Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (41,67%)
Durchschnittliche Textlänge 658 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.10. 2004 um 17:02:27 Uhr schrieb
wauz über Maggi
Der neuste Text am 16.9. 2017 um 17:02:02 Uhr schrieb
Christine über Maggi
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 22.12. 2010 um 01:38:26 Uhr schrieb
Eisbär über Maggi

am 16.9. 2017 um 16:13:41 Uhr schrieb
Lena über Maggi

am 16.9. 2017 um 17:02:02 Uhr schrieb
Christine über Maggi

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Maggi«

wauz schrieb am 14.10. 2004 um 17:02:27 Uhr zu

Maggi

Bewertung: 5 Punkt(e)

Julius Maggi hatte eine Mühle geerbt. Da er ein guter Kaufmann war und den Markt genau beobachtete, wurde ihm bald klar, dass sein Betrieb mit dem Mahlen von Getreide auf Dauer nicht genug einbringen würde. Er sah sich nach neuen, möglichen Produkten um. Billige Eiweiß-Träger wurden benötigt. Da sich das Proletariat Fleisch nicht leisten konnte, mussten Alternativen her. Hülsenfrüchte. Die sind in der Zubereitung so aufwendig, dass sie für Arbeiterhaushalte auch nicht so ohne Weiteres in Frage kamen. Das war gewissermaßen die Geburtsstunde der Lebensmittelindustrie! Maggi entwickelte Methoden, Erbsen, Bohnen und Linsen so vorzubehandeln, dass sie ratzfatz zu Hause in schmackhafte Mahlzeiten verwandelt werden konnten. Die Erbswurst-Suppe ist klassisches, noch heute erhältliches Zeugnis dieser Ära. Die berühmte Maggi-Würze kam später. Eigentlich ist sie nur eine Kopie der in Asien altbekannten Sojasoße. Bis heute steht aber der Name Maggi für flüssige Suppenwürze. Inzwischen ist Maggi auch in Thailand und Korea fett am Markt vertreten. In Deutschland lebende Chinesen kaufen mehr Maggi-Würze als Sojasoße.

tootsie schrieb am 14.4. 2008 um 08:18:24 Uhr zu

Maggi

Bewertung: 4 Punkt(e)

Nachruf...

Mir kommt die traurige Pflicht zu, die Nachricht von Höflichs Ableben aus dem Forum unter ein Stichwort zu kopieren, das in seinem Sinne gewesen wäre:

Er, mein Freund M., hier wohl unter dem vielsagenden Namen »Höflich« bekannt, wird dir diese Frage nicht mehr beantworten können. Ich habe leider die traurige Pflicht, mitzuteilen, dass »Höflich« nicht mehr unter uns, das ist: den Lebenden weilt. Er hat es geschafft, mich noch während seines schrecklichen Todeskampfes per SMS zu benachrichtigen, um mir als allerletzte Freundschaftspflicht aufzuerlegen, seine unmittelbarsten Bekanntschaften über sein schreckliches Abscheiden zu verständigen. Er schrieb mir, dass er den Zweitschlüssel seiner Wohnung bereits vor Stunden in einer dunklen Vorahnung unter der Fußmatte vor seiner Treppenhaustür deponiert gehabt hätte, und er mir einen Zettel hinterlassen würde, auf dem die Kontaktinformationen derjenigen vermerkt wären, die ich über sein so schlimmes wie jähes Ende informieren sollte. Neben den Internetadressen der ciao.de community und dem Mitgliederforum des ADAC (erstaunlicherweise, denn M. hatte nie ein Kraftfahrzeug besessen), der Telefonnummer seiner Mutter und seiner letzten Vermieterin, die ihm noch das Geld einer Mietkaution schuldig war, fand ich auf jenem Zettel auch die Zugangsdaten dieses Forums. Ich will nun mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten, und frei heraus sagen, dass mich der Ton dieser Webseite, die ich vor dieser meiner Nachricht kurz studiert habe, in gewisser Weise befremdet, und ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann, was M. hier zu einem solch regelmässigen Umgang getrieben haben könnte, dass er es letztlich offensichtlich für wichtig erachtete, hier Nachricht von seinem Tode überbringen zu lassen. Andererseits ist es allerdings so, das gerade die letzten Monate seines Lebens von gewissen Merkwürdigkeiten geprägt gewesen sein müssen. Hier ist nicht der Ort für mich, um näher auf diese Dinge einzugehen, nicht zuletzt auch deswegen, da mein Kontakt mit M. in dieser Zeit eher sporadischer Natur war. Vieles, was mir in dieser Sache zu Ohren gekommen ist, war nämlich im Grunde ebendies: Hörensagen.
Doch schon die schreckliche Szene, die sich meinen Augen beim Eintreffen in der verdreckten Ein-Zimmer Wohnung darbot, scheint in mancher Hinsicht für die Wahrheit vieler der Unglaublichkeiten zu bürgen, welche im weiteren Bekanntenkreis (einen engeren hatte er wohl nicht) des M. schon seit längerem die Runde machten.
Schon im Eingangsbereich vielen mir die zahlreichen leeren Flaschen auf, die am Boden verstreut lagen, aus deren mancher Öffnung noch ein bräunlicher Sirup zu quellen schien. Ein zweiter Blick brachte die erstaunliche Gewißheit: es waren Maggi-Flaschen! Auf meiner Suche nach der Leiche dann die Erkenntnis: M. musste sich hunderte größerer Flaschen der braunen Aromatunke eingeflößt haben. Ich fand ihn schließlich mit weit aufgerissenen, toten Augen halb nackt unter seinem Schreibtisch liegen, den Zettel, dem ich unter anderem die Adresse dieses Forums entnahm, in der erstarrten rechte Hand. Neben ihm lagen nicht nur zahllose dieser die ganze Wohnung vermüllenden Maggiflaschen, nein, er musste in den letzten 24 Stunden dazu übergegangen sein, das Zeug aus Großkanistern für den Gastronomiebedarf in sich hineinzuschütten. Seine Wangen waren mit Maggi verschmiert, um seinen Kopf herum auf dem weißen Dielenboden hatte sich, einem Halo gleich, eine bräunliche, dicke Kruste gebildet. Ich war zuerst der Annahme, dass es sich hier um das getrocknete Blut aus einer schlimmen Kopfwunde handelte, die sich M. beim Sturz von seinem Maggiverkrusteten Drehstuhl zugezogen haben müsse. Weit gefehlt, es war Maggi. M. musste einen gewalten Schwall erbrochen haben, als er vor dem noch laufenden Computerbildschirm zu Boden ging, und inmitten der großen Maggikanister zu seinem fürchterlichen Ende kam. Der von mir schon vor dem betreten der Wohnung alarmierte Arzt, der zwanzig Minuten später eintraf, bestätigte denn auch schießlich meinen schrecklichen Verdacht: M. war an einem Gehirnbrand infolge einer akuten Maggi-Intoxikation in Kombination mit einem respiratorischen Schock durch die Obstruktion der Atemwege mit riesigen Mengen Erbswurstsuppe verrstorben. Der Arzt meinte, er müsse in den letzten 48 Stunden mindestens 300 Liter Maggi zu sich genommen haben. Die polizeiliche Untersuchung schien dies wenig später zu bestätigen: die Etiketten der umherliegenden Flaschen waren auch alle ungefähr mit dem selben Haltbarkeitsdatum versehen, ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. Es ist mir ein Rätsel, wie M. nur so viel Maggi trinken konnte. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich will in diesem Sinne mit den Worten schließen, welche Plato dem Sokrates im »Phaidros« in den Mund legte:

»Wenn nun die besseren Teile der Seele, welche zu einem wohlgeordneten Leben und zur Liebe der Weisheit hinleiten, den Sieg erlangen: so führen sie hier schon ein seliges und einträchtiges Leben, sich selbst beherrschend und sittsam dasjenige besiegt habend in ihrer Seele, dem Schlechtes, und das befreit, dem Vortreffliches einwohnt; sterben sie aber, so haben sie, schon befiedert und leicht geworden, von den drei wahrhaft olympischen Kampfgängen schon in einem gesiegt, über welches Gut ein noch größeres weder menschliche Besonnenheit dem Menschen verschaffen kann, noch göttlicher Wahnsinn.« (Platon, Phaidros 256a/b)

Einige zufällige Stichwörter

Beitrag
Erstellt am 5.3. 2000 um 12:28:28 Uhr von plurak, enthält 45 Texte

Revivalhusten
Erstellt am 4.3. 2002 um 14:51:10 Uhr von sumsesum, enthält 11 Texte

KlaasKlever
Erstellt am 28.9. 2002 um 17:18:24 Uhr von Ugullugu, enthält 7 Texte

Ebola
Erstellt am 7.5. 2001 um 21:11:16 Uhr von Nils, enthält 56 Texte

Friedensgottesdienst
Erstellt am 23.10. 2022 um 14:20:47 Uhr von Christine, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0294 Sek.