>Info zum Stichwort ebay | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 24.7. 2007 um 14:42:47 Uhr über

ebay

analogorgel.de-Posting vom 5. November 2006: »Kölner Orgelspiegel 7/2006«

High!

Sonntag ist Orgeltag... auch für mich als nicht sonderlich religiösen Menschen, zumal es auch nicht nur (aber auch) um Kirchenorgeln geht, sondern um alles, was mindestens ein Manual und (wichtig!) Basspedal hat. Folglich gibt es bis auf weiteres jeden Sonntag eine aktuelle Ausgabe des »Kölner Orgelspiegels« mit allen Ebay-Angeboten in 25 Kilometern Umkreis um meine Matratzengruft (Postleitzahl 50735).

Die (leider, wie ich letzte Woche übersehen hatte) defekte Dr. Böhm DnT steht immer noch bei einem Euro, da wird sich wohl auch nicht mehr viel tun ..ich spiele im Moment gerade mit dem Gedanken, in letzter Sekunde zwei Euro zu bieten, hinzufahren und die Gelegenheit zu nutzen, die Orgel gegen diese kleine »Gebühr« mal gründlich abzufotografieren und zu vermessen, um sie meinem noch im Aufbau befindlichen virtuellen PoV-Ray-Orgelmuseum einzuverleiben!

Nun zu den Neuzugängen dieser Woche:

Eine Wersi Beta CD Xtra, für die Kleinigkeit von 2950 € (Startpreis!) - mit den Digitalschiffen aus den 90ern kenne ich so gut wie gar nicht aus, aber mich beschleicht trotzdem der Verdacht, dass sich hier jemand Illusionen macht - manche Hammond A-100 hat schon für weniger Geld ihren Besitzer gewechselt, und das Teil hier hat nicht einmal Vollpedal...

Als nächstes eine Unterklasse-Yamaha, die ich im Electone Museum vergebens suche... es scheint eine B-35N zu sein, allerdings mit einem kleinen Unterschied: der Schalter für String 8' liegt hier zwischen Flöten und Bläsern, bei der B-35N im Electone Museum zwischen Bläsern und dem grünen Wah Brass-Schalter. Wurde die B-35N in zwei Varianten gebaut?

20 Euro ist ein gerade noch akzeptabler Preis für sowas Kleines... hätte sie nur 37er Manuale (wie etwa die A-55) sollte es sie eigentlich umsonst geben!

Dann eine Wersi Gala TH mit Livestyle (i kenn mi ja goar net aas mit dera neichen Orgl!), sichtlich eine (die?) Nachfolgerin der Saturn, sieht auch entsprechend schick aus... aber auch 1600 Euro kommen mir noch etwas viel vor, was meint ihr?

Hier dasselbe in Böhm: eine Musica Digital 1000 XL, leider nur mit Stummelpedal, im idyllischen Deh Qurt, Nicht-Afghanen als Kürten bekannt... sind die Lautsprecher als Säulen eigentlich Standard? Da das gute Stück leider nicht ganz in Ordnung ist, rechne ich mit etwa 200 Euro als Endpreis - im Moment steht sie bei 15,50! Haut euch drum...

Das Prachtexemplar von Farfisa Maharani steht jetzt bei 10,50 Euro... so langsam werden sie wach! Meine Prognose: 250 Euro!

Beim Sofort-Kaufen-Preis dieser Siel HB-300 ist allerdings mindestens eine Null zuviel... was habe ich diese Klapperkisten mit ihren modisch Ton-in-Ton kackbraunen Registerschaltern seinerzeit gehasst! Prognose: endet unter Hackmatyars Panzerketten!

Bei diesem Wersi Performer wiederum packt mich der Widerwille des Traditionalisten: ist sowas noch eine Orgel oder nicht eher ein Windoof-PC mit Multikeyboard-Eingabeschnittstelle, an den man optional auch noch ein Basspedal dranstöpseln kann? Rein formal wäre mit Letzterem ja das Kriterium für »Orgel« erfüllt, aber in mir sträubt sich so einiges... ich zögere, das Teil ins Greenbook aufzunehmen und kann mir wirklich nicht vorstellen, mich persönlich mit so etwas anzufreunden... Tausende Sounds, gigabyteweise wird man zugeschüttet und kann sich unbegrenzt viel aus dem Internet dazuladen, das ist mir alles zu beliebig! Wer dafür 600 Euro (oder 900, für die Nummer-Sicher-Fraktion) ausgeben will, bitteschön, für mich ist das nichts...

Diese »Hamondorgel« ist selbstredend nicht von Hammond, sondern - eine Yamaha Electone A-55, 1985 stimmt auch nicht, das Teil ist von 1978! Aber wie ich schon oben anmerkte, sollte es solche Mickerdinger wirklich für lau geben, hat ja seinerzeit bei »Eifler« auch geklappt (und er bekam sie von mir auch noch kostenlos repariert)! 50sind jedenfalls extrem unrealistisch...

Immer wieder nett: eine Technics SX-E22L, gleich nebenan... und für 20 Euro würde ich sie sogar nehmen, auch wenn der Verstärker mit ganzen 15 Watt doch reichlich schwach auf der Brust ist, da hatte mein alter Ghettoblaster ja mehr Power...

Noch eine DnT, diesmal wohl technisch in Ordnung und sogar midifiziert... also, wenn die nicht für mindestens 400 Euro weggeht verliere ich meinen Glauben an die Analogorgler im Rheinland! Los, los, ran an den Speck!!!

Hier eine Ahlborn Sonata für 500 €... wer eine amtliche Sakralorgel anbietet, braucht sich um den Erlös keine Sorgen zu machen, die Heerscharen von verzweifelt nach Übungsorgeln suchenden C-Schein-Anwärter (und Orgelstudenten an Musikhochschulen sowieso) zahlen offensichtlich jeden Preis.

Achtung Kitschalarm: Lowrey MX-1, das Traumschiff im Las Vegas-Look jetzt auch in Köln zu haben! Ab 99 Euro seid ihr dabei... man beachte das 18er Pedal und den ungewöhnlichen Manualschnitt - oben konventionell 49er c bis c4, unten aber F bis f3! Aber irgendwie scheint mir meine Erinnerung einen Streich zu spielen... baute die MX-1 nicht höher auf und hatte Vollpedal? Bei MusicCity in Köln stand sie Mitte der 80er für 49000 Mark zum Verkauf - für eine Spinettorgel wäre das trotz allem reichlich happig gewesen!

Dann noch eine Farfisa Jacqueline de luxe-C, scheint wirklich eine Brot-und-Butter-Orgel zu sein, so oft, wie man sie in der Elektrobucht dümpeln sieht...

So, das war's mal wieder für diese Woche...

...bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Jokes on you (Streetheart)

Status Greenbook: 509 Orgeln
_________________
Yamaha SY-55
Yamaha Electone C-55N
Eminent Solina P-240

R. I. P. GEM Wizard 327 L


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »ebay« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »ebay«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »ebay« | Hilfe | Startseite 
0.0206 (0.0108, 0.0083) sek. –– 822371274