| Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) |
201, davon 196 (97,51%)
mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 58 positiv bewertete (28,86%) |
| Durchschnittliche Textlänge |
204 Zeichen |
| Durchschnittliche Bewertung |
0,129 Punkte, 93 Texte unbewertet.
Siehe auch: positiv bewertete Texte
|
| Der erste Text |
am 4.11. 1999 um 20:06:36 Uhr schrieb Andre
über ohne |
| Der neuste Text |
am 24.7. 2025 um 21:51:36 Uhr schrieb freundzufreund
über ohne |
Einige noch nie bewertete Texte (insgesamt: 93) |
am 18.4. 2006 um 05:46:04 Uhr schrieb mäh über ohne
am 30.1. 2008 um 00:07:16 Uhr schrieb taiger030 über ohne
am 16.5. 2007 um 17:33:35 Uhr schrieb max über ohne
|
Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Ohne«
gottjoker schrieb am 17.2. 2004 um 08:05:19 Uhr zu
Bewertung: 2 Punkt(e)
>»Eis mit ohne Sahne«
...kommt mir doch verdächtig bekannt vor.
Die Erklärung für dieses sprachliche Phänomen bei Kindern liefert uns die Kybernetik: Es ist wesentlich komplizierter, ein neuronales Netz zu bauen, welches das Ausschließungsprinzip (XOR, Exklusiv-Oder) beherrscht: 11=1, 00=1 01=0 10=0,
als eines, das entweder »nur« AND und OR verarbeiten kann, denn man kommt bei XOR nicht ohne NOT (0=1, 1=0) in der Verarbeitungsschicht aus. (Der Unterschied ist etwa so groß wie zwischen einem einstöckigen Haus und einem zweistöckigen, klingt trivial, ist es aber eben nicht)
Für das Kind gibt es am Anfang nur UND (ich will dieses Spielzeug und das andere auch, sonst Du Du!), ODER kommt etwas später, wenn dem Kind ein Spielzeug genügt, aber die alternative Logik braucht das Verständnis, dass »heute kein Bilderbuch« »einen Trikfilm sehen« bedeuten kann.
Deshalb dauert es noch eine gewisse Zeit, bis das Kind entwicklungsbedingt in der Lage ist, das Überflüssigwerden von »mit« durch den Gebrauch von »ohne« zu begreifen.
Pac-man schrieb am 14.2. 2000 um 15:54:28 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
Ohne Blaster kein disaster.
(Man kann nicht sagen, daß ich ungereimt daherrede, oder?)
mcnep schrieb am 20.3. 2003 um 17:42:26 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
Gerade hat Wolfgang Gerhardt von der FDP die Worte 'ohne Beschlußfassung' in einem Tagesschaubericht über die aktuelle Betroffenheitssitzung des Bundestages so albern überprononciert, daß Konrad und ich diese Worte sofort aufgriffen und um unseren Beagle herumtanzten, dabei ein ums andere Mal synchron »Oohne Beschlussfassung! Oohne Beschlußfassung!« brällend. Der Hund dürfte uns für einigermaßen bescheuert angesehen haben.
katimo schrieb am 10.6. 2002 um 04:58:38 Uhr zu
Bewertung: 2 Punkt(e)
Ohne Wenn und Aber kann ich behaupten, daß manche Assoziationen einfach ohne Sinn und Verstand sind.
enkidu schrieb am 3.1. 2002 um 17:01:05 Uhr zu
Bewertung: 2 Punkt(e)
ohne ist nicht mit. Es bedeutet aber: Geht man ohne Sorgen durchs Leben, wollen viele mit.
| Einige zufällige Stichwörter |
Opferpassiv
Erstellt am 18.8. 2003 um 20:30:13 Uhr von biggi, enthält 20 Texte
WasMachtEigentlich
Erstellt am 3.7. 2002 um 00:09:55 Uhr von toschibar, enthält 63 Texte
Papperlapapp
Erstellt am 7.6. 1999 um 20:04:05 Uhr von Louis des Funes, enthält 39 Texte
Maschinenpark
Erstellt am 29.12. 2004 um 18:49:27 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte
Tapirmusik
Erstellt am 23.6. 2011 um 21:30:11 Uhr von Kulturradio Ebigong, enthält 2 Texte
|