.

Sein Tod passtleider, ist man versucht zu sagenin diese Weltsicht. Günter Amendt starb, weil er sein Leben einem unter Drogen stehenden Fahrer anvertraute. Mit ihm starben der in Dresden geborene, seit Jahrzehnten in Hamburg lebende Schauspieler Dietmar Mues, seine Gattin und ein Ungenannter, der in der Gruppe von Passanten stand, in die der Todesfahrer, der überlebte, hineinfuhr.

Amendt hätte die Erwägung, dass dieser Tod zu ihmpasse“, zu Recht weit von sich gewiesen. Wie viele ähnliche Verkehrsunfälle – hätte er fragend geantwortet – passieren täglich ohne Drogenkonsum? Solche Gegenfragen zu stellen, haben Hunderttausende Deutsche von ihm gelernt. Er hat uns klüger gemacht. Er hat uns gelehrt, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Er hat uns aber auch akzeptieren gelehrt, dass unsere Gefühle immer wieder und manchmal sehr hartnäckig den Tatsachen Widerstand leisten. So geht es uns jetzt auch angesichts dieses vier Menschen treffenden Todes.

GPhilipp schrieb am 28.9. 2002 um 23:21:06 Uhr zu

Unfall

Bewertung: 1 Punkt(e)

"WIE konnte das geschehen,
hast Du sie nicht gesehen?"

"Nein,
denn sie lief hinter'm Bus
schnell über jene Straße."

Der Vater prügelt auf mich ein,
die Tochter liegt verletzt
auf einer Bank. Es kommt der Arzt.

Ging alles gut: na Gott sei Dank!

KIA schrieb am 17.12. 2001 um 22:45:48 Uhr zu

Unfall

Bewertung: 1 Punkt(e)

Viel schlimmer als der Tod von Stefan Heym betraf
mich
der Unfalltod von Winfried Georg Sebald.
Wilhelm Genazino
machte mich auf ihn aufmerksam, als wir nach
zu
illustrierender aktueller Literatur suchten:
Sebald sei
der einzige aktuelle Autor, der Bilder als
gleichwertiges
Medium im Text akzeptiere.

Einige zufällige Stichwörter

Assoziationen
Erstellt am 12.6. 2001 um 23:24:01 Uhr von Rainbow-Man, enthält 94 Texte

Dutschke
Erstellt am 12.8. 2000 um 11:40:45 Uhr von AlwaysUltra, enthält 34 Texte

Homosexuellenmoschee
Erstellt am 3.6. 2007 um 00:27:28 Uhr von mcnep, enthält 10 Texte

zwangsrasieren
Erstellt am 7.7. 2023 um 19:29:36 Uhr von Carmen, enthält 3 Texte

Hasenhirn
Erstellt am 27.2. 2009 um 19:11:02 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0553 Sek.