Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 140, davon 131 (93,57%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 55 positiv bewertete (39,29%)
Durchschnittliche Textlänge 668 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 38 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.5. 1999 um 17:36:28 Uhr schrieb
Christoph über Magie
Der neuste Text am 2.1. 2024 um 18:12:16 Uhr schrieb
schmidt über Magie
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 38)

am 5.5. 2007 um 23:54:51 Uhr schrieb
ratzfatz über Magie

am 7.10. 2006 um 16:58:16 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Magie

am 3.11. 2006 um 22:13:13 Uhr schrieb
Cator über Magie

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Magie«

Nils schrieb am 8.1. 2001 um 16:52:32 Uhr zu

Magie

Bewertung: 9 Punkt(e)

Während der Renaissance waren Wissenschaftler meist gleichzeitig auch Künstler und Magier, und die Magie wurde selbst als eine Kunst und auch Wissenschaft betrachtet. Erst, als nach dem 30jährigen Krieg das mechanistische Paradigma mit seinem Aufstieg begann (Newton, Descartes), begannen die Wissenschaftler, die Magie zu verachten und die Welt mehr und mehr als eine große Maschine zu sehen.
Daß sie dadurch tatsächlich die Welt des Menschen mehr und mehr zu einer großen Maschine _machten_, welche die lebendige Welt, in der noch die Magier lebten, aufzufressen begann, merkten sie nicht...
In den Geisteswissenschaften lebten die hermetisch-magischen Lehren fort, wurden aber immer mehr verwässert, da der Führungsanspruch der vom mechanistischen Paradigma beherrschten Naturwissenschaften sich immer deutlicher bemerkbar machte. Erst mit dem Aufkommen der modernen Psychologie begannen die Geisteswissenschaften wieder vermehrt, sich der Magie zuzuwenden (wobei sie jedoch dieses Wort möglichst vermeiden, um der mechanistischen Inquisition zu entgehen).
Die Künste haben die Magie bis zum heutigen Tage konserviert, doch meist nur noch als Anspielung oder Symbol.
Inzwischen haben die Wissenschaften auch erkennen müssen, daß das mechanistische Paradigma Grenzen hat. Die Physik, welche das mechanistische Weltbild hervorbrachte, wurde revolutioniert durch die (immer noch recht mechanistische) allgemeine Relativitätstheorie und durch die Quantentheorien, welche ein neues wissenschaftliches Weltbild skizzieren, das eher mystische Züge trägt. Gleichzeitig entstehen neue, interdisziplinäre Ansätze in der Wissenschaft, wie etwa Komplexitätstheorie, Chaostheorie, Systemlehre, Kybernetik und ähnliches, und einige Philosophen arbeiten an neuen Schnittstellen zwischen Natur- und Geisteswissenschaften.
Sollte diese Synthese gelingen, bevor das immer noch vorherrschende mechanistische Weltbild die Menschheit in den Abgrund stürzt, steht uns ein neues Zeitalter der Magie bevor, wie man es seit der Renaissance nicht mehr gesehen hat. Ansonsten steht uns auch ein neues Zeitalter der Magie bevor, allerdings mit Stammesschamanen...

Nils schrieb am 21.12. 2000 um 01:17:24 Uhr zu

Magie

Bewertung: 11 Punkt(e)

Magie ist die Kunst, Dinge durch seinen Willen geschehen zu lassen.

Magie ist die Kunst, Bewußtsein (sowohl das des Magiers als auch das von anderen Menschen) zu verändern. Realität entsteht im Bewußtsein.

Magie ist nichts weiter als das, was herauskommt, wenn man all das, was heutzutage in Naturwissenschaft, Technik, Geisteswissenschaft, Psychologie, Medizin, Religion, Esoterik, Kunst, Musik, Literatur gespalten ist, wieder zu einem großen Ganzen vereinigt. Einst war all dies eins.

Tarandor schrieb am 23.3. 2000 um 00:17:01 Uhr zu

Magie

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die Magie ist die Macht unserer Gedanken.Jeder kann es,wir werden nur durch Psyche eingeschränkt.Warum zum Beispiel können wir nicht fliegen?Ich schätze durch die Macht unseres Geistes könnten wir es aber durch unsere Natur wie den Sinn zur Normalität bauen wir in uns selbst Mauern auf.Diese Mauern werden dann über die Jahre verstärkt und werden dann immer schwerer zu durchbrechen.Also befreit euren Geist von allem was ihr über Cosmos,Welt und Fakten glaubt wenn ihr das schafft könnt ihr fast alles was ihr wollt.

Andrea schrieb am 19.12. 1999 um 04:49:29 Uhr zu

Magie

Bewertung: 4 Punkt(e)

faszinierend
gigantisch
heiß
problematisch
intelligent
wunderschön
unfassbar
aufreizend
einzigartig
fantastisch
großartig
nicht kontrollierbar
interessant
lieblich
schön
gefährlich

Lupus schrieb am 26.5. 2001 um 16:34:44 Uhr zu

Magie

Bewertung: 3 Punkt(e)

»Das Untere ist gleich dem Oberen und das Obere gleich dem Unteren.«

So sprach Hermes Trismegistos vor langer Zeit und so gilt es auch heute.
Denn es ist nicht wichtig, ob Du an Magie glaubst - viel wichtiger ist, ob die Magie auch an Dich glaubt. Niemand kann ihr entkommen, sie liegt uns und allem Leben im Blut.

Du bist ein Magier.

Nils the Dark Elf schrieb am 3.7. 2001 um 16:18:44 Uhr zu

Magie

Bewertung: 6 Punkt(e)

Magie heißt nicht, daß etwas nicht zu erklären ist. Magie heißt, daß man etwas in Bewegung setzt, indem man sich der Hilfe von Mächten bedient, die über die dem Menschen normalerweise zugängliche Welt hinausgehen. Von daher gibt es keinen Unterschied zwischen Technologie und Magie. Ich kann Elektronen in keiner Form wahrnehmen, aber ich kann sie dennoch benutzen, um damit gewaltige Dinge geschehen zu lassen. Auch das ist, strenggenommen, eine Form von Magie. Es gibt keine endgültigen Beweise dafür, daß Elektronen existieren - das Elektronenmodell paßt halt nur gut in die Gleichungen, und man kann damit Dinge geschehen lassen. Genau das ist es, was ein gutes Weltbild leisten soll: Einen Ansatzpunkt für irgendeine Art von Magie liefern, damit der Mensch Dinge in Bewegung setzen kann, die größer sind als er. Das gegenwärtige mechanistische Weltbild war, was die Fähigkeit, kurzfristig gewaltige Macht zu erlangen, extrem effektiv und hat zu einem gewaltigen sogenannten »technischen Fortschritt« geführt, aber allmählich gelangt dieses Weltbild an sein Ende und muß durch ein neues ersetzt werden - oder unsere eigene Magie (Technologie) wird uns vernichten.

mundragor schrieb am 26.11. 2000 um 16:44:44 Uhr zu

Magie

Bewertung: 3 Punkt(e)

Magie ist die Kunst, die Sinnenwelt willkürlich zu gebrauchen.
Der magische Idealist ist derjenige,
der ebensowohl die Gedanken zu äußeren Dingen wie äußere Dinge zu Gedanken machen kann.

(Novalis)


Ein brauchbares Schlüsselwort wäre Schöpfer

Einige zufällige Stichwörter

Nackenknabbern
Erstellt am 24.1. 2001 um 10:40:06 Uhr von Mcnep, enthält 17 Texte

Buffalos
Erstellt am 9.1. 2000 um 10:56:31 Uhr von Timo, enthält 122 Texte

Semioten
Erstellt am 13.1. 2001 um 21:23:21 Uhr von Harlekin, enthält 7 Texte

Mythen
Erstellt am 28.9. 2001 um 01:15:19 Uhr von aka, enthält 11 Texte

Quizfrage
Erstellt am 29.10. 2001 um 09:39:31 Uhr von Gucki, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0446 Sek.