Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 25, davon 25 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (32,00%)
Durchschnittliche Textlänge 477 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,320 Punkte, 14 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.10. 2001 um 12:24:14 Uhr schrieb
Jedermann über Fledermaus
Der neuste Text am 3.12. 2023 um 10:02:03 Uhr schrieb
schmidt über Fledermaus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 14)

am 5.4. 2006 um 12:11:11 Uhr schrieb
fapsi über Fledermaus

am 8.6. 2006 um 20:32:01 Uhr schrieb
platypus über Fledermaus

am 26.11. 2013 um 19:17:22 Uhr schrieb
Elektronik-Mieze über Fledermaus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Fledermaus«

tootsie schrieb am 12.11. 2008 um 19:11:54 Uhr zu

Fledermaus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Bei »Fledermaus« denke ich an Professor Rübsam. Er heißt wirklich so, und eigentlich mochte ich seine Zoologie-Vorlesung sehr gerne. Ich habe sie aus reinem Vergnügen besucht, weil ich noch nicht wusste, dass ich in Arabisch tatsächlich durchs Vordiplom kommen würde. Er näselt etwas und ist leicht auf die Palme zu bringen... Das ist oft genug passiert, weil die Bachelor-Studenten alles im Sinn hatten, nur nicht Zoologie. Eigentlich haben die nur gequatscht, und wäre nicht sein Mikro gewesen, dann hätte ich nicht viel von seiner Vorlesung gehabt! Einerlei - sein Steckenpferd sind Fledermäuse. Ich mag Fledermäuse, und bis zu seiner Weihnachtsvorlesung wusste ich nicht, wie interessant die Biester sind! Am liebsten sind mir ja die Flughunde mit ihren riesigen, klugen Augen und ihren knuffigen Gesichtern. Flughunde kann man irgendwie besser einschätzen als das nächtliche Gefleuch, das augenlos und vermittels Echolot durch die Dunkeleit navigiert. Kleine, schnüffelnde Nasen, Ohren, die knorpelig sind und sich ständig drehen, winzige, pechschwarze Augen, brutale, knackende Laute, die ich nicht einmal hören kann - nein, aus denen werde ich nicht schlau. Diesen fremdartigen Gesichtern kann man nichts ablesen... Sicher sind sie pelzig und niedlich, aber ihr Verhalten zu deuten oder ihre Stimmung zu erraten ist mangels Mimik nur schwer möglich. Was sollen sie in völliger Dunkelheit auch mit Mimik?

Ihr räumliches Gedächtnis ist allerdings phänomenal: nach einem kurzen Orientierungsflug wissen sie über ihre Umgebung bestens bescheid! Präpariert man die Höhle mit einer Angelschnur, die sie nicht mit ihren Ohren sehen können, dann merken sie sich dieses Hindernis ganz einfach, wenn sie einmal dagegen gekracht sind. Sie wissen zu jeder Zeit, wo sie sich befinden, selbst, wenn sie mal keine Laute zur Peilung ausstoßen.

Ich meine, auch der Mensch kann räumlich hören. Die Knorpel und Knubbel in der Ohrmuschel führen zu kleinen Laufzeitverzögerungen des Schallsignals. Auch wir können die Quelle eines Geräusches sehr genau orten.

Die Flügel der Fledermaus sind mit feinen Haaren bewachsen. Damit kann das Tier leichteste Luftströmungen wahrnemen - rasiert man die Flughäute, kann es nicht mehr richtig fliegen! Flugsaurier hatten ja auch Härchen auf den Schwingen - ob die dem gleichen Zweck gedient haben?

Das Sozialverhalten einiger Fledermausarten ist höchst komplex. Bei manchen Arten legt sich das Männchen einen Harem zu; es deckt auch seine eigenen Töchter. Manchmal machen weniger erfolgreiche männliche Tiere auch Travestie: sie verhalten sich wie Weibchen und lassen sich sogar vom Haremsbesitzer stöpseln - um dann bei gelegenheit dessen Weibchen zu begatten. Die geflügelte Schwuppe muss sicher hart im Nehmen sein: Fledermäuse haben im Vergleich zur Körpergröße den größten von allen Säugetieren.

Bei den Vampirfledermäusen geht es recht altruistisch zu. Die Tiere haben einen schnellen Stoffwechsel und brauchen jede Nacht Blut. Ist eine Fledermaus mal leer ausgegangen, dann wird sie von ihren Nachbarn mit einer Blutmahlzeit vor dem Hungertod bewahrt - bei Gelegenheit revanchieren sich die Mitesser. Tun sie das nicht, dann werden sie von ihren Artgenossen beim nächsten Mal ignoriert und müssen sterben. Das Gedächtnis einer Fledermaus scheint also recht zuverlässig zu sein...

Überhaupt haben die Flatterviecher einen abgefahrenen Metabolismus: beim Schlafen senken sie Körpertemperatur, reduzieren Herzschlag- und Atemfrequenz auf ein Minimum. Energiesparen ist wichtig - und im Winterschlaf sowieso.

Fledermausmütter leben ja oft in recht großen Kolonien und kören unter tausenden ihren Kinder heraus. Ganz schöne Leistung, das. Mir fällt es manchmal schon ziemlich schwer, meine Kommilitoninnen auseinanderzuhalten!

Der Blaster hatte mich gebeten, alles, was ich über »Fledermaus« weiß, ins Eingabefeld zu tippen. Ist nicht so wahnwitzig viel - bestimmt könnte Professor Rübsam erheblich mehr beisteuern, aber er ist nicht hier.

Wahrscheinlich stiefelt er gerade mit Atemschutz, Bauhelm, Lampe dran und im Overall durch irgendwelche dunklen Höhlen und versucht, dem Gegenstand seiner Forschung auf die Schliche zu kommen. Ist übrigens kein ungefährlicher Job: Fledermäuse haben oft Tollwut, und er kennt einen Wissenschaftler, der daran gestorben ist! Ich habe ihn mal gefragt, wie Fledermäuse Tollwut kriegen können, weil sie doch - zumindest in Mitteleuropa - bloß Nachtschmetterlinge futtern und Füchsen im allgemeinen nicht begegnen. Er konnte mir das auch nicht verraten. Mal sehen - vielleicht findet er es ja noch heraus?

Rufus schrieb am 31.7. 2002 um 21:07:36 Uhr zu

Fledermaus

Bewertung: 4 Punkt(e)

Diese Nacht hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis.
So zwischen halb drei und viertel vor drei werde ich wach: irgendetwas flattert leise, leise in meinem Zimmer herum. Im Licht der Nachttischlampe erkenne ich 2 / in Worten: - Zwei - Fledermäuse, die munter durch mein Zimmer kreisen. Nach dem ersten Schreck (und Gruseln) überlege ich wie ich sie wieder aus dem Zimmer bugsieren kann. Aber irgendwie hilft nichts; nicht mit dem Handtuch wedeln, keine Geräusche, nichts. Das mache ich dann auch. Ich geh zurück ins Bett und sehe den Mäusen beim fledern zu. Erstaunlich behende und schnell sind sie, auch ist ihr Flug viel gleichmäßeiger als im Freien: sie torkeln nicht durch die Luft, sie beherrschen sie.
Irgendwann lösche ich das Licht. Nach einiger Zeit schaue ich nochmal nach, nur noch eine Fledermaus kreist um meine Zimmerlampe. Irgendwann bemerke ich im Dunkeln das auch sie den Ausgang gefunden hat.
Ich drehe mich um und schlafe ein. »Netter Besuch« denke ich noch.

elfboi schrieb am 27.7. 2002 um 11:11:36 Uhr zu

Fledermaus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich habe einige Gummi-Fledermäuse (OK, eine ganze Menge Gummi-Fledermäuse, ich sammle die Viecher), die bei mir herumhängen - aber manchmal hätte ich ganz gerne ein paar echte, die sind nämlich irgendwie niedlich und haben so lustige Namen wie Hufeisennase oder Abendsegler...

Einige zufällige Stichwörter

DerGroßeZwiebli
Erstellt am 10.10. 2004 um 19:35:11 Uhr von Gröger-Richart von Plötznitzenweihersee, enthält 5 Texte

System
Erstellt am 7.6. 2000 um 15:55:01 Uhr von Liamara, enthält 282 Texte

Unices
Erstellt am 25.6. 2001 um 04:13:01 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 8 Texte

Kapitalistenschweine
Erstellt am 1.7. 2004 um 10:02:17 Uhr von Hase, enthält 13 Texte

Dings
Erstellt am 28.11. 2001 um 16:41:01 Uhr von darksoul, enthält 25 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0308 Sek.