Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 152, davon 147 (96,71%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 59 positiv bewertete (38,82%)
Durchschnittliche Textlänge 265 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,329 Punkte, 55 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.2. 2000 um 15:07:18 Uhr schrieb
Tanna über Farbe
Der neuste Text am 25.4. 2024 um 18:58:58 Uhr schrieb
schmidt über Farbe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 55)

am 8.10. 2002 um 12:48:24 Uhr schrieb
namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de über Farbe

am 21.2. 2019 um 09:49:13 Uhr schrieb
Alexandra über Farbe

am 18.2. 2010 um 20:37:45 Uhr schrieb
Tanja über Farbe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Farbe«

pikeur schrieb am 22.5. 2001 um 01:07:25 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 9 Punkt(e)

weil ROSA im kunstunterricht den BLAUmann ihres mitschülers enGELBert absichtlich mit GRÜNer tusche bekleckerte, bekam sie von der lehrerin fräulein ROTh eine straFARBEit auf. jetzt WEISS sie, daß dies GRAUsam war und ärgert sich SCHWARZ. wegen der straFARBEit konnte sie sich nicht mit OLIVer zum ORANGEnessen treffen. dieser guckte stattdessen den LILAlaunebär im fernsehen (in techniCOLOR).

na dann...

Lexi schrieb am 19.11. 2000 um 16:55:31 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Wenn wir uns Gegenstände anschauen und ihnen eine Farbe zuordnen, sind wir uns meistens einig. Gras ist grün, Schnee weiß, der Himmel manchmal blau, eine Ampel, die das Weitergehen oder -fahren verbietet, ist rot. Sehen wir dabei aber alle dieselbe Farbe? Oder hat ein anderer Mensch, der Gras betrachtet, vielleicht den Farbton im Auge, den ich bei einer Sonnenblume erfahre? Daß wir Farben die gleichen Namen geben, leuchtet mir ein - grün ist grün, so wie wir es sehen. Sehen wir dasselbe? Wenn mir jemand diese Frage beantworten kann, wäre ich dankbar.

pikeur schrieb am 21.5. 2001 um 02:35:53 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 3 Punkt(e)

uni, bunt, tuschkasten, malen, schwarzweiß, kontrast, regenbogen, pinsel, palette, schattierung, klecks, kunst, klangfarbe, farbmuster, farbspektrum, farbenblind, die farbe der liebe, färben, anstreichen, farblos, ich sehe was, was du nicht siehst und das ist (farbe), lack, farbenfroh, farblehre, farbfilm, pal/secam, farbige, chamäleon, fehlfarben, farblich abstimmen, herbstwald,

Chao schrieb am 4.1. 2001 um 15:48:10 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Findet ihr eigentlich nicht, dass Vokale Farben haben? Ich zumindest assoziiere mit
a rot
u grün
i gelb
o blau
e grau

Außerdem haben Vokale Stimmungen. Nimm einfach als Beispiel Conan und Rambo. Nur a und o. Seltsam.
Die Konsonanten vernachlässigen wir mal. Die lenken die Farblichkeit der Vokale schließlich nur in Bahnen.Und y ist sowieso ein Rätsel.
Die Krönung der vokalen Farblehre ist allerdings die Suche nach dem Wort in dem alle Vokale in Ausgewogenheit vorkommen, ein farbliches Universalwort also. Und, stellt euch vor, das Rätsel ist die Lösung: UNIVERSALWORT.
Seltsam, aber so steht es geschrieben.

Beteigeuze schrieb am 10.8. 2000 um 15:59:54 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 6 Punkt(e)

Rot werde ich, wenn du mich Dinge fragst, die kaum jemand einen anderen zu fragen wagt.

Blau war ich nun in deiner Gesellschaft zweimal, und dennoch habe ich Zurückhaltung geübt. Das zeigt dir meinen Respekt vor dir. Hoffe ich. Oder erhöht es nur den Reiz der Jagd?

Grün ist die Hoffnung, sagt man. Nun, ich hoffe noch immer. Und in den nächsten Monaten werde ich wohl die Hoffnung weiterhin nähren, obwohl ich dir auch den Rücken hätte kehren können, und jedermann hätte es verstanden. Ich weiß nicht, was besser wäre, doch ein Tag am Schreibtisch ohne die Gelegenheit aufzublicken und ein Lächeln zu erhaschen, wäre mir doch zu trübselig vorgekommen.

Gelb ist die Eifersucht. Aber auch das Licht der Sonne, ein warmes Gelb, das die Seele wärmt. Ich ziehe das Sonnengelb vor.

hga schrieb am 8.4. 2000 um 18:00:10 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich mag das satte Grün des späten Frühlings, das tiefe Blau des klaren Himmels, das reine Weiß des bräutlichen Kleides und das echte Rot des großen Kusses.

Faui schrieb am 2.10. 2000 um 22:21:04 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die Frage ist doch, ob Schlaf eine Farbe ist und ob Unheil dunkelgrün ist.
Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, dass Schlaf dunkelblau ist.
Aber Unheil eher ein sehr dunkles Rot. Also ein Rot, dass so aussieht wie venöses Blut.

Einige zufällige Stichwörter

GriechischerWein
Erstellt am 29.8. 2003 um 22:50:50 Uhr von SportJournalistin, enthält 12 Texte

Pseudoliebhaber
Erstellt am 18.12. 2001 um 11:35:30 Uhr von Änne, enthält 26 Texte

Rotzgöre
Erstellt am 8.7. 2010 um 13:00:28 Uhr von Peterchen, enthält 15 Texte

APVP
Erstellt am 16.6. 2002 um 18:38:49 Uhr von joy, enthält 7 Texte

Ruhrstadt
Erstellt am 7.5. 2004 um 05:07:15 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0718 Sek.