Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 180, davon 169 (93,89%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 66 positiv bewertete (36,67%)
Durchschnittliche Textlänge 363 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,417 Punkte, 77 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 5.3. 2000 um 11:01:11 Uhr schrieb
falcon über Mathematik
Der neuste Text am 3.8. 2023 um 16:16:38 Uhr schrieb
Sackgesicht über Mathematik
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 77)

am 24.7. 2009 um 14:37:43 Uhr schrieb
Gronkor über Mathematik

am 17.6. 2002 um 07:59:23 Uhr schrieb
kleinesNashorn über Mathematik

am 3.3. 2012 um 22:23:29 Uhr schrieb
Pferdschaf über Mathematik

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Mathematik«

Mathematiker schrieb am 2.12. 2000 um 17:01:41 Uhr zu

Mathematik

Bewertung: 4 Punkt(e)

Als sich Urgh und Argh vor so'ne halbe Ewigkeit mit n' paar Brocken nicht mehr lebenden Brocken Fleisch (deren Verzehr die ihrige Horde binnen der Verderblichkeit eben jenes Fleisches gänzlich überfordert hätte)aufmachten, um es einer anderen Horde anzudrehen,geschah es, daß just bei den in ertsklassigem Urgeschrei ausgeführten Verhandlungen um den Wert und Widerwert wiederum jenes Fleisches (nebenbei bemerkt, Wildes vorzüglichster Natur)sich die Mengenabschätzbarkeit des vorgesehenen Tauschgutes als wenn nicht unlösbar, so doch äußerst schwierig erwies, was Argh zu jenem Ausschrei veranlaßte, der im postum seinen Namen einbrachte, nämlich:

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...............

Da selbst dunnemals klarzusein schien, daß allein jener unzensierte Auswurf stimmbändlicher Aktivität den Verhandlungen um das Tauschgut (ja immer noch bei jenem erwähnten Stück Fleisch)nur wenig Gelingen beschieden war, dachte sich Urgh: »Haste ma Thema Dicker, mit dem das Geschäft läuftArgh, der dies wenn auch nicht hörte (die Formulierung eines selbst derartigen Satzes sollte in Lautsprache erst weit später gelingen), beauftragte im nachhinein Generationen seiner Nachkommen mit der Ausklügelung von Wertschätzungsmethoden.

Als dann ein später Nachfahre Urgh's einen Nachfahren Argh's gleicher Generation den zu diesem Zeitpunkt in Ansätzen formulierbaren Satz: »Hast Ma Thema Dicker,... « wiederholt auswarf, hatte sich Arg's genealogische Reihe bereits um diese uralte Anfrage so einige Gedanken gemacht, was dem hier aktuellen Argh dazu brachte, zu zählen und so die Grundlagen des Tauschgeschäftes in Gange zu bringen.(Ob jener dabei schon eine visionelle Vorahnung später eingeführter Plastikkarten hatte, ist nicht überliefert worden). Das erstmalige Zählen allerdings brachte ihm den Spitznamen MaThemaDicker ein, der nach einigen Sprachverwirrungen dann zum Mathematiker (nebst der ihn begleitenden Mathematik)wurde.

Über das in erster Inszanz zu verhandelnde Stück (wie gesagt äußerst schmackhaften) Wildes ist nur bekannt, daß es nach der Unaustauschbarkeit von einem Nomaden namens Ock verschlungen wurde, dessen hin und wiedriges Auftauschen schier phänomenalen Charakter haben sollte.

Aber was ist schon ein Stück Wild für die Zählbarkeit vieler Wilde?
Ein ungenaues Ergebnis.

Suse schrieb am 23.9. 2000 um 20:24:08 Uhr zu

Mathematik

Bewertung: 13 Punkt(e)

Als ich erzählte, dass ich Mathematik studiere, berichtete fast jeder, dass er/sie das in der Schule überhaupt nicht verstanden habe. Dann kommt immer die Frage: was man damit machen will, Lehrerin? Als ich das verneinete, waren die Hälfte der Leute noch mit der Frage dabei: da musst du aber intelligent sein, oder?

Diese Reaktionen habe ich jahrelang 1000-mal gehört.

...

Nur in dieser Hinsicht ist ein Mathe-Studium lanweilig!

toschibar schrieb am 16.2. 2003 um 11:48:35 Uhr zu

Mathematik

Bewertung: 4 Punkt(e)

Fahren drei im Zug durch Schottland und sehen ein schwarzes Schaf.
Einer von den dreien ist Ingenieur, er meint:
»Alle Schafe in Schottland sind schwarz
Der zweite ist Physiker. Sein Kommentar:
»Es gibt in Schottland schwarze Schafe
Der dritte ist Mathematiker:
"Es gibt in Schottland mindestens ein Schaf, das für mindestens
drei von uns auf mindestens einer Seite schwarz erscheint."

nobody schrieb am 26.1. 2001 um 10:04:40 Uhr zu

Mathematik

Bewertung: 4 Punkt(e)

Wie kann man den ernsthaft schreiben: Mathe ist schön und macht schön? Schön ist sie schon, oft sehr ästhetisch und faszinierend. Aber schön macht sie bestimmt nicht. Wer einmal durch eine Mathefakultät gegangen ist, weiß, wovon ich rede...

snake schrieb am 19.8. 2000 um 11:59:07 Uhr zu

Mathematik

Bewertung: 5 Punkt(e)

Hypatia, die Tochter eines Mathematikprofessors an der Universität von Alexandria galt als die größte Problemlöserin im vierten Jahrhundert nach Christus. Sie war ganz besessen von der Mathematik und dem Verfahren des logischen Beweises. Am Ende war die Hingabe an die Sache des Rationalismus der Grund für ihre Tragödie, als Cyril, der Patriarch von Alexandria damit begann, Philosophen, Wissenschaftler und Mathematiker zu unterdrücken, die er als Häretiker bezeichnete. Durch Intrigen waren die Massen gegen Hypatia dermaßen aufgebracht, bis man sie schließlich an einem todüberschatteten Tage während der Fastenzeit aus ihrem Wagen zerrte, ihre Kleider vom Leib riß und sie in die Kirche schleifte, wo sie auf barbarische Weise von Peter dem Leser und einer Horde wilder und gnadenloser Fanatiker niedergemezelt wurde; man kratzte ihr mit scharfen Austernschalen das Fleisch von den Knochen und übergab ihre zitternden Gliedmaßen den Flammen.

(Simon Singh, Fermats letzter Satz)

Brixlegger-Boy schrieb am 20.9. 2001 um 18:28:16 Uhr zu

Mathematik

Bewertung: 2 Punkt(e)

Matheaufgabe zur annäherung von pi

Der folgende Text ist ein Auszug aus der Bibel (1. Buch der Könige, Kap.7. 23)
Das darin genannte Meer ist ein großes Bronzebecken. Welchen Näherungswert für pi kann man dem Text entnehmen?

passt auf:

...Sodann machte er das aus Erz gegossene Meer. Es maß vom einen Rand bis zum anderen 10 Ellen, war vollkommen rund und 5 ellen hoch. eine Schnur von 30 ellen konnte es rings umspannen...

Tole aufgabe, nicht wahr???

viel spaß beim grübeln!!!

zickzackman schrieb am 24.7. 2003 um 18:03:54 Uhr zu

Mathematik

Bewertung: 3 Punkt(e)

Gehirnlego für grosse Jungs. Geistiges Erholungsspiel, bei dem man in einem formal eineindeutigen System, mal so richtig eine Auszeit von der unsicheren Welt der Gefühle nehmen kann.
Sogar im Assoziations-Blaster scheint sich eine Fangemeinde zu formieren. Naja, immer noch besser als Kelche oder Trekkies.

TVToday schrieb am 4.1. 2001 um 21:20:39 Uhr zu

Mathematik

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die Mathematik ist ein hochkomplexes Gebilde aus sinnvollen Definitionen und logisch folgerichtigen Sätzen. Das Fundament der Mathematik besteht aus allgemein anerkannten Axiomen.

Erst durch die Mathematik wird es möglich, physikalische oder wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge exakt zu beschreiben.

Einige zufällige Stichwörter

verzweifeln
Erstellt am 2.3. 2003 um 18:16:42 Uhr von hermann, enthält 10 Texte

Fusel-der-Unhund
Erstellt am 10.12. 2001 um 17:56:59 Uhr von Rufus, enthält 22 Texte

Händefalten
Erstellt am 23.10. 2007 um 09:51:19 Uhr von Maia Puritan, enthält 6 Texte

Verbreitung
Erstellt am 13.7. 2006 um 18:19:41 Uhr von Firefox/2.0b1, enthält 6 Texte

schweigend
Erstellt am 13.3. 2008 um 19:08:37 Uhr von kiki, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1276 Sek.