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deinestimmegegenarmut(™ schrieb am 21.9. 2010 um 07:28:48 Uhr über

Buñuel

BelledeJour – SchönedesTages

Filmdaten
Deutscher Titel Belle de jour – Schöne des Tages
Originaltitel Belle de jour
Produktionsland Frankreich
Originalsprache französisch
Erscheinungsjahr 1967
Länge 101 Minuten
Altersfreigabe FSK 16
Stab
Regie Luis Buñuel
Drehbuch Luis Buñuel und Jean-Claude Carrière
Produktion Henri Baum, Raymond Hakim und Robert Hakim
Musik keine Musik
Kamera Sacha Vierny
Schnitt Louisette Hautecoeur
Besetzung
Catherine Deneuve: Séverine Sérizy
Jean Sorel: Pierre Sérizy
Michel Piccoli: Henri Husson
Geneviève Page: Madame Anaïs
Pierre Clémenti: Marcel
Françoise Fabian: Charlotte
Georges Marchal: Graf
Macha Méril: Renée
Maria Latour: Mathilde
Francisco Rabal: Hippolyte

Belle de jour – Schöne des Tages ist ein französischer Spielfilm des spanischen Regisseurs Luis Buñuel aus dem Jahr 1967. In der Hauptrolle agiert die französische Schauspielerin Catherine Deneuve. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des französischen Schriftstellers Joseph Kessel aus dem Jahr 1928.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Handlung
2 Anmerkungen
3 Auszeichnungen
4 Kritiken
5 Sonstiges
6 Literatur
7 Weblinks

Handlung [Bearbeiten]
Séverine Sérizy ist eine junge schöne Pariser Bürgersfrau, die mit dem Arzt Pierre verheiratet ist. Séverine liebt ihren Mann, jedoch ist es ihr nicht möglich, physisch intim mit ihm zu werden. Stattdessen gibt sie sich erotischen Tagträumen hin, in denen BDSM und insbesondere Bondage eine entscheidende Rolle spielen. Da sie ihre Träume nicht mit ihrem Mann umsetzen kann, beginnt sie, nachmittags im Etablissement von Madame Anaïs unter dem Namen Belle de jour (deutsch: Schöne des Tages) zu arbeiten und abends zu ihrem Mann zurückzukehren. Diesem verschweigt sie ihr Doppelleben.

Einer ihrer Kundender junge Kriminelle Marcelverliebt sich in sie. Erste Schwierigkeiten zeichnen sich ab, als Pierre sie für einige Tage aus der Stadt zu einem Urlaub am Meer mitnimmt und sie daher nicht im Bordell erscheint. Der von ihr geradezu besessene Marcel macht ihr bei ihrer Rückkehr eine gewalttätige Szene.

Als Séverine von Henri, einem Freund ihres Mannes, in dem Etablissement entdeckt wird, kommt es zu einem Dialog, der verdeutlicht, dass ihr ihre geheime Tätigkeit eine Erfüllung gibt, die sie in ihrer Ehe nicht finden kann. Nach der Ankündigung Henris, ihr gemeinsame männliche Bekannte zukünftig als Freier zu schicken, gibt sie ihre Tätigkeit aus Angst auf.

Aufgrund des wiederholten Verschwindens Séverines erfährt Marcel im Rahmen seiner Nachforschungen deren Adresse und wahre Identität. Überraschend stellt er sie in ihrer Wohnung zur Rede und schießt im Anschluss vor dem Haus ihren Mann nieder, da dieser aus seiner Sicht zwischen ihnen steht. Marcel wird auf der anschließenden Flucht von einem Polizisten erschossen. Pierre überlebt als Behinderter im Rollstuhl.

Nach einiger Zeit besucht Henri das Paar, das sich inzwischen mit der Invalidität eingerichtet hat, zu Hause. Er kündigt Séverine unter vier Augen an, Pierre über ihr Geheimnis aufzuklären. Sie lässt danach die beiden Männer im Salon allein. Was dort geschieht, bleibt unklar.

Die sich unmittelbar anschließende Schlussszene zeigt das Paar allein im Salon, als Pierre plötzlich gesund aus dem Rollstuhl aufsteht. Es ist für den Zuschauer in dieser Szene offensichtlich, dass es sich lediglich um einen erneuten Tagtraum Séverines handelt.

Anmerkungen [Bearbeiten]
Die Kostüme kreierte der erfolgreiche Modeschöpfer Yves Saint Laurent.
In der Vergewaltigungsszene wurde Séverines Kleid mit einem Klettband ausgestattet, um einen heftig zerreißenden Ton zu erzeugen, während es weggerissen wird.
In den meisten mit Untertiteln versehenen Versionen des Filmes (also nicht in der französischen Originalfassung) wird ein kursiver Schriftzug benutzt, um dem Publikum zu helfen, die Phantasien Séverines von der Wirklichkeit zu unterscheiden.
Die Szene, in deren Verlauf Séverine auf Wunsch des Freiers in einem Sarg liegt, wurde von der Zensur gekürzt. Im weiteren Verlauf wurde ursprünglich eine Schwarze Messe abgehalten.
Laut Luis Buñuels Stipendiatin Julie Jones war dem Regisseur selbst nicht klar, was das Ende des Films wirklich bedeutet.
Luis Buñuel hat einen kurzen Cameo-Auftritt. Als der Graf aus seinem Auto steigt, sitzt Buñuel als einer der Gäste vor dem Café.
Auszeichnungen [Bearbeiten]
BAFTA-Award 1969

nominiert für Beste Hauptdarstellerin (Catherine Deneuve)
Bodil 1968

Bester europäischer Film
Filmfestspiele von Venedig 1967

Bester Film
Pasinetti-Preis - Bester Film
Französisches Syndikat der Filmkritiker 1968

Bester Film (zusammen mit Mouchette von Robert Bresson)
Kritiken [Bearbeiten]
„Hochartifizielles Gebilde von übergangslos vermischten Elementen aus Realität und Vorstellung, dessen traumatische Dimension mit surrealen Bildmomenten verstärkt wird. Ein weiterer Versuch Buñuels über den pathologischen Befund von bürgerlicher Gesellschaft, Liebe und Ehe.“ -Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997
Sonstiges [Bearbeiten]
Als Hommage an Buñuel und seinen Koautor Jean-Claude Carrière erschien im Jahr 2006 der Film Belle Toujours des Regisseurs Manoel de Oliveira. Wie in Belle de jour spielt hierin Piccoli Henri Husson, der nach 38 Jahren Séverine (Bulle Ogier) während eines Konzerts wiedertrifft.
Die im Mittelmeerraum häufig vorkommende Wegpflanze mit dem eingedeutschen Namen „Blauwinde“ heißt in Südfrankreich ebenfallsBelle de jour“. Die wunderschöne Trichterblüte verblüht jeweils nach einem Tag völlig.
Literatur [Bearbeiten]
Joseph Kessel: Belle de Jour – Schöne des Tages. Roman (Originaltitel: Belle de jour). Mit Essays von Fritz Göttler und Hans Schmid. Belleville, München 2004, 288 S., ISBN 3-923646-36-4
Joseph Kessel: Belle de Jour. Gallimard 1972, ISBN 2-07-036125-X (frz. Ausgabe)
Michael Wood: Belle de Jour. BFI British Film Institute Publishing, 2000, ISBN 0-85170-823-4 (englische Filmanalyse)
Weblinks [Bearbeiten]
Belle de Jour – Schöne des Tages in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Belle de Jour - (3sat-Seite mit weiteren Links zum Thema)
EinklappenFilme von Luis Buñuel
Ein andalusischer Hund | Das goldene Zeitalter | Land ohne Brot | Gran Casino | Der große Lebemann | Die Vergessenen | Susanna, Tochter des Lasters | Die Tochter der Lüge | Eine Frau ohne Liebe | Der Weg, der zum Himmel führt | El Bruto, der Starke | Robinson Crusoe | Er | Abgründe der Leidenschaft | Die Illusion fährt mit der Straßenbahn | Der Fluß und der Tod | Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz | Morgenröte | Der Tod in diesem Garten | Nazarin | Für ihn verkaufich mich | Das junge Mädchen | Viridiana | Der Würgeengel | Tagebuch einer Kammerzofe | Simon in der Wüste | Belle de Jour – Schöne des Tages | Die Milchstraße | Tristana | Der diskrete Charme der Bourgeoisie | Das Gespenst der Freiheit | Dieses obskure Objekt der Begierde

Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Belle_de_Jour_%E2%80%93_Sch%C3%B6ne_des_Tages“
Kategorien: Filmtitel 1967 | Französischer Film | Filmdrama | BDSM im Film | Literaturverfilmung


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